Auswandern in die Schweiz mit Schuldtiteln möglich?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neuanfang
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 08, 2010 2:30 am

Auswandern in die Schweiz mit Schuldtiteln möglich?

Beitrag: # 37399Beitrag Neuanfang »

Servus zusammen,

ich versuche mich schon seit geraumer Zeit im Internet schlau zu machen,
ob es mir ohne grosse Probleme möglich wäre, in die Schweiz zu ziehen und langfristig zu Arbeiten.
Der Grund für meinen "auswanderungswunsch" ist meine Lebensgefährtin,
welche Schweizerin ist.

Meine Fragen, bzw Bedenken können hier evtl. zuverlässig und kompetent beantwortet werden.

Situation=

Ich habe hier in Deutschland ein paar Titel (Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid) wegen Schulden die in meiner
Jugend gemacht wurden. Es handelt sich um einen gesamten
Schuldbetrag von ca 10.000 €. Was wichtig zu erwähnen wäre,
ist, dass ich KEINESFALLS vor den Schulden fliehen möchte (ich zahle sie schon seit einigen Jahren kontinuierlich ab), und sie auch nach dem Umzug in die Schweiz weiter begleichen würde, aber die Titel und Einträge bestehen noch eine ganze weile.

Meine Fragen hierzu jetzt=

Kann es "behördliche" Probleme (auf Schweizer seite) aufgrund evtl negativer Daten im Schuldnerverzeichniss des Amtsgerichtes kommen?
Wenn ja, dann welche? Wie kann ich mich vorbereiten, um meine Absichten zu erläutern? Macht es Sinn bei der "Anmeldung" in der Schweiz
meine Finanziellen "Lebenslauf" aus freien Stücken zu offenbaren?

Können diese (noch Aktuellen) Titel mir grosse Probleme machen, beim
- Anmieten einer Wohnung
- zulassen eines KFZ
- Bestellung eines Telefonanschlusses
- Energieversorgungsbeschaffung (Strom, etc)
- einrichten eines Bankkontos (als "Gehaltskonto", ggf. mit Option auf Kreditkarte, falls das mit dem Hintergrund möglich ist)
- beantragung eines Kleinstkredites (für den Fall dass in der neuen Wohnung etwas möbliert werden muss, was nicht mitgenommen werden konnte.

Meine oben genannten Fragen bzw Punkte sind alle unter berücksichtigung, dass ein Arbeitsvertrag mit einem Schweizer Unternehmen vorliegt gemeint.

Wird pauschal, wenn man als Deutscher in die Schweiz zieht,
NACHDEM man sich um einen Arbeitsplatz in der Schweiz gekümmert hat überhaupt eine Auskunftei oder Registerauszüge aus Deutschland hinzugezogen, oder werden in dieser Richtung keine Prüfungen bzw.
recherchen praktiziert?

Ich würde mich über Antworten freuen,
und hoffe, dass mein "Traum" vom leben in der Schweiz
nicht wegen o.G. Situation unrealisierbar ist.

In diesem Sinne

Servus miteinand´
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 37404Beitrag Lacrima »

Grüezi Neuanfang^^



Also ob du das nun bekannt geben musst oder nicht usw. kann ich dir leider nicht beantworten.


Da du ja dann mit deiner Lebensgefährtin auswandern würdest (nehme ich mal an) könnte sie dir sehr helfen.

Bei der Wohnungssuche muss man als Schweizer eine Betreibungsauskunft vorlegen (wohl vergleichbar mit Schufa-Auszug) und in deinem Fall wäre das dann wohl das Ausschlusskriterium - es ist sowieso schwer an Wohnungen zu kommen je nachdem wo man sucht.
Allerdings könnte doch deine Freundin einen von sich vorlegen der dann hoffentlich "leer" ist.

Das Einrichten eines Kontos (mit Kreditkarte) dürfte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Hab ich erst letzte Woche gemacht und niemand wollte irgendwas über Schulden wissen - ich hätte alles einfach bekommen - wollte aber keine Kreditkarte.
Hat vielleicht 10 Minuten gedauert, einzig einen Ausweis brauchen sie. (War bei PostFinance, weiss nicht wie andere es handhaben).

Wie es nun beim KFZ, Strom und Telefon sein wird kann ich dir nicht sagen. Aber ich vermute mal ähnlich problemlos. Vielleicht findet sich ja jemand, der es weiss.

