Wir wollen Raus!!!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Eddy8343
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:17 pm
Wohnort: noch Wahrenholz

Wir wollen Raus!!!

Beitrag: # 35099Beitrag Eddy8343 »

Hallo Leute....,

Wir sind eine kleine Familie die jetzt den entschluss gefasst hat das wir aus D weg wollen! :)

Wir sind beide Berufstätig und unser jüngster ist jetzt fast 2 Jahre alt.

Wir wollen Auswandern nach Österreich, wir hatten gedacht nach Zell am See oder Traunkirchen.

Gibt es irgendwas zu beachten behördenmäßig in Österreich, worauf sollten wir achten?

Kann uns jemand was über die o.g gegenden erzählen?

Vielleicht kann uns ja jemand einen Erfahrungsbericht posten!! :wink:

Wir sind über jede Antwort dankbar!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35142Beitrag rabiene »

Ich kann dir zwar nicht ganz weiterhelfen, nur hoffe ich das wenigstens einer von euch einen Job hat,zumal ihr ein Kind dabei habt.
Ich sage immer, man sollte dahin wo man Arbeit bekommt und nicht danach gehen wo es schoen ist.
Aber ihr werdet das wohl gut bedacht haben :wink:



Und dann noch Willkommen hier im Forum
Eddy8343
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:17 pm
Wohnort: noch Wahrenholz

Beitrag: # 35155Beitrag Eddy8343 »

ja, ich bin schon dabei mir arbeit zu suchen! :)

Is von D aus gar nicht so einfach.....
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 35167Beitrag grazer »

ich kann euch vielleicht weiterhelfen

also zell am see is bezirkshauptstadt, also schon etwas größer (für österreichische verhältnisse)... es gibt viele jobs vor allem im tourismusbereich

traunkirchen am traunsee? das is ein malerisches kleines dorf, da werdet ihr kaum einen job im dorf finden geschweige denn eine billige bleibe, das dorf ist klein und an den berg gebaut.

ich würde mal job suchen und mich regional nicht so eingrenzen!

viel erfolg
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Re: Wir wollen Raus!!!

Beitrag: # 35179Beitrag thewanderer »

Eddy8343 hat geschrieben: Wir wollen Auswandern nach Österreich, wir hatten gedacht nach Zell am See oder Traunkirchen.
...
Kann uns jemand was über die o.g gegenden erzählen?
Verstehe ich das richtig: Ihr wollt an einen Ort auswandern, den ihr noch gar nicht kennt??? :?

Ist da nicht etwas falsch bei der Reihenfolge?

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Zuhaus

Beitrag: # 35182Beitrag arnego2 »

Hallo
ja sieht ganz so aus, so sind viele die erst mit dem Finger ueber die Landkarte reisen, sich dann in Foren die tollsten Geruechte reinziehen und dabei so wenig wie moeglich den gesunden Menschenverstand benutzen. Traeumen ist einfacher und das Gras ist gruener in Nachbars Garten.

Ich bekomme auch so ca 3 bis 5 Bewerbungen die bei mir Lehrer werden wollen. Uebers Internet stelle ich prinzipell keinen an, ich oder besser wir muessen sehen ob die Person auch ins Team passt. Betriebsfrieden und so. Sprachkenntnisse sollten auch vorhanden sein. Was bei Oesterreich nicht so ins Gewicht fallen wird.

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Eddy8343
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:17 pm
Wohnort: noch Wahrenholz

Beitrag: # 35186Beitrag Eddy8343 »

nur mal so, wir werden im Januar nach Österreich, und uns unter anderen die beiden orte anschauen....

Mein Schwager lebt in der nähe von Wels, das heisst n bissel was kann er uns auch erzählen!!!!

und wir sind auch nicht mit dem Finger über die Landkarte..... :x

Meine Frau will bis unser Sohn drei ist zu hause bleiben also noch knapp n Jahr, und ich hab n Auto.... also bin ich FLEXIBEL.... und wenn dann suche ich was als Kraftfahrer...
(Ich bekomme auch so ca 3 bis 5 Bewerbungen die bei mir Lehrer werden wollen. Uebers Internet stelle ich prinzipell keinen an, ich oder besser wir muessen sehen ob die Person auch ins Team passt. Betriebsfrieden und so. Sprachkenntnisse sollten auch vorhanden sein. Was bei Oesterreich nicht so ins Gewicht fallen wird)
und dazu möchte ich mal sagen das ich ebenfalls kein Problem hab zu nem Gespräch nach Österreich zu fahren....

mfg
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 35245Beitrag grazer »

die frage ist überhaupt, ob im moment so eine groß job nachfrage besteht. gerade in zell am see ist die wirtschaft stark auf den dienstleistungssektor ausgerichtet - sprich tourismus - und heuer ist die buchungslage nicht gerade rosig.

warum fixiert ihr euch eigentlich auf diese 2 orte? wart ihr dort schon öfters?

es kann aber durchaus nicht schaden, wenn man die österreichische mentalität etwas annimmt, dann is es um einiges einfacher ^^
Eddy8343
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:17 pm
Wohnort: noch Wahrenholz

Beitrag: # 35272Beitrag Eddy8343 »

nunja, wir fixieren uns nicht auf die beiden orte, viel mehr die Umgebung.

