Sprachschwierigkeiten, Sprachkurs, Arbeitssuche für Deutsche

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
cheekyanna2203
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 02, 2009 11:06 am

Sprachschwierigkeiten, Sprachkurs, Arbeitssuche für Deutsche

Beitrag: # 36446Beitrag cheekyanna2203 »

Hallo ihr lieben hier im Forum, bin jetzt seit einem halben Jahr in den Niederlanden (Region Zuid-Holland) und obwohl ich mit meinem selbstgelernten Niederländisch ganz gut durch den Alltag komme habe ich große Schwierigkeiten Arbeit zu finden. Immer wieder hagelt es Absagen,weil auch ein sehr gutes Niederländisch erwartet wird. Lesen und schreiben geht nach meinem Selbststudium recht gut, das Sprechen ist ein großes Problem. :cry:
Suche nach einem bezahlbaren Sprachkurs, mit Dozenten. Oder vielleicht was privates?Kann mir da wer weiterhelfen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße...und ...haltet durch!
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36459Beitrag ich »

Hallo,
ja es hat auch Nachteile auf dem Land zu leben. Das macht die Arbeitsplatzsuche einiges schwerer. :cry:

Das mit dem niederländisch Sprechen kenne ich auch. Bei mir hat es auch ein halbes Jahr gedauert bis ich mich "getraut " habe zu sprechen. Am Anfang hört es sich einfach wie falsches, schlechtes Deutsch an, da kann man sich schwer überwinden. :wink:
Ein Volkshochschulkurs hat mir geholfen. Du müsstest nach Breda um zur Volkshochschule (volksuniversiteit) zu gehen. Aber leider haben die Kurse schon Mitte Januar begonnen und sind alle voll. Aber du kannst ja trotzdem mal anrufen, vielleicht ist ja jemand abgesprungen.
Ansonsten könntest du es in irgendwelchen wijkcentrums probieren, die bieten oft Kurse für hauptsächlich türkische Frauen an. Ansonsten gibt es in Rotterdam z.b. Sprachschulen oder das Goetheinstitut, die Kurse anbieten. Goetheinstitut in Rotterdam hat gerade mit Kursen angefangen, da hättest du sicher noch eine Chance rein zu kommen. http://www.goethe.de/ins/nl/ams/lrn/nfd/deindex.htm

Viel Erfolg
capella
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:37 pm
Wohnort: Zuid-Holland

Beitrag: # 36686Beitrag capella »

Guck mal hier ... www.acceptus.nl

Hast Dich ja leider nicht mehr bei mir gemeldet ... :?
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“