Leben in der Landwirtschaft

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 41707Beitrag Julila »

ich melde mich auch mal wieder.

von unserer Seite gibt es erstmal nichts neues zu berichten, wir werden wohl erst im Jahr 2011 dann wieder aktiv werden. Erstmal sind wir ja nicht weiter gekommen bzw. müssen ja jetzt die direkten Kontakte knüpfen.


Viele Grüße

von

JuLiLa
Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Beitrag: # 41727Beitrag Tropenagrar »

Hallo Julila,

da habt Ihr Euch ja ganz schön was vorgenommen.
Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen hier im Forum, die was mit Landwirtschaft zu tuen haben, aber halt auf einer ganz anderen Ebene als Ihr.
Also ich denke schon, dass von dieser Kombination Fremdenverkehr mit Landwirtschaft in Österreich eine Menge Familien leben, wobei meiner Ansicht nach der Fremdenverkehr die weit überwiegende Einnahmequelle ist. Denn Agrarpreise in Österreich sind auch nicht wesentlich anders als hier, und bei Massenerzeugnissen sind Billigländer wie Ungarn u. Rumänien noch näher vor der Haustür als in Deutschland.

Richtet Euch also darauf ein, dass Ihr fast nur vom Fremdenverkehr leben müsst. Meine Empfehlung.

Was das Auffinden entsprechender Angebote angeht, da ist Siggis Vorschlag gar nicht so verkehrt, auf dieser "mündlichen" Schiene erfahrt Ihr von Angeboten, die noch nirgenwo veröffentlicht sind.

Ansonsten hätte ich vielleicht den Tip für Euch, postet mal etwas über Euer Vorhaben in deutschsprachigen landwirtschaftlichen Foren, da sind in der Regel auch ein paar Ösis drin.
Als da wären zB:

www.landtreff.de
www.landlive.de ( ein bisschen kindisches Forum )
www.agrowissen.de

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Ihr da mit etwas Geduld an interessante Kontakte kommt.

Alles Gute für Euch
Mike
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 41803Beitrag Julila »

Hallo Mike, (und natürlich auch allen anderen Mitlesern ein fröhliches Hallo! )
vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das ist uns klar, dass der Gastro- / Fremdenverkehrsbereich unser Haupterwerb werden soll. (Also das ist unsere Zielsetzung. :roll: )

Dies ist auch mein "Spezialgebiet", ich habe auf einer großen Sportanlage mit Eventgastronomie ect gearbeitet und bin jetzt aktuell in einem Hotel und mache nebenberuflich noch eine Fortbildung, die noch bis 2012 dauert.

Für mich ist die Landwirtschaft das "Hobby".

Mein Lebenspartner kommt aus der Landwirtschaft, wir ergänzen uns also wirklich optimal, auch ihm ist bewusst, dass der Haupterwerb nicht die Landwirtschaft sein wird. Das sieht er genauso wie ich, will das auch nicht anders. (Für ihn hingegen ist die Gastro eher das Hobby, was er sich aber eben als Berufsweg vorstellen kann.)


Für das Jahr 2011 stehen dann Besuche in Österreich an, denn wie ihr schon sagt: "ran an den mann und kontakte knüpfen!" :wink:


Wenn alles klappt werden wir wohl schon Mitte Februar das erste Mal bei einer Durchreise einen Tagesstopp einbauen können!

Ende 2012 bin ich mit meiner Meisterausbildung fertig und es schweb uns eigentlich vor zum Januar 2013 dann hier weg zu sein. *träum*

Eigentlich ein gut geplanter Zeitraum, ich hoffe, dass das Jahr 2011 uns viele neue Informationen bringen wird!!!


Gruß Julila

P.S.
danke auch für die foren-links.

Beizeiten werde ich mich mal ransetzen und online gehen, aber momentan ist auch bei mir auf der Arbeit der gannz normale Weihnachts / Sylvester Stress, der in so einem Hotel halt herrscht.

:roll:
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 41958Beitrag Capesha »

Hallo Julia,

ich denke, dass der Siggi da wirklich einen cleveren Tipp abgegeben hat. Ich habe es bei meinen eigenen Auswanderungsplänen gesehen. Gegoogelt und geguckt und dennoch bleiben einige Fragen offen. Kaum waren wir hier, haben wir uns im Verein angemeldet und uns nach dem Sport mit den alten Herren an den Tisch gesetzt. Da haben wir ALLES erfahren, wo wir was auf welchem Amt machen sollen, wen wir dort ansprechen sollen, weil er/sie besonders nett ist etc.pp.

