Als Freiberufler in die Türkei auswandern

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
zoegerliche
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 06, 2010 6:59 pm

Als Freiberufler in die Türkei auswandern

Beitrag: # 35768Beitrag zoegerliche »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich will möglichst früher als später in die Türkei ziehen. Mein Mann ist Türke und schon dort. Schreibt hier jemand, der als Freiberufler in die Türkei gegangen ist? Wie funktioniert das dort mit

A. Der Anmeldung beim Finanzamt (und muss man sich noch woanders anmelden?)

B. Den Rechnungen (haben die in etwa den Inhalt wie in Deutschland oder müssen andere Infos drauf?)

C. Der Umsatzsteuer? Entfällt die, wenn man für Firmen und nicht für Privatpersonen in Deutschland arbeitet? Wenn ich von Deutschland aus für ein Schweizer Unternehmen oder ein englisches arbeite, entfällt ja die Umsatzsteuer.

Vielleicht treibt sich hier ja jemand rum, der das weiß. Ein Buchtipp ist auch herzlich willkommen.

Schon einmal herzlichen Dank
Die Zögerliche
zoegerliche
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 06, 2010 6:59 pm

Ergänzung

Beitrag: # 35769Beitrag zoegerliche »

Das sollte ich noch dazu schreiben: Mir geht es nicht so sehr um eine total detaillierte Antwort, sondern eher eine grobe Richtung. Mir ist gerade nämlich noch total unklar, ob ich meine Selbständigkeit in der Türkei fortführen kann oder ob ich wieder festangestellt arbeiten muss, weil freiberuflich sich als zu kompliziert erweist.

Ich versuche mir einfach ein Bild zu machen, um mich zu trauen, hier alles hinter mir zu lassen. Wie wohl viele hier.

Lieben Dank
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35777Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum

dein Mann ist doch Tuerke...der sollte das eigentlich wissen und wenn nicht, der kann es doch in Erfahrung bringen. Ich denke auch, das es auf die Gegend ankommt was man das beantragen muss usw.

Fuer den Steuerkram gibt es doch sicher Auskunft beim tuerkischen Finanzamt..oder auf deren HP...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35784Beitrag Siggi! »

Hallo

herzlich Willkommen im Forum.

Ich weiß nicht, in welcher Größenordnung Deine Einkünfte liegen. Die Türkei ist ja von den Steuern her nicht gerade günstig (ab ca. 23T Euro wird der Spitzensteuersatz fällig). Insofern könnte auch andere Konstruktionen (off-shore Unternehmen) ggf. interessant sein.

Gruß
Siggi
zoegerliche
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 06, 2010 6:59 pm

Beitrag: # 35844Beitrag zoegerliche »

Danke, Siggi, ich glaub, ich verstehe.

Danke, Rabiene, klar kann man das "the hard way" herausfinden. Ich dachte nur, dass ein Kollege/eine Kollegin vielleicht schon mal grobe Auskünfte geben kann, die dann mein Mann und ich bei den entsprechenden Stellen verifizieren.

Ich hab sowas schon für Freiberufler getan, die aus dem Ausland nach D kamen, ist doch Ehrensache.

Bei der Gründung in Deutschland habe ich mich auch erst einmal so locker umgehört, bevor ich mich an Finanzamt etc. gewendet habe. Damit verhindert man nämlich, dass einen Behörden von A nach B und wieder zurück schicken, weil die Bearbeiter keine Lust oder keine Ahnung haben (ich spreche von Deutschland, aber in der Türkei wird die Lage ähnlich sein).

Ich lasse meine Fragen also weiter stehen. Vielleicht erbarmt sich ja ein Kollege mit Ahnung
:)

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hinweise

Einen schönen Sonntag wünsche ich
Die Zögerliche
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35848Beitrag rabiene »

Ich weiss garnicht ob wir hier wen haben der in der Tuerkei lebt ..nicht das du dann enttaeuscht bist und denkst keiner will antworten..
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 35857Beitrag Jordania »

Wer sich da - auch gerade, was den aktuellen Stand UND Besonderheiten von Ehegatten türkischer Staatsangehöriger angeht - auskennen könnte, wäre die Deutsch-Türkische Handelskammer - ehemals Außenhandelkammer.
http://www.dtr-ihk.de/
Vielleicht einfach mal kontaktieren - ich habe recht gute Erfahrungen gemacht.
zoegerliche
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 06, 2010 6:59 pm

Beitrag: # 35863Beitrag zoegerliche »

Ahja :!: Danke!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35878Beitrag Jupp »

Wir hatten hier einige Türkeiexperten, aber ich glaub, die sind nicht mehr (hier).
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Türkei“