Leitfaden für Menschen aus Deutschland für OÖ und West NÖ

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Maser
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:31 am

Leitfaden für Menschen aus Deutschland für OÖ und West NÖ

Beitrag: # 38605Beitrag Maser »

Hallo liebe Community ;)

Ich betreibe hier jetzt eigentlich Hochverrat. Doch ich möchte für den ein oder anderen künftigen Auswanderer aus Deutschland vorsorgen und ihm das richtige auf seine Reise mitgeben.

Zielgruppe für diesen Leitfaden:

Deutsche zwischen 0-25 Jahre, welche nach Oberösterreich oder in den Westlichen Teil von NÖ ziehen wollen.


Kurzes Vorwort:

Ja ich weiß, ich bin ein neuer User, aber ich hab mich so dumm und dusselig (depat [däpad]) gelacht als ich hier manch aussagen gelesen habe...


So und jetzt direkt mal los :)
(Menschen mit schwachen nerven nicht weiterlesen, da die folgende Ausdrucksweise sehr direkt und fast zu ehrlich ist)

Wie sieht euch ein Österreicher? (natürlich mit vorurteilen, die so ziemlich 99% der österreicher haben. Ich rede von Österreichern!)

Also, ihr deutschen seit nicht gerne gesehen bei uns österreicher. Ihr seit Arrogant, komisch und sprecht nicht unsere Sprache! Ihr seit hektisch und rücksichtslos. Eure Politik ist für den Arsch, und wenn ein Österreicher hört das jemand über Deutsche Frauen redet, erscheint sofort das Bild von der Frau Merkel vor unseren Augen, oder noch schlimmer: Verena Pooth (Feldbusch), oder Lena Meyer-Landrut. Also die eine ist eine Vogelscheuche mit einem großen Mund, die andere ist eine hirnschwangere Blonde (EXTREM DOOOOOFE KUH) und die letztere kann singen und ist ansonsten Verena Pooth in jung.

Den einzigen "deutschen" den wir so "halbwegs" mögen sind die Bayern.
________________

Das ist die durchschnittsmeinung eines Österreichers über unsere Deutschen "Freunde" *hust*.



Was können wir dagegen tun?

Behaltet euren Deutschen Pass solange als möglich! Vielleicht wollt ihr wieder zurück. Denn ein österreichischer Reisepass ist in Österreich nichts Wert! (Ausgenommen vom Gesetz)

Das allerwichtigste was es gibt, und zwar das ALLERWICHTIGSTE (!!!!!!!) ist das ihr sofort unsere Sprache lernt! Sogar reine Österreicher die Hochdeutsch sprechen sind bei uns "unten durch". (ungern gesehen)

Also bevor Ihr auf die Idee kommt nach Österreich zu ziehen, legt euch bitte sofort unseren Dialekt zu. Vereinfacht zu erhalten in Bayern, oder in jedem gut sortierten Buchhandel.
Wenn ihr mit dem Dialekt in Berlin einkaufen geht und kein Mensch versteht euch dort, dann seit ihr am richtigen Weg.

Besonders der Jugend zwischen 12 und 19 Jahren kann ich ans Herz legen das Ihr den österreichischen Jugend-Satzbau im Schlaf beherrscht.

Dieser setzt sich folgendermaßen zusammen:

[Subjekt]+[Prädikat]+[Eventuelle Beleidigung] + OIDA = Jugendsatzbau

z.b.

Ihr + sats + doch + olles + voikoffer, + OIDA!

Auf deutsch:

Ihr seit doch alle nicht sehr gebildet.


Kommt ihr gerade in die 20er dann ist dieses Satzverstärkungswort (OIDA) nicht mehr angebracht und ungeniert.
Ansonsten bleibt alles beim selben.

Euer erster Besuch in der Fachbäckerei sollte folgendermaßen ablaufen:
Gehen wir davon aus das ihr in der Früh einkauft.

Ich: Gu Morgn (Guten Morgen)
Angestellte: Morgn (Guten Morgen [Antwort auf ein "Gu Morgn"])
Ich: I griagat bitte zwa semmal und a Mohnflessal (Ich bekomme bitte zwei brötchen und ein Mohnzöpfchen)
Angestellte: (packt alles ein und antwortet) derfs sunst nu wos sei? (Darf es noch etwas von unserer Ware sein?)
Ich: danke (Danke^^ gehört sich so in österreich)
Angestellte: Des mocht daun drei Euro und anazwanzg zähnt (Das macht dann bitte drei Euro und einundzwanzig cent)
Ich: *Geld hinreich*
Angestellte: Danke
Ich: widaschaun
Angestellte: widaschaun, ODER schen tog nu (beides begrüßungsformen)


Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt soeben 2 weiße Brötchen und ein Mohnzöpchen (Barchus) gekauft und keinem ist es aufgefallen das ihr Deutsche seit!

