Seite 1 von 1

K-1 Visum aus Deutschland heraus beantragen

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 11:26 pm
von Ray99
Hallo zusammen!

Nachdem ich dieses überaus informative Forum hier ausgiebig durchforstet habe, sind die meisten meiner Fragen zum Thema K-1 Visum bereits beantwortet. Also danke schon mal dafür.

Eine Frage, die für mich zusätzlich von Bedeutung ist, konnte ich jedoch bislang noch nicht beantworten. Ist es möglich, das K-1 Visum auch vollständig aus Deutschland heraus zu beantragen?

Folgende Situation: Meine Verlobte (US-Amerikanerin) lebt derzeit noch bei mir hier in Deutschland, muss aber Anfang nächsten Jahres zurück in die Staaten. Damit ich möglichst zeitnah nachreisen kann, um anschließend zu heiraten, möchen wir das K-1 Visum am liebsten jetzt schon aus Deutschland heraus beantragen.

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung in der Richtung und kann mir sagen, ob das ohne Weiteres möglich ist, oder ob meine Verlobte das nur aus den USA heraus veranlassen kann.

Besten Dank und Gruß,
Ray.

Verfasst: Fr Okt 08, 2010 3:15 pm
von rabiene
Wenn deine Verlobte seit min. 6 Monaten in D gemeldet ist und ihr euch entschliessen koenntet vor ihrem Umzug nach USA zu heiraten, dann koenntet ihr direct consular filing (DCF) machen..dauert so ca. 2-3 Monate und du koenntest sofort mit und haettets auch gleich die vorlaeufige Greencard und duerftest arbeiten....der Knackpunkt dabei ist allerdings das deine "Dann-Frau" Einkommen in USA nachweisen muss...kann sie natuerlich nicht, also muss ein Co-Sponsor her...

K1 geht leider nur von USA aus....und dauert so ca. 6-8 Monate und und du annst dann bis .ca. 3 Monate nach der Hochzeit nicht arbeiten..

Verfasst: Mo Okt 11, 2010 12:10 pm
von rabiene
Das hat mir keine Ruhe gelassen.... :oops:

Also die offizielle Version ist "nur von USA aus"...wenn deine Verlobte eine Adresse in USA angeben kann (Eltern/Geschwister o.ae.) dann koennt ihr das von D aus anleiern....das Affidavit Problem bleibt aber

Verfasst: Mo Okt 11, 2010 9:35 pm
von Ray99
Hi rabiene,

vielen Dank für den Hinweis. Diese Variante hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Werd mich gleich mal mit dem Thema DCF auseinandersetzen. Scheint eine vernünftige Alternative zu sein. Und wenn's Zeit und Geld spart, um so besser. :)

Verfasst: Mo Okt 11, 2010 9:43 pm
von rabiene
Zeit schon, Geld aber nicht wirklich...du findest nix unter DCF im WWW...googel nach CR-1 Visum