Digital TV, GEZ, TAE- Telefondosen??? Fragen über Fragen!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
maxx
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 01, 2009 2:43 pm
Wohnort: Tannheimer Tal/ Tirol

Digital TV, GEZ, TAE- Telefondosen??? Fragen über Fragen!

Beitrag: # 35706Beitrag maxx »

Ab dem 1.3. werde ich in Tirol leben. Sagt mal- kann ich meine deutschen Telelefone mit deutschem TAE- Standart dort weiter benutzen? Und was ist mit meiner Fritzz Box? Welchen TV- Anbieter via SAT- Schüssel könnt Ihr empfehlen? Ich habe gelesen- in A gibts ein Pendant zur GEZ. Muss ich mich da anmelden? Auch wenn ich ORF für verzichtbar halte?
Oh Mann - Fragen über Fragen?
Danke Euch!
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 35711Beitrag Capesha »

Hallo,

einige Fragen kann ich dir schon mal beanworten:
Die Fritzbox kannst du weiterhin verwenden.
GEZ-Pendant wird fällig, auch wenn du ORF für verzichtbar hälst. Ist praktisch der gleiche Krampel wie in D - dort interessiert die auch nicht, was du schaust und was nicht. Bei uns war es so, dass man uns nach einiger Zeit automatisch angeschrieben hat.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 35732Beitrag Uwi »

Die Fritzbox wird Dir ohne einen entsprechenden Vertrag mit einem Provider nicht viel nützen - oder?
Bezüglich TV-Kabel und I-net nutzen viele Leute cello, wobei ich persönlich davon nicht soooo begeistert bin, da der Service oft sehr zu wünschen übrig lässt. Es kann aber auch sein, das es in Tirol einen kleineren regionalen Anbieter gibt...

Die GEZ heißt hierzulande GIS und ich würde eine Anmeldung dringend empfehlen, da verhältnismäßig viele Kontrollen oder lästige Nachfragen stattfinden.

Ansonsten viel Spaß in Reutte, ist echt ne schöne Ecke, auch wenn ich arge Probleme hatte, die Leute zu verstehen :D
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 35737Beitrag Capesha »

Uwi hat geschrieben:Die Fritzbox wird Dir ohne einen entsprechenden Vertrag mit einem Provider nicht viel nützen - oder?
Ja Uwi, einen Provider habe ich jetzt mit meiner Antwort vorausgesetzt. :wink:

Wir haben Telefon, Internet und Fernsehen über Telefonleitung bei der Telekom gemacht. Das mit dem Fernsehen ist bescheiden, manchmal steht das Bild kurz und der ganzen Sache fehlt es offensichtlich an Power. Aber der Rest läuft völlig problemlos.

GIS würde ich übrigens auch empfehlen - die sind hier irgendwie staatlich und nicht so grauzonenmäßig unterwegs wie die GEZ. Da würde ich es nicht drauf ankommen lassen, mich mit denen herumzuzoffen und glaubhaft machen zu wollen, dass ich weder TV noch Radio habe.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 35745Beitrag Uwi »

Naja, aber mit einem Provider / Vertrag kriegt man doch sowieso ein neues Gerät, Fritzbox oder was auch immer...
Ist ja auch wurscht, wir wissen ja alle, worum es geht.

Naja, als Grauzone würde ich die GEZ nicht sehen, eher eine Art Geldeintreiber für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

Übrigens trifft das in gleicher Weise auch auf die GIS zu, es handelt sich nicht um eine Behörde sondern um eine simple GmbH - allerdings mit tw. wahrlich lästigen Angestellten.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 35749Beitrag Capesha »

Uwi hat geschrieben: Naja, als Grauzone würde ich die GEZ nicht sehen, eher eine Art Geldeintreiber für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