Somit sind wir mit der heutigen Lektion durch!
Werde es nach belieben aktualisieren.

Letzte Aktualisierung: 16.6.2010
______________________________________

Es folgt mehr
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 38610Beitrag homerbundy »

Als geborener und des Lokalcolorits mächtiger Österreicher, muss ich da in ein paar Punkten etwas widersprechen:

De Verona is a geile Oide. Gaunz deppat is ah ned, wäu sunst hätt'sa si ned übaroi so brad moch'n kennan, obwohl a bissl was vom Bana brad moch'n kummt - eh kloa.

De Lena konn ned wirklich guat singan. Glaub' ma's. I woa üba 20 joah in dem G'schäft. Di Oide is ned schiach und hod an Schmäh. Gaunz daneben is beim Singan ah ned, owa hoit dawäul amoi schwer übaschätzt. Schauma wos'no so z'sombringt...

A Mammeladinger der wos hüflos vasuacht an echten Duialekt zum erlehrnan, konn sie nua damit in's Knia schiass'n. Jo, a poa Voakablen soit a scho kennan, owa aunsunsten liaba so red'n wia daham bei seine Kumpane, woi sunst gibt's eh nua an Locherfoig - waun ned glei a poa auf de Papp'n, waun er si amoi wo a bissl teischt und was Foisches zua die foisch'n Leid sogt...

Deshoib find I's gescheida, waun de Piefkonier bessa noamal red'n und ned so tuan ois ob. Des dablosn's eh ned. Is jo ah nix Ondras, wia wan ana von de Unsrigen zua denane Ostfriesen oder sunstwos do ob'n ziagat. Do bleibst jo ah ollawäu "So 'nen scharmanter Ösi" den wos 'ma eventunnell amoi "'ne Schangse" geb'm tuat.

Owa sovü is ah kloa: Waun ana beim Billa "ne Tüte" und ka Sackerl wü, daun spüht's Ganada, wäu da geht an jeden des G'impfte auf. Oiso a poah Werta muass'ma wiss'n, damid an kan zuwespeibt waun'ma in Schlapf'n aufmocht.

Oida Voda! De Leit kennan jo ah nix dafia, doss eana daham ois am Oasch geht und dass ka Hock'n finden kennan. Samma froh, doss da Faymo und da G'fühde no ned ois niederg'ridn hom. Aunasunst'n dadat'ma jo a ned vüh bessa aus da Wäsch' schaun.

Solaung's no iagendwia geht, miass'ma hoit dena Auslända aus'm Ausland no höf'n. Waasst eh, so gaunz noch'm Gedaunken von "Nachbar in Not" und so...
Owa sovü is a kloa! A bissl an Wühn zur Integration und an Ohfluag von "Licht in's Dunkel" muass'ma se scho ah erwoat'n kennan.

:twisted: :D
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

ÖÖ

Beitrag: # 38611Beitrag gambler888 »

Ja dann sag ich mal Danke für die Blumen aus unseren 14. Bundesland!!! :P

Bitte mehr von dem Intgrationstraining!!! :P
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38612Beitrag vallartina »

Öha! das meiste versteh ich ja, aber bittschön, kannst mir übersetzen was
ein
Mammeladinger
ist?

Bei "Billa" hab ich schon eingekauft, ist also klar, aber dann!
aun spüht's Ganada, wäu da geht an jeden des G'impfte auf. Oiso a poah Werta muass'ma wiss'n, damid an kan zuwespeibt waun'ma in Schlapf'n aufmocht.
also, man spielt Ganada? die Impfung verfällt? Werter muss man kennen? und dann spuckt man in die Pantoffeln?

Ja Klass! Aber bevor ich jetzt irgendwie falsch liegen sollte :?: und zum Impfen laufe, weil ich nicht mehr bei Billa einkaufe :roll: wär eine Übersetzung sicherlich die einzige Rettung vor einem künftigen Einreiseverbot in die Alpenrepublik.

