Aufbruch nach Südspanien - Wer kommt mit?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Löwe
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2009 4:37 pm

Aufbruch nach Südspanien - Wer kommt mit?

Beitrag: # 35880Beitrag Löwe »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und steige gleich mit einem großen Thema ein. In den letzten Jahren läuft bei mir leider einiges schief, weshalb mich hier eigentlich alles nur noch ankotzt. Gleichzeitig schwelt seit längerer Zeit immer stärker der Wunsch in mir, alles liegen und stehen zu lassen (viel ist es ja nicht :roll: ) und es anderswo neu zu versuchen.
Dabei sind mir schon einige Pläne (zB USA) durch den Kopf gegangen; ich musste aber die Erfahrung machen, dass oft immer mehr Hürden auftauchen und man sich selbst entmutigt, je genauer man sich in einen Plan vertieft. Deshalb möchte ich meine jüngste Idee, Südspanien, nun einfach etwas "wilder" angehen und geschehen lassen ohne sie vorher wieder totzuplanen. Ich habe zwar eine berufliche Vorstellung, will mich aber nicht im Vorhinein schon einzig darauf festlegen.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, der mal weg will und ich finde, wenn dieser Wunsch länger besteht, sollte man ihn auch durchziehen, sonst hat man hier einfach keine Freude mehr. Es muss ja nicht unbedingt für immer sein; wenn's nicht klappt, kann man ja auch wieder zurück kommen und wird nach diesem Abenteuer vielleicht auch hier wieder glücklicher.

Daher mein Aufruf:
Wenn es da draußen Leute gibt, die ähnlich denken und ein ähnliches Ziel verfolgen, wäre es doch toll, wenn wir uns zusammentun, einen lockeren Plan aufstellen (aber nichts "totplanen"!) und dann einfach aufbrechen. Mir schwebt dabei eine Stadt/ein Ort in den Regionen Valencia oder Andalusien vor; spreche dzt. leidlich spanisch. 8)
Meldet euch hier im Thread oder per PN an mich! Ich bin männlich, 32 und beiße euch nicht. :wink:

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht wie ähnliche hier im Sand verläuft, daher werde ich später wohl noch eine Deadline hinzufügen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35890Beitrag henry »

Löwe hat geschrieben:
Daher mein Aufruf:
Wenn es da draußen Leute gibt, die ähnlich denken und ein ähnliches Ziel verfolgen, wäre es doch toll, wenn wir uns zusammentun, einen lockeren Plan aufstellen (aber nichts "totplanen"!) und dann einfach aufbrechen.
natuerlich, loewe, ist es noch viel einfacher, wenn du dich erst "vor ort" mit anderen zusammentust und erstmal alleine "einfach aufbrichst".

sieh mal, suedspanien ist doch nun wirklich um die ecke. du holst dir ein billiges ticket, sagen wir mal, nach malaga - und dann bist du unten.

und dann wirst du feststellen, dass du da zu jeder jahreszeit "aehnlich Denkende" vorfindest. brauchst nur im zentrum in irgendeine kneipe zu gehen, wo auch Deutsche sind.

und wenn du was vergessen hast, na, dann fliegst du eben nochmal zurueck und holst bzw. erledigst es.

also nochmal: suedspanien, einfacher geht es nun wirklich nicht :wink:
Gruesse Henry
Löwe
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2009 4:37 pm

Beitrag: # 35896Beitrag Löwe »

henry hat geschrieben:und wenn du was vergessen hast, na, dann fliegst du eben nochmal zurueck und holst bzw. erledigst es.

also nochmal: suedspanien, einfacher geht es nun wirklich nicht :wink:
Hmm.. ich weiß zwar nicht ganz, worauf du hinauswillst, kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass das sarkastisch gemeint ist.
Mit meinem etwas lockereren Aufruf will ich Folgendes, das ich aus Erfahrung kenne, vermeiden:
Man setzt sich irgendein Ziel und fängt an, das vom Sofa aus bis ins kleinste Detail zu planen, kommt vom 100. ins 1000. und verzettelt und entmutigt sich damit total. Und siehe da - die Idee ist totgeplant, bevor man auch nur einen konkreten Schritt gemacht hat und man bleibt am Sofa sitzen und ist noch frustrierter als zuvor...

