Cyclon - Hurrikan

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Cyclon - Hurrikan

Beitrag: # 1620Beitrag Caribe-Klaus »

Nachdem die Hurrikan-Saison ungewöhnlich früh und verstärkt begonnen hat, hier eine gute Informationsquelle für alle, die vielleicht bald Urlaub im karibischen Raum machen möchten...

http://www.naturgewalten.de

Trotzdem einen schönen Urlaub - und auch bei Regen wird es dort nie kalt und das bisschen Wind...

Lasst Euch den Cuba Libre trotzdem schmecken und bringt mir eine Flasche mit :wink:

Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 2661Beitrag Caribe-Klaus »

Den obigen Tipp gab ich Euch zum Beginn der Hurrikan-Saison und da sah ich das noch recht locker. In jahrelanger Kenntnis der Verhältnisse dort. Aber dieses Jahr ist anscheinend alles völlig anders.

"Wilma" läuft gerade erst langsam durch die Karibik und schon bildet sich, ca. 220 km südöstlich der Dominikanischen Republik, ein neuer Wirbelsturm mit Namen "Alpha":

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,381244,00.html

Hier noch ein Link zum amerikanischen Hurrikan-Center :

http://www.nhc.noaa.gov/

Die Situation war noch nie so dramatisch, doch die Wissenschaftler warnen schon lange Jahre davor und doch wird das Klimaschutzabkommen immer noch boykottiert, nach dem Motto: Heute geht es nur um unser Geschäft und nach uns die Sindflut - im wahrsten Sinne des Wortes ! :evil:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
kermadec
Beiträge: 34
Registriert: Di Okt 11, 2005 10:35 pm
Wohnort: NZ

Hurricanes in der Karibik

Beitrag: # 2671Beitrag kermadec »

Hallo Klaus!
Dein Gasthausprojekt befindet sich doch an der Nordkueste von Domenica! Wie sieht es da denn mit Sturmschaden aus?
Ich habe in meinen Jahren hier im Suedpazifik bereits so einige Taifune durchgemacht,einen hier in Neuseeland und einen davon in 1990 auf einem Frachter von Neuseeland zu den Cooks! Es ist einfach erschuetternd zu sehen wie die Arbeit von Jahren innerhalb von Stunden durch diese Naturgewalten zunichte gemacht wird. Aber man baut wieder auf! War erst im August zur Wiedereroeffnung einer Bar/Restaurant auf Rarotonga, die einem Bekannten von mir gehoert. Der ist bereits seit Anfang der Achtziger dort und wurde bisher 3X plattgemacht, total!
Wir haben alle reichlich "gespendet", in Form von Duty Free Abgaben an den Herrn Wirt und der hat eine Fete abgezogen die ihresgleichen sucht.
Wollen hoffen dass es den Laden wieder richtig ankurbelt, denn die Insel ist total vom Tourismus abhaengig und hatte schwehren Schaden genommen nach 5-FUENF!!! Stuermen im Maerz!
Viele Straende sind unbenutzbar wegen des Geroells, sodass die Besucherzahlen etwas zurueckgegangen sind.
Aber er baut immer wieder auf, obwohl es keinen Versicherer mehr gibt der sich sowas anhaengt.
Solche Tatsachen, dass diese Wirbelstuerme einem total den Garaus machen koennen, schrecken natuerlich so einige Leute ab, sich in diesen Gebieten geschaeftlich zu betaetigen. Aber leider ist das eben immer in Gebieten, die das haben was man sucht, Meer, Sonne, Palmen und eine etwas entwicklungsbeduerftige Wirtschaft, in die man sich relativ einfach(so erscheints zumindest vielen) hineinstricken kann.
Ich kenne so einige Leute die nach den ersten paar Taifunen einfach nicht mehr das Geld oder die Nerven hatten um weiterzumachen.
Aber die Harten werden immer weitermachen, denn es muss ja welche geben die es machen, sonst wuerde da ja keiner mehr leben!
Nicht jedermanns Sache, aber so isses eben!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 2690Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo kermadec,

Du findest mich nicht in Domenica, sondern in der Dominikanischen Republik in der Bahia de Samana, am Ende der Bucht.

Sturmschäden hat diese Region nicht allzu viel abbekommen. Das "Glück" hatte ich ja erst im letzten Jahr. Es hilft nicht's, anpacken und richten, wenn es einen erwischt hat. Wer bei sowas schon aufgibt, der soll doch lieber in seiner Heimat, in "gesicherten" Verhältnissen, bleiben. Wer auswandert, der muss manchmal sehr viel Eigeninitiative entwickeln.

Fast schlimmer ist das Wasser, der strömende Regen und da kommt bei mir noch hinzu, die Entfernung zum Meer beträgt nur 57 m. Bei solchen gewaltigen Stürmen dringt das natürlich voll rein. Letztes Jahr stand das Wasser ca. 1 m hoch in den Zimmern...

Darum müssen alle meine Gäste, die Nichtschwimmer sind, bei Hurrikan-Warnung im Bett nacht's Rettungswesten anlegen. :lol:

Auch brauchen sie dann eine Zeitlang nicht mehr zum Meer laufen, einfach Tür öffnen und losschwimmen. Und wer kann schon direkt aus dem Fenster angeln ? :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Karibik“