Habe die Äähr, Servas,
:wink:
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 38615Beitrag grazer »

lieber maser

du magst ja in einigen punkten etwas recht haben und ich gebe zu, vom grundprinzip her ist man deutschland negativ eingestellt, warum auch immer.

und wir finden österreich schön aber deswegen ist es nicht jeder österreicher. und den spieß umgedreht, nicht jeder deutsche is a piefke ;)

und die normal gebildeten menschen sehen immer zuerst was für eine art mensch ihnen da gegenübersteht und dann entscheiden sie was sie über ihn denken.

ich persönlich habe bisher viele nette deutsche kennengelernt und habe kein problem mit ihrer sprache oder ihrem temperament. und da gehts vielen andren österreichern genauso ;)
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 38617Beitrag homerbundy »

grazer hat geschrieben:...nicht jeder deutsche is a piefke ;)...
Na, sag'ma so: Zuerst ist einmal jeder Deutsche ein Piefke, aber ein netter Piefke ist dann schnell kein richtiger Piefke mehr. Weil eigentlich mögen wir ja die netten Piefke, wenn sie nach Österreich kommen. Nur die Piefke die glauben dass sie was Besseres sind, die haben wir nicht so gern und die bleiben dann halt Piefke, oder werden sogar "deppate Piefke".

Aber nur weil einer seine Herkunft sprachlich nicht verleugnen kann, wird er noch lange nicht ausgegrenzt. Solange der vormalige Piefke nach einiger Zeit Aufenthalt wenigstens halbwegs soweit richtiges Deutsch lernt wie ein durchschnittlicher, integrationswilliger Kroate oder Serbe in Österreich, sind wir doch eh schon zufrieden und ganz handzahm und richtig freundlich.

Soweit ich das aus meinem engeren Freundeskreis kenne, wird der ehemalige Piefke dann zwar innerhalb des Freundeskreises noch immer lebenslang aufgezogen wie eine Spieluhr wenn er wieder einmal ein völlig unpassendes Wort in die Konversation einstreut. Aber wehe, von ausserhalb des Freundeskreises wird etwas gegen den Zuwanderer gesagt. Das geht gar nicht. Da pass'ma schon auf! :P

Ich hab' mich übrigens vorhin vertippt: Natürlich wird nicht "Ganada", sondern "Granada" gespielt, wenn einer eine Tüte haben will und kein Sackerl. Wer eine "Tüte" haben will, muss sich am Karls-, am Schwedenplatz oder in der Camera versorgen. Beim Billa (in manchen Regionen bei der Billa) gibt's keine Tüte. Da gibt's Sackerln - und aus!!!

@ vallartina:

Mammeladinger = Marmeladinger = Bezeichnung für Deutsche, ohne explizit das "P-Wort" zu verwenden

"Ö" = "E" = Werta = Wörter

"zuwespeib'n" = aus Ekel über etwas erbrechen müssen - meist nicht wörtlich gemeint

"In Schlapfen aufmochen" = Den Mund öffnen, um etwas zu sagen - Das Wort erheben, siehe:
"Wauns'd noamoi in Schlapfen aufmochsd, gibt's an Tschuck auf's Aug!"

"des G'impfte aufgehen" = Aufgrund der Unterträglichkeit einer Aussage/Handlung die Geduld verlieren und darauf mit Vehemenz reagieren. (kann in weiterer Folge zu einem "Tschuck auf's Aug" führen)

Hinweis: Selbstverständlich kann man in Österreich auch in anderen Geschäften als bei Billa einkaufen. Sehr beliebt ist zBsp. "da Hofa", von dem es auch eine deutsche Raubkopie namens "Aldi" gibt. Ausserdem findet man noch Geschäfte mit klingenden Namen wie "Zühpunkt", "Schpoa" oder "Schpah". Versuche, die "Pennymarkt"-Kette in Östererich zu etablieren, sind weitestgehend erfolglos geblieben, da sich "Penny" zu sehr nach "Pfennig" anhört und damit inakzeptabel ist.
Man hätte es ev. mit dem Begriff "Gräschalg'schäft" versuchen können, was aber offenbar von der Firmenleitung nicht in die engere Wahl genommen wurde.
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38634Beitrag vallartina »

Ja schau, da lag ich ja weit daneben.
Schlapfen ? Sagt man da nicht "Guusch!"?

War das jetzt alles OÖ Dialekt? Kann mich nicht erinnern, in einem Jahr Mondsee/Salzburg diese Ausdrücke (ausser "sackerl") gehört zu haben.