Ich habe nicht vor, etwas völlig leichtsinnig anzugehen; wenn sich ein paar Leute zusammentun, plant man ohnehin vorher vieles, aber es soll eben auch mal wirklich losgehen und nicht nur im Kopf stattfinden. :)
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 35897Beitrag Lacrima »

Das es sarkastisch klingt liegt wohl daran, dass hier Menschen sind, die nicht einfach "drauf los auswandern" sondern planen - weil sie wollen dass es gelingt. Damit sie die grösst mögliche Chance im neuen Land haben.

Also ich finde nicht, dass man etwas totplanen kann.

Totgeplant ist ein Auswanderungsland für mich dann, wenn man (während des Planens) entdeckt, dass es eigentlich unrealistisch ist.

Ich mein, wenn du planen würdest: Wie willst du in einem Land mit riesen Arbeitslosenquote und ohne gute Spanischkenntnisse einen Job finden? Wie willst du Leben? Wenigstens das sollte man vorher geklärt haben.


Ich hab angefangen mit planen für "nächsten Monat wegfahren" und das ganze hat dann noch 2 Jahre gedauert.. Ich hab eher "lebendig geplant".. Denn jetzt bin ich hier.

Aber ungeplant? Einfach in ein Land auf "gut Glück"? Dann wenigsten mit Sprachkenntnissen und genügend Geld dass du auch irgendwie wieder zurück kannst.

Viel Glück jedenfalls bei deinem Vorhaben.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Löwe
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2009 4:37 pm

Beitrag: # 35925Beitrag Löwe »

Ich glaube, ich werde hier ein wenig missverstanden. :(
Natürlich mache ich mir auch schon längere Zeit Gedanken über den Plan, lerne spanisch usw., also kann von "drauflos auswandern" keine Rede sein. Überhaupt passt mir das Wort "auswandern" in diesem Zusammenhang nicht so wirklich; ich möchte es eher als "Chancen prüfen" bezeichnen und wenn man sich das nicht mehr trauen kann, dann ist man wirklich ein trauriger Couch-Potato...

Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass es in meiner Branche besser ist, vor Ort "Klinken zu putzen" als sich per Internet zu bewerben und dann zu 80% keine Antwort und zu 20% Absagen einzusammeln.
Und in diesem Zusammenhang dachte ich mir eben, dass es vielleicht Leute gibt, die in nächster Zeit etwas Ähnliches in Spanien vorhaben und dann wäre es doch praktisch, wenn man sich beim Wohnen zusammentut und überhaupt gegenseitig etwas hilft. :)

Also kann ich meinen Aufruf nur wiederholen:
Lasst euch nicht verunsichern, wenn ihr etwas Ähnliches andenkt, sondern meldet euch einfach hier :!: :!: :!:
nene

Beitrag: # 35940Beitrag nene »

Löwe hat geschrieben:Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass es in meiner Branche besser ist, vor Ort "Klinken zu putzen" als sich per Internet zu bewerben und dann zu 80% keine Antwort und zu 20% Absagen einzusammeln.
Das ist in einigen Branchen vieler anderer Länder ebenso. Nur handhaben diese Auswanderungswilligen es so, dass sie einen Urlaub "vor Ort" dazu nutzen, Klinken zu putzen, um ihre Chancen zu prüfen, anstatt direkt mit dem gesamten Hausstand anzureisen. Dabei kommt schon mal die Erleuchtung, dass ein Job im Ausland doch nicht so einfach zu ergattern ist und man unverrichteter Dinge wieder heimfliegen muss.