Wenn ihr euch in Österreich umseht und eine schöne Gegend findet, schreibt euer Gesuch bei der Gemeinde aus etc. Das ist der direkteste Weg.
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 42260Beitrag Julila »

Halloooo

*ganz verlegen mal in die Runde wink*

ist ja schon wieder eine Weile vergangen, aber Weihnachten und Sylvester sind in der Hotellerie einfach absolute Höchstpuntke. :roll:

Ansonsten geht es uns ganz gut, wir sind weiterhin fleißig am Informationen beschaffen.

Haben nun auch angefangen unseren Businessplan zu erstellen.
Werden wohl einen meiner Dozenten mit zu Rate ziehen, dieser macht Hauptberuflich Unternehmensberatung und Gründercoachings. Da werden wir schon investieren und uns beraten lassen.

Was gibt es sonst zu berichten... wir haben ein relativ interessantes Objekt im Internet entdeckt... knapp 9 ha Land. Mit einem 160m² Haus drauf, Scheune etc.
Kostenpunkt.... 260 000 € ...
Uns fehlt eigentlich der Bereich wo wir die Gastronomie ausbreiten können.
Schaut man allerdings direkt nach Pensionen... da soll man dann allein 250 000 hinlegen und hat eben nur eine Grundfläche von 1000m² wo ein riesiges Haus drauf steht. Das wollen wir nicht und da wollen wir auch nicht hin.

Nun sind Bilder zwar immer schön, aber man sollte sich doch auch selbst einen Eindruck verschaffen.
Der erste Email-Kontakt ist mit dem Makler gelaufen und wir werden wohl diese Woche mal telefonisch Kontakt aufnehmen und ihm ein Treffen vorschlagen. Gucken kostet ja erstmal nichts. :wink:
Und wer weiß, vielleicht hat er ja noch ein paar andere Objekte, die er uns anbieten kann.

Ihr seht, es konkretisiert sich also alles langsam bei uns.

Nun fehlt nur noch der Lottogewinn und alles ist perfekt. :lol: :lol:

Wenn sich das alles verfestigen sollte, dann werde ich wohl mal eure Hilfe brauchen, wo wir denn in der Nähe des Objektes ein - zwei Nächte unterkommen können, ob von euch eventuell jemand dort eine kleine, nette Pension kennt.


Joah, mehr gibts erstmal nicht zu berichten,

liebe Grüße

Ju Li La


P.S. wir sind jetzt auch in diversen Foren unterwegs. (Unteranderem auch direkt in Österreichischen Foren, dort ist die Resonanz allerdings leider ein wenig mau :( )
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 42262Beitrag Caribe-Klaus »

Julila hat geschrieben:...dort ist die Resonanz allerdings leider ein wenig mau
Dies ist das Los aller Foren. Interessierte klinken sich ein und greifen Hilfe ab. Dann Auswanderung geschafft, verschwinden sie in's Nicht's und geben ihre nun gemachten Erfahrungen nicht mehr weiter... :?

Hier ein gutes Beispiel, einigen davon konnte hier geholfen werden,
aber dann "nach mir die Sintflut"...

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic4098.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 42272Beitrag Julila »

Ja, das ist wirklich sehr schade.

Wir haben uns in einem Rinderzuchtforum direkt in Österreich angemeldet und unser Beitrag hat innerhalb von 7 Tage sage und schreibe 260 klicks und KEINE einzige Antwort.
Das finde ich dann schon sehr schade.

Na mal schauen, vielleicht kommt ja noch etwas.


Um kurz offtopic zu gehen:

Ich bin selbst Administrator eines Forums. (Ein Hilfsforum über eine Pferde-Krankheit... quasi von leidgeprüften Besitzern für Leidgeprüfte und solche, die Infos suchen etc)
Seit 6 Jahren leiste ich in diesem Forum Aufklärungsarbeit und gebe Hilfestellungen... klar erzählt man häufig auch das gleiche immer und immer wieder, aber jeder ist einzigartig und hat für sich Hilfe verdient.

Aber auch wir sehen, dass viele sich anmelden, ein zwei Beiträge schreiben, ihre Hilfe "abgreifen" und dann sind sie weg....

es ist wirklich schade, denn Hilfsbereitschaft und ein / zwei sätze zu schreiben kann so einfach sein. 8)


So, nun aber genug der Moralapostelei! :wink:


Bei uns bisweilen nichts neues. Der Lottogewinn kam auch noch nicht vorbei. :roll:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 42275Beitrag Jupp »

Der Lottogewinn kam auch noch nicht vorbei.
Mist ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 42282Beitrag Julila »

Aber sowas von großer Mist. :wink:


Aber zu dem Thema Finanzen habe ich wirklich mal eine konkrete Frage.