Übrigens trifft das in gleicher Weise auch auf die GIS zu, es handelt sich nicht um eine Behörde sondern um eine simple GmbH - allerdings mit tw. wahrlich lästigen Angestellten.
Ich habe schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, kein Gerät mehr zum Empfang bereitzustellen. Wenn ich sehe, wieviele Wiederholungen und wieviel Werbung die bringen (kein Sender ausgenommen), dann muss man sowieso kerngesund sein, um nicht zu verzweifeln.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 35756Beitrag Uwi »

Ich besitze seit vielen Jahren keinen Fernseher mehr und bezahle logischerweise auch nichts dafür. Der TV macht ja den Löwenanteil dieser Gebühren aus. Aber um ein Radio kommst Du nicht herum, das kaufen die Dir nicht ab. Es zählen ja auch Autoradios oder ein Internetfähiger Computer.
Aber die Gebühr ist halt DEUTLICH geringer :D
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 35758Beitrag Capesha »

Uwi hat geschrieben: Aber die Gebühr ist halt DEUTLICH geringer :D
Ach wirklich? Ich dachte, mit den 20 Euronen ist alles abgedeckt, egal wieviel oder was man hat?
Da muss ich doch gleich noch mal nachlesen, was die da geschrieben haben... :oops:
Dangermike
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 12, 2005 9:30 pm
Wohnort: Ländle

Re: Digital TV, GEZ, TAE- Telefondosen??? Fragen über Fragen

Beitrag: # 35818Beitrag Dangermike »

maxx hat geschrieben:....Welchen TV- Anbieter via SAT- Schüssel könnt Ihr empfehlen?
Die Frage verstehe ich nicht ganz :?: Wenn du SAT-TV haben willst, brauchst du im Prinzip das gleiche Equipment wie in D, also Schüssel, Settop-Box und Fernseher. Musst dir nur einen Satelliten im Orbit aussuchen (i.d.R. Astra) und schon gehts los :D

maxx hat geschrieben:...Ich habe gelesen- in A gibts ein Pendant zur GEZ. Muss ich mich da anmelden? Auch wenn ich ORF für verzichtbar halte?
Capesha hat geschrieben:...GEZ-Pendant wird fällig, auch wenn du ORF für verzichtbar hälst....dort interessiert die auch nicht, was du schaust und was nicht....

Anmelden sollte man sich schon. Die klopfen aber auch irgendwann an deine Tür, wenn du es nicht tust. :lol: Ist im Prinzip das gleiche Prozedere wie in D. Was aber ganz interessant für die SAT-Nutzer ist: Wenn man nachweislich kein ORF empfangen kann, kann man die monatl. Gebühr erheblich senken. :wink: Hier gibts mehr Infos

Grüße Dangermike
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 36299Beitrag Uwi »

@Capesha:
Ja, die Radiogebühr sind so ca. 6-8 Euro (was ja teuer genug ist), die restlichen ca. 14 Euro sind für die Glotze. Und wenn man keinen TV besitzt, muß man die nicht bezahlen.

Die Bediensteten von GIS sind wahrlich fleissig und können recht lästig werden. Man sollte in den sauren Apfel beissen und die Geräte anmelden.
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 38008Beitrag Capesha »

Ich muss gerade mal eine Falschauskunft von mir widerrufen. Oben hatte ich geschrieben, dass man die Fritzbox hier auch verwenden könnte. Habe ich letzte Woche versucht und bin an dem Thomson Splitter gescheitert. Mag sein, dass es Leute mit mehr Ahnung gibt, als ich sie habe (ganz bestimmt gibt es die), aber ich habe keinen Anschluss herstellen können.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 38013Beitrag Uwi »

Ach ja, TAE Dosen gibts in Österreich auch, die heißen aber anders hier. Und ich hab auch die dumpfe Vermutung, das die Belegung der Anschlüsse ein bisschen anders ist.

Ah, da ist es ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonste ... erreich%29
Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

Beitrag: # 38071Beitrag Fienchen »

der stecker vom deutschen telefon hat bei mir jedenfalls nicht gepasst. brauch man halt nen neues kabel. aber das is ja machbar :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“