Ist der Job erst einmal mit Vertrag klar gemacht, holst du Sack und Pack hinterher. Einfacher geht es nicht. Du solltest nur die Reihenfolge überdenken.
Marokko Willy
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 22, 2010 2:13 am
Wohnort: Rabat, Marokko

Kooperationsmöglichkeit

Beitrag: # 36128Beitrag Marokko Willy »

Hallo Löwe, was ist Dein Beruf?
Habe vielleicht eine Möglichkeit offen! Melde Dich ganz einfach und unkompliziert, ALLES ist möglich!
LG Willy
Löwe
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2009 4:37 pm

Beitrag: # 36184Beitrag Löwe »

Na endlich mal ein konstruktives Echo! :D
Willy, du hast PN!
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36187Beitrag henry »

Löwe hat geschrieben:Na endlich mal ein konstruktives Echo! :D
aber aufpassen, loewe, du willst doch nach spanien..

Löwe hat geschrieben: Deshalb möchte ich meine jüngste Idee, Südspanien, nun einfach etwas "wilder" angehen
...dass marokko willy dich nicht nach marokko "umleitet". das ist zwar nicht weit weg von suedspanien, aber in marokko sind rund 99,8 % der Bevölkerung Muslime. sicher nicht jedermanns sache, wenn man eigentlich in ein christliches land will. :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Marokko
Gruesse Henry
nene

Re: Kooperationsmöglichkeit

Beitrag: # 36188Beitrag nene »

,
Marokko Willy hat geschrieben: ALLES ist möglich!
Ich möchte auch gern alles mögliche und bin neugierig, Für welchen Beruf bietest du die tolle Möglichkeit? - und welche Möglichkeiten sind das? Wieviel Eigenkapital muss ich mitbringen? 8)
was ist Dein Beruf? Habe vielleicht eine Möglichkeit offen! Melde Dich ganz einfach und unkompliziert
Ich hätte es seriöser gefunden, wenn du dich selbst hier auch unkompliziert gezeigt hättest und ganz offen im Forum geschrieben hättest, für welchen Beruf du meinst, eine Möglichkeit bieten zu können, anstatt so geheimnisvoll zu tun, Hoffnungen zu wecken und nach dem Beruf des Fragestellers zu fragen...

Es wäre schon fast ein unvorstellbarer Zufall, wenn da eine Übereinstimmung bei der Vielzahl von Berufen herauskäme, was mich aber auch erst recht mißtrauisch machen würde.

Es ist schon erstaunlich, dass Löwe das Wischiwaschi-Posting eines Erstposters als das erste konstruktive ansieht. Da hoffe ich doch mal, dass dieser Erkenntnis von Löwe:
In den letzten Jahren läuft bei mir leider einiges schief...
nicht noch eins draufgesetzt wird und er noch eins auf die Nase bekommt.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36189Beitrag henry »

nene hat geschrieben:
Marokko Willy hat geschrieben: ALLES ist möglich!


Ich hätte es seriöser gefunden, wenn du dich selbst hier auch unkompliziert gezeigt hättest und ganz offen im Forum geschrieben hättest, für welchen Beruf du meinst, eine Möglichkeit bieten zu können
naja, nene, da marokko willy nach eigenen angaben ja unter anderem "Promoter" ist und ....

"Im Vordergrund des Promotionjobs Maßnahmen zur Vertreibung, Bekanntmachung sowie Verkauf eines Produktes beziehungsweise einer Marke (stehen)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Promotionjob

ist es eigntlich egal, welchen beruf die von ihm gesuchten leute haben.

bei "Promotion" muss man einfach nur hart sein. 99 % springen nach kurzer zeit da wieder ab, weil sie es nervlich nicht aushalten, staendig meist vergeblich was anpreisen zu muessen..

und deshalb befuerchte ich nun auch, dass loewe uns spaeter NICHT berichten wird, wie die sache mit marokko willy nun ausgegangen ist
Gruesse Henry
nene

Beitrag: # 36193Beitrag nene »

henry hat geschrieben:... da marokko willy nach eigenen angaben ja unter anderem "Promoter" ist[...] ist es eigntlich egal, welchen beruf die von ihm gesuchten leute haben.
:oops: Ich sollte mir angewöhnen, die Profile anzusehen, manchmal liest man dort Interessantes.