Bei einem Kredit dürfte es wohl eher schon Probleme geben (vor allem ob du überhaupt einen bekommst mit der jeweiligen Aufenthaltsbewilligung die du kriegst). Aber da dürfte deine Lebensgefährtin wieder hilfreich sein.

(Bringt dir deine Freundin schon schweizerdeutsch bei? Das wär echt toll^^ und vor allem hilfreich für den Anfang.)

Liebe Grüsse
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Neuanfang
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 08, 2010 2:30 am

Beitrag: # 37405Beitrag Neuanfang »

Servus,

und vielen Dank für deine schnelle und vor allem sehr aufschlussreiche Antwort.

Um den Sachverhalt nochmal besser dar zu stellen; Ich lebe zur Zeit noch alleine in Deutschland, und meine Freundin lebt bei ihrer Mutter und ist Studentin in der Schweiz.
Also betrifft die aus, bzw einwanderung nur mich.

Da wir noch nicht so furchtbar lange zusammen sind (ein knappes Jahr), und sie desweiteren noch Studentin ist, möchte ich sie ungern bis garnicht in meine "eigenen" Sachen mit hinein ziehen, wenn es sich vermeiden lässt.

Ich würde auch erstmal einen Wohnsitz (kleine Wohnung) für mich alleine suchen, in der nähe ihres Elternhauses (Raum Luzern).

Gerade deswegen hat es mich interessiert, ob ich da überhaupt eine Chance habe, auf eigenem Namen und eigener Rechnung eine Wohnung zu mieten. Ich vermute mal dass sobald ich dort Arbeite meine Betreiberauskunft "sauber" und auf "null" ist, oder werden die Kreditoren Daten aus der BRD übertragen?

Ist es unmöglich, dass ich da was erreiche, ohne meine Freundin, bzw ihren Namen mit in anspruch nehmen zu müssen?
Sie würde es sicherlich sofort machen, aber ich möchte es einfach nicht,
mit unter schon aus Gründen der "unabhängigkeit".

Das mit der Wohnung ist mir das grösste anliegen, weil ich kann noch so einen tollen Job haben, aber ohne Wohnsitz ist das alles für die Katz.

Und zu deiner Frage = Ja, wir (ich) lernen schon fleissig Schweizer-Deutsch ;-) Ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich finde die Sprache einfach klasse :-D


viele Grüsse
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 37406Beitrag Lacrima »

Deine schweizer Betreibungsauskunft ist natürlich leer. Nur wahrscheinlich wird die keiner akzeptieren - sagt ja nichts aus, da du dort noch nicht gelebt hast.

Was dann sicher auch eine Möglichkeit wäre, dass du mehrere Monatsmieten Kaution (statt so einer Auskunft) hinterlegen kannst.

Unmöglich wird es ja hoffentlich nicht sein eine Wohnung zu finden - nur eben viel schwerer.

Schau doch mal, ob es vor Ort Hotels gibt, die eine Art Wohnung anbieten. Bei uns gibt es das, nichts für auf Dauer aber wenn du einen Job hast und nicht gleich eine Wohnung findest sicher eine Möglichkeit.
Hier (Chur) bestehen die aus einem Raum mit Küche und etwa 600 CHF im Monat (oder glaub auch eine teurere mit mehr "Luxus").


Ich hatte hier bei der Wohnungssuche kein Problem - aber auch nur, weil mein Freund (Schweizer) seinen Namen bei allem angegeben hat. Von vielen anderen hab ich allerdings mittlerweile gehört, welche Odyseen sie hinter sich hatten bis es endlich funktioniert hat (oder sie aufgegeben haben).

Aber probieren geht über studieren. Hast du den Job schon in der Tasche? Dann kannst du ja Urlaub nehmen und mal nach Wohnungen suchen (manchmal gar nicht so leicht weil man hier zu bestimmten Terminen kündigt).

Wenn man was unbedingt will gibt es auch einen Weg!!

Und ich muss dir mal ein Lob aussprechen.. ich glaub die meisten in deiner Situation würden einfach heiraten (ob man sich erst 2 Wochen oder schon 2 Jahre kennt egal) und kopfüber auswandern für die Liebe - ohne Sinn und Verstand.