Was heisst den die Österreichischen mentalität?? worauf ist das jetzt bezogen?


Mfg
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 35276Beitrag grazer »

wart ihr denn schonmal in Zell/See?

an eurer stelle würde ich mich überall bewerben, im moment muss man froh sein arbeit zu finden.

@mentalität: das bezieht sich auf alles, auch integration. solange ihr nicht aus südbayern seid, werden doch einige sachen anders sein, wir sind ja nicht ein teil deutschlands :) und wenn ihr alles lockerer seht, werdet ihr hier eine schöne zeit haben
Eddy8343
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:17 pm
Wohnort: noch Wahrenholz

Beitrag: # 35277Beitrag Eddy8343 »

Naja, aber was soll man denn nicht locker sehen?? ich hab kein Problem damit mich anzupassen!!! :-)

In Zell am see war ich das letzte mal 2006... aber im Januar fliegen wir n Wochenende nach Österreich, genauer in die gegend von Wels und von da aus werden wir ein wenig Österreich erkunden und zum Beispiel uns mal nach Stellenangeboten schauen.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 35278Beitrag Capesha »

Eddy8343 hat geschrieben:Naja, aber was soll man denn nicht locker sehen?? ich hab kein Problem damit mich anzupassen!!! :-)
Na das ist doch schon die halbe Miete! :D
Ich weiß als Zugewanderte schon, was der Grazer meint. Es gibt Auswanderer, die erklären im neuen Land als erstes Mal, wie das alles in D läuft....
Kennt ihr den alten Gag von Rüdiger Hofmann? Zitat: und dann habe ich dem französischen Bäcker erklärt, dass die Croissants bei uns Milchhörnchen heissen und NICHT krümeln. Da muss man halt ordentlich mit Milch arbeiten. Er war dann sehr nett und hielt mir die Tür auf. Leider habe ich nicht verstanden, was er mir hinterher rief ;-)
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 35279Beitrag grazer »

haha genialer gag!!

ja erkunden is erstmal eine gute idee ... und stellenangebote vor ort ansehen hilft auch sehr weiter, im vergleich zum online suchen.

aber warum genau wollt ihr weg? was erhofft ihr euch in österreich? is es mehr wegen freizeit? oder generell ein job?
Eddy8343
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:17 pm
Wohnort: noch Wahrenholz

Beitrag: # 35281Beitrag Eddy8343 »

Wir wollen aus D weg weil uns die Deutschen mit ihrer Ewigen Bürokratie und sturheit in jeder Situation auf den Sa.. gehen!! Für gute Arbeit wird man nicht belohnt, ganz im gegenteil, jeder Arbeitgeber versucht für so wenig geld wie möglich dem Arbeitnehmer so viel arbeit wie möglich aufzudrücken. und wenn man mal nach mehr Geld fragt wird man schief angeschaut.... (zum kotzen)

Ja ausserdem ist Österreich ein schönes Land, und man kann gleich das praktische mit dem nötigen Verbinden, d.h. man kann Snowboard fahren lernen und endlich mal andere leute und Kulturen kennen lernen! ;-)

Also ich bin doch sehr gespannt (im Positiven) was uns in Österreich erwartet!!!

Mfg
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 35282Beitrag Capesha »

Hi Eddy,

aus ähnlichen Gründen sind wir auch weg.
Wir sind auf Umwegen hierher gekommen, waren vorher in Irland, Ungarn und dann in Österreich.
Ich kann echt nur sagen, dass es den Horizont erweitert, wenn man andere Kulturen kennenlernt. Man wird offener und toleranter. Denn der Grazer hat schon wieder recht: Österreich ist kein Außenposten von D - hier ist einiges anders und das ist gut so. :D :wink:

Auch die Recherche vor Ort ist eine gute Idee. Wir haben anfangs über Internet nach Wohnung gesucht wie verrückt.
Und jetzt, wo wir hier sind und erste Kontakte geknüpft haben, da könnten wir jede Woche eine andere Wohnung bekommen....
Vor Ort lässt sich vieles einfacher regeln.
Antworten

Zurück zu „Österreich“