Gibt es hier jemand, der selbst in Österreich gebaut hat? Oder ein Haus mit Grundstück gekauft hat?

Wie sieht das mit der Finanzierung aus? Bekommt man als "Frischling" überhaupt einen Kredit?

Wie steht ihr zu dem Thema Leibrentenkauf / Mietkauf?


Ich mein -mal Butter bei de Fische- :roll: mein Partner und ich stehen am Anfang unserer Karrieren, wir sind beide "Berufsanfänger" (gerechnet an geleisteten Berufsjahren) ... woher also das Geld nehmen. Reiche Erbschaften scheinen auch in der nächsten Zeit nicht anzustehen... und der Lottogewinn -na wie gesagt- der lässt auch noch auf sich warten... somit wird das ganze alo ne ganz schöne finanzielle Belastung.

Und das wenigste was wir wollen ist nach ein - zwei Jahren gescheitert und mit nem ordentlichen Schuldenberg wieder nach Deutschland zu kommen.

Deshalb fangen wir ja auch so früh an uns zu erkundigen...

Zielsetzung denke ich sollte sein im Januar 2013 nach Österreich rüber zu siedeln, erstmal in Angestelltenverhältnissen arbeiten, um als "liquider" und potentieller Kreditempfänger in Österreich erstmal attraktiv zu sein und dann direkt von dort aus nach den landwirtschaftlichen Objekte zu suchen.


Oder wie seht ihr das?


Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende,

wünscht


Juli
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 42395Beitrag Julila »

oh, da schein ich ja wieder ein Thema gefunden zu haben, wo keiner was zu sagen mag. :cry: :cry: :cry:

Schade eigentlich


Ich hab mal unverfänglich mit der Bank geplaudert (ohne mich zu konkretisieren) und habe einfach mal gefragt, wie das so mit Krediten bei Berufseinsteigern aussieht.

Als Nennzahl hier in Deutschland kann man schon mal sagen:

Ca 30 % Eigenkapital + ein gesichertes Einkommen muss man vorweisen, damit man überhaupt als Gesprächspartner in Frage kommt.

Tjoah, da haben wir dann schon mal ein Ziel. :roll:


Viele Grüße

Juli


P.S. Weiterhin kein Lottogewinn.... :lol:
Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Beitrag: # 42407Beitrag Tropenagrar »

Julila hat geschrieben:Ja, das ist wirklich sehr schade.

Wir haben uns in einem Rinderzuchtforum direkt in Österreich angemeldet und unser Beitrag hat innerhalb von 7 Tage sage und schreibe 260 klicks und KEINE einzige Antwort.
Das finde ich dann schon sehr schade.

Na mal schauen, vielleicht kommt ja noch etwas.
Hallo Julila,

ist in manchen Foren sicher so, auch wenn meine Erfahrung ist, dass doch die meisten Fragen innerhalb ein paar Tagen in solch landwirtschaftlichen Foren beantwortet werden.

Hängt natürlich auch immer vom Posting ab, es gibt halt Postings, die sind so allgemein/unpräzise, dass man darauf eigentlich nicht antworten kann.

Dann gibts noch die "hochspezialisierten" Postings, wo jemand ganz konkret eine so spezielle Frage hat, die allenfalls eine Handvoll Experten benatworten könnten.

Und dann gibt es natürlich auch noch die "Suche/Biete"-Posts, da gibts natürlich sinnvollerweise keine Antwort, wenn niemand das zu kaufen/verkaufen hat, was da gesucht wird. Falls Dein Posting zu letzteren gehörte, da hilft nur Geduld, vielleicht nach 6 Wochen nochmal aufwärmen.
260 Aufrufe spricht doch dafür, dass sich Leute aktiv im Forum beteiligen; nur konnte vielleicht wirklich keiner von denen Dir eine konkrete Antwort geben.

Also nur nicht verzweifeln :D

Mike
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42446Beitrag Uwi »

Hallo Julia,

also ich für meinen Teil kann nur sagen, ich würde Dir ja furchtbar gerne mit guten Ratschlägen weiterhelfen, nur habe ich von den von Dir angeschnittenen Themen / Fragen leider genau null Ahnung. :roll:
Das wird wohl einigen Leuten hier so gehen, also besser gar nichts posten, anstatt Dich mit irgendwelchen gefährlichen Halbwissen ins Verderben schicken - oder? ;)
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 42462Beitrag Julila »

260 Aufrufe spricht doch dafür, dass sich Leute aktiv im Forum beteiligen; nur konnte vielleicht wirklich keiner von denen Dir eine konkrete Antwort geben.