Trotzdem - so amüsant kann Sprachunterricht sein.
BTW bin kürzlich auch über ein Austria-Blog gestolpert, in dem die gegenseitige Einstufung, also Österreicher an Deutsche und umgekehrt reichlich humoristisch skizziert wurde. Finde dieses Blog leider nicht mehr. Sollte jemand hierzu einen link haben, bitte an mich weiterleiten. Danke.
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 38638Beitrag homerbundy »

vallartina hat geschrieben:...Schlapfen ? Sagt man da nicht "Guusch!"?...
Naja, "Guusch" sagt man unmittelbar, nachdem das Gegenüber "in Schlapfen aufg'mocht" hat - also etwas sagte oder zum Ausruck brachte, das einem missfallen hat.

Beispiel:

Ansage: "Oida, eicha Patie hod owa gaunz scheh auglahd beim Mätsch gestan!"
Antwort: "Guusch!" (kann mit einem angefügten "Deppata" ergänzt werden"

Übersetzung:

Ansage: "Alter, eure Mannschaft hat aber gestern beim Spiel gar nicht gut abgeschnitten!"
Antwort: "Du solltest deine Meinung wohl besser für dich behalten!" (Übersetzung der Ergänzung: "Du hast über diese Sportart kein ausreichendes Fachwissen, um diesbezüglich in unserer Runde eine diskussionsrelevante Meinung abgeben zu dürfen!")

Meine Dialektkenntnisse beziehen sich hauptsächlich auf den NÖ-/Wiener Dialekt, da ich dort aufgewachsen bin. Zu OÖ gibt es da schon grosse Unteschiede.
So wäre zBsp. eine NÖ-Zeitangabe: "umma vierlfinfe" in OÖ mit "um vierliva fia" zu übersetzen. (um 16:15 Uhr) :wink:
Maser
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:31 am

Beitrag: # 38653Beitrag Maser »

servas ;)

I hob gwusst das des thema den meisten gfoin wird und danke amoi das si wer gfunden hot der mithüft beim "integriern". oiso, i werd heit warscheinlich wida weidaschreim und jooo.

wird net übersetzt:
zur verona und lena gschicht mechat i hoit nur dazur sogn das: gschmäcker verschin san! aber des wor eig a eher ois metapher docht^^
und mit politik werd i jetzt net anfangen weil do kinat i speim^^ obwois uns anscheind wirkli bessa geht ois unsere freind ausn Nordn (für manche auch nordwest)

sooo

Übersetzung:

Guten Tag ;)

Ich habe gewusst das dieses Thema den meisten gefallen wird und einmal ein aufrichtiges dankeschön das sich auch der ein oder andere gefunden hat, der mir hilft unsere Nachbarn zu integrieren. Ich werde zu hoher warscheinlichkeit heute wieder beim Leitfaden weiterschreiben und das ein oder andere Zitat einsetzen.

MFG
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38662Beitrag rabiene »

Maser hat geschrieben:Ich werde zu hoher warscheinlichkeit heute wieder beim Leitfaden weiterschreiben und das ein oder andere Zitat einsetzen.
Das kannst du gerne machen, nur achte doch bitte ein wenig auf deine Sprachwahl und Ausdrucksweise...Danke. rabiene
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38667Beitrag kurtchen »

Ich finde die Ösis sind zu stur mit Ihrem Dialekt, wie auch die Schweizer.


Wenn eine US-Amerikanerin z.B nach Edinburgh zieht wird niemand erwarten das sie den örtlichen Dialekt spricht.

Oder ein Argentinier kommt nach Spanien, erwarten die Spanier dann
das der Argentinier das typische Spanisch spricht ?

Eine Flame der nach Amsterdam zieht, niemals wird erwartet das er
richtiges Niederländisch spricht.

Und wenn ich als Hannveraner ins Ösiland ziehe, wie soll ich den Dialekt
lernen ? Ich war z.B in der Pfalz oder in Hessen, das sind auch Dialekte,
die spricht man nur wenn man da geboren ist.

Als ob die Beherrschung eines Dialektes etwas über den Menschen aussagt.

Liebe Ösis und auch Schweizer, beurteilt die Menschen nach Ihrem Charakter und akzeptiert das nicht jeder so einfach Dialekte lernen kann.
Ich als Hannoveraner der 5 Sprachen spricht könnte keinen Dialekt mehr lernen.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38674Beitrag rabiene »

kurtchen hat geschrieben:Ich finde die Ösis sind zu stur mit Ihrem Dialekt, wie auch die Schweizer.
Und wenn die irgendwo anders hinziehen lernen/koennen sie auch keinen Dialekt ...aber ueber andere dicke Backen machen...
Als ob die Beherrschung eines Dialektes etwas über den Menschen aussagt.
Fuer manch Kleingeister schon...
Ich als Hannoveraner der 5 Sprachen spricht könnte keinen Dialekt mehr lernen.