Na, ich hoffe, er hat vielleicht noch was anderes anzubieten als so einen Marktschreier-Job, sonst hätte er doch nicht nach dem Beruf fragen müssen. Vielleicht Sandverkäufer in der Wüste oder sowas....*träum*, das wäre mein Traumjob in Marocco :wink: Sprachkenntnisse sind nicht vorhanden, das ist aber sicher kein Hinderungsgrund. Marocco, ich koooooommmmme!
und deshalb befuerchte ich nun auch, dass loewe uns spaeter NICHT berichten wird, wie die sache mit marokko willy nun ausgegangen ist
Damit könntest du Recht haben. Manchmal steht nur ein einziger Baum in der Wüste und gegen den prallt der Autofahrer.... :D
Löwe
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2009 4:37 pm

Beitrag: # 36204Beitrag Löwe »

Ihr seid "besorgt" um mein Wohlergehen und macht euch gleichzeitig einen Spaß aus der Sache.
Wieso seid ihr so unspontan und ängstlich? Bloß nicht mal vom Sofa aufstehen und sich woanders umsehen, bloß nicht mal jemanden fragen, der vielleicht eine Möglichkeit auf Lager hat... :roll:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36205Beitrag henry »

hola loewe, das ist ja toll, dass du dich nochmal hier im forum meldest!

zeugt von durchhaltevermoegen!

aber dennoch, nun butter bei die fische:

was hat dir marokko willy denn fuer ein angebot machen koennen auf deine PN?
Löwe hat geschrieben:Na endlich mal ein konstruktives Echo! :D
Willy, du hast PN!
lass und doch bitte teilhaben.

und vergiss nicht: vor allem aus negativkritik lernt man.

wenn wir hier gewisse punkte kritisieren, dann gibt dir das doch gerade gelegenheit, da draus was (besser) zu machen.

stell dir doch mal vor, es wuerden alle nur sagen, toll, toll.

da koenntest du letztlich gar nichts mit anfangen, ist doch so?
Gruesse Henry
nene

Beitrag: # 36207Beitrag nene »

Löwe hat geschrieben:Ihr seid "besorgt" um mein Wohlergehen und macht euch gleichzeitig einen Spaß aus der Sache.
Wieso seid ihr so unspontan und ängstlich? Bloß nicht mal vom Sofa aufstehen und sich woanders umsehen, bloß nicht mal jemanden fragen, der vielleicht eine Möglichkeit auf Lager hat... :roll:
Löwe, du wirst es nicht für möglich halten. Ja, ich bin besorgt, denn ich kenne selbst hier im als ehrlich angesehenen Norwegen mehr als genug Leute, die die Klappe recht groß aufgerissen haben, auf keine Warnungen gehört haben - im Gegenteil, die Warner noch beschimpft haben - und meinten, alles besser zu wissen als andere. Ich habe sie auf die Nase fallen sehen und herumkrebsen sehen, dass es das reinste Elend war. Erst gerade wurde unter den Bewohnern unseres Ortes zu einer Spendenaktion für einen restlos verarmten Auswanderer aufgerufen, der bislang keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld erarbeitet hat.

Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen dürfen. Viel Glück dabei.

Ach so: Vom Sofa bin ich schon vor ein paar Jahren aufgestanden und habe meine Auswanderung hinter mir - ich denke, mit Erfolg.

Und sicher kannst du "jemanden" fragen, was er anbietet, aber erste Anlaufstellen für einen Job im Ausland ist die Auslandsvermittlung des Arbeitsamtes und die ausländischen Arbeitsämter und Tageszeitungen, deren Anzeigen man lesen können sollte, um überhaupt eine kleine Chance zu haben....
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“