Auswandern ANTAKYA. Wer ist schon da?

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
melissa
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 19, 2010 10:20 pm
Wohnort: Hannover

Auswandern ANTAKYA. Wer ist schon da?

Beitrag: # 37065Beitrag melissa »

Hallo, möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 35 Jahre, bin Türkin, lebe in Hannover und habe hier meine Ziele erreicht. Suche eine neue Herausforderung und kann mir ein Auswandern nach Antakya vorstellen.

Dort möchte ich mit einer Schwester zusammen ein Nagelstudio eröffnen, klein anfanagen und dann schauen wie sich alles entwickelt.

Meine Schwester ist verheiratet, ihr Mann lebt dort und eine Fernbeziehung ist keine dauerhafte Lösung und aus diesem Grund will sie auswandern.

Und ich mit ;)

Mir sind soziale Kontakte sehr wichtig, am liebsten Menschen, die wie meine Schwester und ich in Deuschland aufgewachsen sind.

Wer lebt schon dort oder wer möchte dort leben? Eventuell mit uns zusammen den Laden eröffnen (Kurs als Nageldesignerin dauert 2 Tage, habe den Kurs auch noch nicht gemacht, komme selbst aus dem Bankwesen)

Ich würde mich über Nachrichten sehr freuen.

P. s. wir fliegen morgen ;) ich bin am 1.4. wieder zurück.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37066Beitrag henry »

melissa hat geschrieben:
Ich bin 35 Jahre, bin Türkin, lebe in Hannover und habe hier meine Ziele erreicht. Suche eine neue Herausforderung und kann mir ein Auswandern nach Antakya vorstellen.
.......
Meine Schwester ist verheiratet, ihr Mann lebt dort und eine Fernbeziehung ist keine dauerhafte Lösung und aus diesem Grund will sie auswandern.
hallo melissa,

ich gebe folgendes zu bedenken:

es gibt faelle, da muss man in eine bestimmte stadt, weil man da eine familiaere oder berufliche bindung hat. eine solcher fall ist deine schwester; deshalb muss SIE nach Antakya.

DU dagegen bist frei. du sprichst (offenbar fliessend) deutsch und willst (als tuerkin) in die tuerkei.

warum willst DU nun ausgerechnet nach Antakya?

du hast doch das riesengrosse glueck, in deiner entscheidung voellig frei zu sein!

warum willst du also in ein rein muslimisches provinzstaedtchen im innern der tuerkei? statt in eine stadt zu gehen, in der du was mit deiner deutschen sprache und deiner kenntnis der deutschen mentalitaet anfangen kannst?

es gibt doch inzwischen in der tuerkei viele staedte (zum beispiel Antalya), in der Deutsche anzutreffen sind, die dort leben oder zumindest dort als touristen hinkommen. DA solltest du dann hin. das ware das Annehmen einer neuen herausforderung!

aber nach Antakya, nur weil da der mann deiner schwester (und spaeter dann auch deine schwester) lebt, also das solltest du dir dreimal ueberlegen.
Gruesse Henry
melissa
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 19, 2010 10:20 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 37067Beitrag melissa »

hallo henry,

vielen dank für deine ausführliche antwort, und vorallem vielen dank für die gedanken, die du dir gemacht hast.

ich hätte folgende information mit reinschreiben sollen.

in antakya leben meine eltern, meine beiden brüder und deren familien, ich kenne mich dort aus, habe den nötigen abstand zu meinen eltern und bin doch schnell da wenn ich es möchte, daher kommt für mich nur antakya in frage.

eine zeit lang haben wir auch über istanbul nachgedacht, meine schwester war vor ort, hat sich deutsche schulen angesehen und die infrastruktur. tolle stadt, aber definitiv zu teuer, zu lebendig und sehr weit weg von antakya.


viele grüsse, yesil.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37068Beitrag henry »

melissa hat geschrieben: in antakya leben meine eltern, meine beiden brüder und deren familien
ok, letzlich musst du es selbst wissen.

aber eine info hast du ja auch noch gegeben: dass du 35 jahre alt bist.

yesil, wenn du es jetzt nicht schaffst, dich zu emanzipieren, dann schaffst du es nie.

es ist wahrscheinlich jetzt deine allerletzte gelegenheit.

aber ok, entscheiden musst du, es ist dein Leben.
Gruesse Henry
melissa
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 19, 2010 10:20 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 37069Beitrag melissa »

emanzipation?

ich lebe seit über 10 jahren alleine in deutschand, bin meinen weg allein gegangen und habe alle entscheidunge alleine getroffen, ich denke das reicht für die "emanzipation"

schau dich doch in deutschand um? vor lauter "emanzipation" geht jeder nur gerade aus, bloss nicht umschauen, es könnte ja jemand etwas von mir wollen.

regeln über regeln, die eingehalten werden müssen. soziale kontakte werden immer weniger, arbeitsbedinungen immer schlecher, existenzängste wo du auch hin schaust.

schnee sogar noch im märz.

harz4 diskussionen.

ah das interessiert mich doch die emanzipation nicht mehr ;)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37070Beitrag henry »

melissa hat geschrieben:
regeln über regeln, die eingehalten werden müssen. soziale kontakte werden immer weniger, arbeitsbedinungen immer schlecher, existenzängste wo du auch hin schaust.
mag so sein, in D.

aber mit....
melissa hat geschrieben:
regeln über regeln, die eingehalten werden müssen
...kommst du da in der stadt deiner eltern nicht, wie man in D sagt, "vom regen in die traufe"?

anderseits natuerlich: soziale kontakte wirst du in Antakya natuerlich wieder viele haben, das kann ich mir schon vorstellen, dass das fuer dich ein wichtiger, vielleicht DER wichtigste punkt ist.

aber ok, deine frage war ja auch eine ganz andere: wer will noch da mit dir leben?

ich druecke die die daumen!
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37071Beitrag henry »

ach ja, und guten flug noch!

ihr fliegt ja morgen.
Gruesse Henry
melissa
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 19, 2010 10:20 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 37072Beitrag melissa »

hi henry,

nein, ich passe vom verhalten usw dort rein ohne aufzufallen oder aus der reihe zu tanzen. das passt schon.

ich werde nie den kontakt zu deutschland abbrechen. lasse hier weiterhin meine wohnung, sodass ich alle paar monate hier urlaub machen kann ;)

drücke dir für deine träume auch die daumen!
Antworten

Zurück zu „Türkei“