Die Sprache ist toll, stimmt. Ich will es auch unbedingt mal lernen, aber ich find es auch recht schwer.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Neuanfang
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 08, 2010 2:30 am

Beitrag: # 37411Beitrag Neuanfang »

Die recht hohen Mietpreise sind mir bekannt,
ich habe mich ja schon so weit es ging kundig gemacht.

Einen Job habe ich noch nicht, aber ich habe viele Bewerbungen
"draussen" und hoffe dass da bald was bei ist.
Vorher wird sowieso nix unternommen in Sachen Auswandern.

Eine gute wendung ist heute morgen eingetreten.
Ich habe mir einen Auzug aus dem Schuldnerregister vom Amtsgericht besorgt, und gesehen, dass dort nix mehr drin steht.
Also "sauber" ist.
Nur noch bei der Schufa liegen Einträge vor.

Reicht dem Vermieter ggf der Auszug vom Schuldnerregister vom Amtsgericht aus, oder wird direkt eine Schufa Selbstauskunft verlangt?


Danke für dein Lob, aber das ist für mich selbstverständlich.Meine Partnerin als "Fluchtmittel" und aus materiellem Nutzen zu missbrauchen und auszunutzen wäre niemals mit meinem Gewissen zu vereinbaren.
Das sollte nicht sinn einer Beziehung sein. Aber das wäre jetzt offtopic ^^

*edit = wie sieht es eigentlich mit meinem Auto aus? Kann ich das in der Schweiz mit den deutschen Papieren zulassen, oder ist das ein umständlicher und kostspieliger prozess?
Ist es einfacher das Auto in Deutschland zu verkaufen und dort ein anderes anzuschaffen?
Am liebsten wär es mir schon meinen wagen mit rüber zu nehmen.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 37412Beitrag Lacrima »

Es ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich was sie genau wollen.

Betreibungsauskunft + Kaution, nur Kaution, nur Betreiberauskunft...

Ich denke das geht bestimmt auch durch.. oder hoffentlich zumindest^^


Das Auto kannst du mitnehmen und als Umzugsgut deklarieren. Dazu musst du es schon länger als 6 Monate haben (also alles auf dich geschrieben). Dann ist es glaub ich ganz "umsonst". Ansonsten fällt Zoll an. Das ist aber sicher noch billiger als ein ganz neues Auto zu kaufen?

Hier steht einiges bzw. du findest weiterführende Links:

Auto

Führerschein musst du innert einem Jahr umtauschen.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Neuanfang
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 08, 2010 2:30 am

Beitrag: # 37431Beitrag Neuanfang »

Ui, der Link ist spitze, da steht ja wirklich so gut wie alles zu dem Thema drin.

Ich danke dir sehr für die hilfsbereitschaft und die wirklich ausführlichen Antworten. Damit hast du mir ein gutes Stück weiter geholfen.

Und auf gewisse weise auch Mut gemacht ;)

Wenn es dich interessiert kann ich dich ja hier mal auf dem laufenden halten, was meine fortschritte des umsiedelns betrifft.

also, nochmal besten dank!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 37433Beitrag Lacrima »

Gern geschehen!

Klar, auf dem Laufenden halten ist immer gut.

Und vielleicht taucht ja jemand neues auf dem du dann helfen kannst^^

Davon lebt so ein Forum..
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 37458Beitrag khale »

Nur ein Teil der Vermieter will eine Betreibungsauskunft. So weit ich mich erinnere, brauchte ich das noch nie. Es werden wohl die grossen Immobilien-Betreiber wie Pensionskassen oder Versicherungen sein, die dies wollen. Eine Kaution ist hingegen ziemlich "normal".
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 37463Beitrag Lacrima »

Dann hatten wir echt Glück khale. Wir sind letztes Jahr auf Oktober umgezogen.
Alle Wohnungen die wir angeschaut haben die wollten immer eine Betreibungsauskunft (und keine Kaution *puh*).
Dabei war es auch irrelevant ob es "von privat" war oder so ein Verwaltungsdings.

Bei der letzten Wohnung hier musste er aber eine Monatsmiete als Kaution lassen. Bei der jetzt nur eine Betreibungsauskunft (ist allerdings auch Erstbezug - also vielleicht hat der einfach noch nicht so viel Erfahrung^^).

Als ich Krankenversicherung jetzt eröffnet hab, die wollten nichts sehen (nicht mal Ausländerausweis o.o?).
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“