Die Idee vom Auswanderer-Dorf

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Die Idee vom Auswanderer-Dorf

Beitrag: # 39047Beitrag vallartina »

Möchte dieses "Fundstück" hier zur allgemeinen Diskussion stellen, nicht direkt "Spanien-bezogen" sondern als allgemeine Diskussion, landesunabhängig.

http://spanischesdorf.wordpress.com/201 ... am-wasser/

Bin gespannt, was Ihr zu dieser Idee zu sagen habt!
:D
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39051Beitrag henry »

vallartina hat geschrieben: Bin gespannt, was Ihr zu dieser Idee zu sagen habt!
:D
auf einem kreuzfahrtschiff, fuer 2 wochen, das koennte ich vielleicht gerade noch aushalten, aber in einem dorf, nachdem man sich zuvor finanziell binden musste, also da dann nicht so schnell wieder rauskommt, wenn man es nicht mehr aushaelt - schrecklich..
Gruesse Henry
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39056Beitrag sirtaki »

meins wärs nicht, wir sind ein einzelgängerpaar *gg* aber wer gruppen mag....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39057Beitrag Siggi! »

Irgendwie erinnert mich das an die Gruppendynamiker zu Zeiten meines Studiums. Das produziert nur Allergene bei mir. Aber jeder mag glücklich werden nach seiner eigenen Façon.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 39059Beitrag Jupp »

Zur Zeit kann man ein ganzes Dorf kaufen, für etwa 500.000 (Dollart?).

18 Häuser und ein Hotel, meine ich, und 10 davon sind vermietet.

Also, nur zu!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39076Beitrag sirtaki »

Siggi! hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das an die Gruppendynamiker zu Zeiten meines Studiums. Das produziert nur Allergene bei mir. Aber jeder mag glücklich werden nach seiner eigenen Façon.

Gruß
Siggi
:lol: :lol: oder so, recht haste!!
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39081Beitrag vallartina »

ja, mit so viel Gruppendynamik hätte ich auch schwere seelische Gleichgewichtsstörungen!
Aber schon toll, was manchen Menschen so einfällt, nicht? Hört sich ja alles nach total heiler Welt an. Es gibt vordergründig Parallelen zur "Permakultur" und "alles für Alle" der kürzlichen Promoterin vom Codex für Lebensmittel. Aber dann kam bei mir auch der Gedanke an "Time-Share" auf. Was ich nämlich bei dem ganzen Gefühlsgedusele "Teamgeist-Zeitgeist-lasst uns grenzenlosen-komunal-Spass haben" nicht auf die Reihe kriege ist der Hinweis auf einen "europaweiten Vermietungspool"???? Wie verstehe ich das?
Vielleicht, wenn ich im Magic Gulch bin, wird meine Wohnung in der Heimat vermietet, wenn ich in der Heimat bin, mein Wohnanteil am Dorf-am-Wasser? Und übrigens: an welchem Wasser? Am Meer kann's nicht sein, da gibt es keine verlassenen Dörfer zum Schnäppchenpreis. Und an einem See, an einer Saline? Kaum.
Vielleicht hab ich was verpasst, und stehe hier vor einem revolutionär neuen Geschäftsmodell?
:shock:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39082Beitrag henry »

vallartina hat geschrieben:Und übrigens: an welchem Wasser? Am Meer kann's nicht sein, da gibt es keine verlassenen Dörfer zum Schnäppchenpreis. Und an einem See, an einer Saline? Kaum
an einem see nicht, sondern (offenbar) an einem staussee, das vermute ich zumindest aufgrund folgenden hinweises; zitat:


Spanien hatte bis Ende der siebziger große Wasserprobleme, daraufhin beschloss man einige Teile zu fluten und große Stauseen anzulegen. Bewohnern der Region wurden gutbezahlte Jobs in der Stadt angeboten. Dadurch sind viele Dörfer nun verlassen.

http://sites.google.com/site/spanisches ... re-doerfer

zwischen einem stausee und einem see liegen fuer mich allerdings welten...(und zwischen einem see und dem meer nochmals...)
Gruesse Henry
OMGsworld
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 22, 2008 6:34 pm
Wohnort: Serralongue

Beitrag: # 39129Beitrag OMGsworld »

vallartina hat geschrieben:Es gibt vordergründig Parallelen zur "Permakultur" und "alles für Alle" der kürzlichen Promoterin vom Codex für Lebensmittel.
:shock:
Hallo, ich glaube, da hast du wohl was falsch verstanden, weil ich den Codex ganz bestimmt nicht unterstütze, ganz im Gegenteil, wollte eigentlich darauf aufmerksam machen, was uns allen bevorstehen könnte, wenn wir gegen den Codex nichts unternehmen. Hättest du den link verfolgt und aufmerksam gelesen, dann würdest du das erkannt haben. Leider wurde das ja sofort umgedreht und als Unfug, Geldmacherei oder so abqualifiziert!

Schade schade


Es ist halt leider nicht jedem gegeben, zu verstehen, was er/sie liest, falls überhaupt, was meine These mal wieder beweisst:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ein weiser Indianer sagte: Einst werden die Menschen vor vollen Tellern sitzen und dennoch verhungern !!! (siehe Codex Alimentarius)
Mikkel Rev
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 12, 2010 9:32 am
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 39170Beitrag Mikkel Rev »

:o
Wenn wir in einem anderen Land leben, möchten wir das Land kennenlernen, die Sprache sprechen, kurzum uns integrieren. Solche "Sippenwirtschaft" (das Wort ist negativ belegt, aber nicht negativ gemeint) wäre gar nichts, was uns reizen könnte.
Aufunddavon
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 09, 2010 2:22 pm
Wohnort: Welt

Beitrag: # 40024Beitrag Aufunddavon »

Ganz ehrlich? Mir kommt das alles im wahrsten Sinne des Wortes spanisch vor :(
Wenn das alles so stimmen würde wie es auf der Originalseite steht - heeeyyy, perfektes Leben! Nichts hat nur gute Seiten, ne.
Aber ehrlich gesagt halte ich es entweder für Abzocke oder so eine Art New-Age Sektenquatsch...was dann ja auch nur wieder Abzocke wäre.
Zuletzt geändert von Aufunddavon am Mo Aug 23, 2010 11:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40035Beitrag vallartina »

Naja, sauber ist dat janze nich.
Der big organiser preist z.B. mit einem Foto "EU-Förderung für verlassene Dörfer" an, dabei handelt es sich bei der Projekttafel um den Bau eines Hochwasser-Rückzugsbeckens - wenn mein Spanisch stimmt > click
(Depósito regulador en barrios de riaza)
Land unter im magischen Dorf!

Jessas! auf was man alles aufpassen muss, wenn man auswandert!

Überlangen Link in die richtige Form gebracht, Caribe-Klaus
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
travelheidi
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 30, 2010 9:26 pm
Wohnort: wieder Salzburg

jo mei, oh mei, habts Kleidervorschriften auch?

Beitrag: # 44609Beitrag travelheidi »

so gesehen gar nicht mal eine so schlechte Idee, wers mag, im kollektiv...

wie weit ist denn das Vorhaben schon besiedelt?
Deutscher Bäcker, Fleischer, etc ?

vielleicht entsteht ja ein Dorf: wie die Pilgerväter, Quäker ?? ggggg

gibts auch jeden Sonntag "Sauerbraten"??

dann überlege ich mir es noch !!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“