Also nur nicht verzweifeln

Mike
Der Stand ist momentan bei 496 Klicks.... habe nochmal ganz freundlich geschrieben und auch drunter geschrieben, ob solche Threads nicht erwünscht sind. Kann ja manchmal möglich sein, dass in Fachforen nur übers Fach gesprochen wird und andere Threads wenn möglich nicht vorkommen sollen.

Haben genau eine Antwort bekommen. :wink:

Aber eine ist besser als keine und so hoffe ich, dass das alles bald ein wenig dort ins Rollen kommt.



also ich für meinen Teil kann nur sagen, ich würde Dir ja furchtbar gerne mit guten Ratschlägen weiterhelfen, nur habe ich von den von Dir angeschnittenen Themen / Fragen leider genau null Ahnung.
Das wird wohl einigen Leuten hier so gehen, also besser gar nichts posten, anstatt Dich mit irgendwelchen gefährlichen Halbwissen ins Verderben schicken - oder?
*hihi* Ja Uwi, das ist wohl wahr.
Ich antworte auch nicht auf Threads, wo ich keine Antwort für weiß. :roll:


Aber es ist wirklich so schwer, wenn man einen Traum, eine Vorstellung hat, was man machen möchte, das Thema aber so schwer zu greifen ist, dass man gar nicht weiß von welcher Seite man als erstes Anfangen soll. :roll:

na vielleicht findet sich ja doch noch wer. *grins*
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 42874Beitrag Julila »

Halli Hallo,

wir wollten uns auch mal wieder melden.

Haben unseren Urlaub so sehr genossen. Wir sind ja "fremd gegangen" und waren in Südtirol zum Ski fahren. Ach war das herrlich.

Sind ja auch durch Österreich durch gefahren... am liebsten wären wir ja gleich geblieben.

Ansonsten gibt es von uns leider überhaupt nichts neues.

Ein verheißungsvolles Pachtangebot, was dann leider beim Telefonat sich als absolute Flaute erwies... *seufz*

Ich führe dennoch mal unsere Linkliste weiter.

Für Landwirtschaft-Interessierte:

www.hofgruender.de

Eine absolut tolle Seite mit Informationen und einer eigenen Hofbörse.

Das Team wirkt absolut kompetent und auf Fragen wurde umgehend geantwortet.


Naja, weiterhin bereitet uns das Finanzthema Kopf schmerzen.

Ich frag einfach nochmal, hat jemand mit dem Bankgeschehen in Österreich Erfahrungen gemacht?

In Deutschland z.B. werden in der Regel im Gastronomiebereich kaum noch Kredite vergeben, weil zu viele Leute denken "sie könnten ja mal ne Kneipe führen".....



und der Lottogewinn... ach was soll ich sagen... der lässt auch weiterhin auf sich warten... :roll:


ganz liebe Grüße

Eure

JuLiLa
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 46490Beitrag Julila »

Ich hole mal diesen Thread hier aus der Versenkung hoch.

*lach*

Halli Hallo,

vielleicht erinnert der eine oder andere sich an mich / uns und mein / unser vagemutiges Vorhaben?! :roll:

Was gibt es neues von uns zu berichten?

Naja, wir sind immernoch in Deutschland (was ja auf Grund unserer Fortbildungen / Studium etc auch so gewollt ist)

Mittlerweile können wir mit einem Abschluss wenigstens schon mal aufwarten
dem Master in Agrarwissenschaften

ich für meinen Teil befinde mich grade im vollen Prüfungsstress und gebe morgen meine Meisterarbeit ab.
Nunja, so denn die Prüfer mögen, werde ich im November mich dann Hauswirtschaftsmeisterin nennen dürfen.

Nun zu unserer Planung:

Wir wollen weiterhin gerne auswandern, haben aber nun das ganze ein wenig realistischer betrachtet. Die ersten Bewerbungen nach Österreich sind rausgeschickt und nun schauen wir mal, was für Resonanzen zurück kommen.

Wir werden nun erstmal schauen, dass wir generell einen Job in Österreich bekommen und dann auswandern können.
Unser Lebenstraum von der eigenen Landwirtschaft wollen wir uns weiterhin verwirklichen, aber wir haben beschlossen, dass es wahrscheinlich "einfacher" werden wird Objekte zu finden, wenn man schon im Land ansässig ist.

Wie seht ihr das so?

viele Grüße von

JuLiLa



und p.s. auch bis heute lässt der Lotto-Gewinn uns im Stich... :twisted:
Antworten

Zurück zu „Österreich“