Einen Dialekt kann man eh nicht lernen so wie eine Sprache....genauso wenig kann man eine fremde Sprache sprechen ohne seinen "Mutterdialekt"...

Lass mal einen Oesi nach Koeln kommen und an einen Einheimischen geraten....der wird vielleicht duemmlich gucken weil er nix versteht,aber ich wette dannn wird sich aufgeregt das der Koelner so spricht... :wink:
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 38681Beitrag homerbundy »

kurtchen hat geschrieben: Liebe Ösis und auch Schweizer, beurteilt die Menschen nach Ihrem Charakter und akzeptiert das nicht jeder so einfach Dialekte lernen kann...
Hättest du die Beiträge ein bisschen genauer gelesen würdest du wissen, dass genau das schon so geschrieben wurde.

Klar kommt's auf die jeweilge Person, dessen Verhalten und Charakter an, wie andere Menschen auf ihn/sie reagieren. Nochmal: Niemand verlangt von Zuwanderern, dass sie den lokalen Dialekt erlernen. Es geht allenfalls um einzelne Ausdrücke, die eben wie Vokabeln einer anderen Sprache erlernt und verwendet werden sollen.

Wenn ein Deutscher einen "Hefekloss" bestellen will, wird man sonst nicht überall verstehen, dass er einen Germknödel will. Und so ist dass eben auch bei Tüte vs. Sackerl, Grüne Bohnen vs. Fiesolen, usw.
Auch in der Schweiz wird man sich daran gewöhnen müsen, für manche Alpenüberqzuerungen die Autoverlad zu nehmen und anstatt zu parken, zu parkieren, etc.

Das hat dann alles noch nichts mit dem Erlernen eines Dialekts zu tun, sondern einfach nur mit dem Willen zur kommunikativen Integration.

Ein Berliner, der am wiener Naschmark sagt: "Ick hätte gerne so'n 20 Dekka Sackerl Ananas" und damit eine 200g Tüte Erdbeeren meint, ist selbst für eingefleischte Mundln sicher schon ausreichent sprachlich integriert und obwohl er dennoch nach dem ersten Wort als Ausländer identifiziert wurde, wird der Gebrauch der richtigen Vokabeln sicher entsprechend gutiert.
Wer zu seinen Katroffelkösschen noch extra Tunke will, wird diesen Wunsch in den Touristengebieten sicher anstandslos erfüllt bekommen, obwohl's nun einmal ERdäpfelknödel mit Sauce sind (und nicht Sosse!).

Das Beispiel lässt sich natürlich genauso umkehren und auch auf Ösis im vermeintlich deutschsprachigen Ausland anwenden. Und wie stur die Deutschen dann bzgl. der Einhaltung ihrer Dialektgwohnheiten sind, kann man sicher im nächsten Supermarkt ausprobieren, indem man zBsp. "10dag Polnische in an Wachauer" ordert und sich dann die Kommentare anhört.

Wenn man als Zuwanderer integrationswillig ist und zudem ein freundlicher und offener Charakter, dann fliessen die passenden Vokabeln aufgrund ständiger Kommunikation mit den neuen Freunden und Bekannten, ohnehin binnen kürzester Zeit in den persönlichen Sprachschatz mit ein.
Wer halt eher asozial veranlagt ist und sich absondert, bzw. nur mit "Seinesgleichen" Kontakt pflegt, wird halt immer ausgegrenzt bleiben. Das ist nur logisch und vielleicht sogar selbt gewünscht. Auf jeden Fall ist es aber nicht die Schuld der Leute, die schon mit dem jeweiligen Lokalcolorit aufgewachsen sind.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 38694Beitrag ich »

rabiene hat geschrieben: Das kannst du gerne machen, nur achte doch bitte ein wenig auf deine Sprachwahl und Ausdrucksweise...Danke. rabiene
Aber nicht doch rabiene. Ich hab mich hier schon lang nicht mehr so amüsiert. :D

Gruß ich
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38696Beitrag kurtchen »

grazer hat geschrieben:lieber maser

du magst ja in einigen punkten etwas recht haben und ich gebe zu, vom grundprinzip her ist man deutschland negativ eingestellt, warum auch immer.

;)
Das sind realitisch gesehen Minderwertigkeitskomplexe, denn Österreich spielt international logischerweise nicht die Rolle wie Deutschland.
Ich bin sicher die Ösis sehen sich als kleinen, nicht wahrgenommenen
Bruder.
Fragt mal einen Ami ob er Östereich kennt, der kennt nur Australia.
Antworten

Zurück zu „Österreich“