Ein Hoch auf die Integrationsversuche :0)

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42873Beitrag Siggi! »

Im Klartext: Lebenmittelpunkt ist in Österreich -> Autoanmeldung dort erforderlich. Es kommt darauf an, wo sich das KFZ überwiegend befindet (so steht es auch schon mehrfach im Forum).

Gruß
Siggi
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42875Beitrag Livestream »

Hab ich gesehen Siggi und bereits mehrfach und bis zur totalen Verwirrung ergoogelt. Der eine sagt es so, der andere sagt es so. Der eine hat diese Lebensumstände, der andere diese.....

Wäre für mich auch völlig nachvollziehbar, wenn ich Single, es mein Auto wäre und meine Familie nicht im Ruhrgebiet bleiben und ich nicht zwei Mal im Monat nach Hause fahren würde. etc.
Mein Lebenmittelpunkt liegt, auch lt. Auswandererberatung im Ruhrgebiet, demnach weiterhin in Deutschland, weil dort mein Haus steht und meine Familie lebt.

Da mir das alles zu wuselig war, habe ich aus diesem Grund noch einmal nachgefragt.

Meine Frau "will" ihr Auto behalten. Es ist ihr Cabrio, sie hat lange dafür - vor mir - gespart - und leiht es mir nur für Österreich...sozusagen :wink:
Wahrscheinlich ist es besser ich nehme gar kein Auto mit und fahre Fahrrad...gibt stramme Wadeln :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42877Beitrag Siggi! »

Livestream hat geschrieben:Mein Lebenmittelpunkt liegt, auch lt. Auswandererberatung im Ruhrgebiet, demnach weiterhin in Deutschland, weil dort mein Haus steht und meine Familie lebt.
Dein Lebensmittelpunkt im steuerlichen Sinne mag in DE liegen. Der überwiegende Standort des Fahrzeuges vermutlich aber in Österreich.

Nach meinen Auskünften (vom Landratsamt in Bayern) ist das Auto dort anzumelden, wo es überwiegend steht. Hast Du das genau so gefragt? Hast Du die Behörde darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug überwiegend in Österreich steht? Hast Du die Antwort schriftlich? Falls ja, kann ja nichts schief gehen.

Gruß
Siggi
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42880Beitrag Livestream »

Moin Siggi

Ja, ich habe denen geschrieben, dass ich in Tirol arbeiten und wohnen werde. Meinen Hauptwohnsitzt in D behalte, da eben Haus und Familie dort und einen zweiten (Haupt)Wohnsitz auch in Österreich haben werde. Das eine Heimfahrt zweimal im Monat nach Hause geplant ist und das der Wagen meiner Frau gehört, sie dafür zahlt und es den auch schon vor mir gab.

Die Antwort hab ich schriftlich bekommen und hier reinkopiert.
Vielleicht sollte ich bei jeder Heimreise das Auto tauschen :lol: ...mal das von Schwiegermutter, mal das von meiner Frau....Schwiegervater hat auch nen nettes Teilchen und mein Vater fährt trotz seines hohen Alters nen richtig steilen Golf :wink: ....dann steht kein Auto "zu lange" in Tirol :lol:

...ach...ich fahre doch lieber im Winter mit Ski zur Arbeit....und im Sommer...äh....da arbeite ich an den Wadeln. So, Tschakka :wink:

Meine Frau ist ja Österreicherin und als ich sie fragte, wie sie das mit der Ummeldung versteht und sie müßte es ja wissen, hat sie mir nur nen Vogel gezeigt und gesagt: Kennst DU alle deutschen Vorschriften :lol:

Mal gucken wie es sich regelt. Werde auch vor Ort nochmal auf Nummer sicher gehen und mit dem Amt quaken. Will mich ja nicht in die Nesseln setzen.

Gruß an dich
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42887Beitrag Siggi! »

Livestream hat geschrieben:hat sie mir nur nen Vogel gezeigt und gesagt: Kennst DU alle deutschen Vorschriften :lol:
Klar ist das Risiko erwischt zu werden absolut minimal, solange nicht ein wirklich folgenschwerer Unfall passiert. Dann nämlich wird die Versicherung alles tun, um beispielsweise keine lebenslange Rente an Unfallopfer bezahlen zu müssen. Da kommt so eine Situation gerade recht. Also steht man letztlich genau dann ohne Versicherungsschutz da, wenn man ihm dringend bräuchte. Das ist das wirklich Risiko.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

leidiges Thema...

Beitrag: # 42891Beitrag Caribe-Klaus »

Ich hoffe für Dich das Du nicht auch zu den Leuten gehörst die glauben, wenn ich mir "Meinungen" und "gute" Ratschläge von Laien einhole kann ich jeden Versicherungsprofi über den Tisch ziehen - der übrigens auch mit Ablehnungen seine Brötchen finanziert...

Der geht dann nämlich mit dem gemeldeten Schadensfall zu seinem Prokuristen und lässt die Ablehnung anschliessend von den Hausjuristen (Experten) formulieren, alles nach dem Motto: und wieder einen Schlaumeier kalt erwischt... :twisted:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42910Beitrag Livestream »

Äh, eigentlich höre ich nicht auf Laien, schon gar nicht bei so brisanten Dingen....die Antwort kam vom Amt, schriftlich. Werde aber vor Ort auch noch mal zur Lösung des Ganzen beitragen und nochmal zur besagten Stelle stiefeln.

Naja...wird sich schon irgendwie lösen dieser Knoten.
So ein Durcheinander :wink:

Gruß an euch
Zuletzt geändert von Livestream am Di Mär 22, 2011 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42912Beitrag Livestream »

Aber mal noch eine ganz andere Frage. Habe mal so "Bausparen in Österreich" gegoogelt. Kann das sein, dass so Verträge in Österreich nur maximal 6 Jahre laufen? Oder hab ich das was falsch ergoogelt?
Kommt mir irgendwie nen bissken kurz vor :shock:

Vorgestern kam mein "neues Bett" bzw. ein 150 cm breites Aerobed :lol: . Ich bin sehr gespannt, wie ich auf diesem Teilchen schlafen werde. Ansonsten haben wir noch viel vor der Brust. Die Woche müssen wir noch die Steuererklärung machen, dann treffen wir einen Steuerberater bezgl. Österreich....tja dann natürlich Kisten packen.
Am Mittwoch Morgen geht es los...vorher muss ich mich noch von meinen Eltern verabschieden, das wird echt hart. Die beiden kommen damit gar nicht gut klar...

Gruß an euch
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42914Beitrag Siggi! »

Livestream hat geschrieben:Werde aber vor Ort auch noch mal zur Lösung des Ganzen beitragen und nochmal zur besagten Stelle stiefeln.
Klär das doch schriftlich mit Deiner KFZ Versicherung in DE. Die ist die Stelle, die Probleme machen kann. Durch eine Auskunft eines Amts in Österreich wird die Versicherung nicht zur Leistung verpflichtet.

Gruß
Siggi
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42924Beitrag Livestream »

Jepp, Siggi. Gute Idee! Werde ich machen.

Klar....liegt ja auf der Hand.... :lol:

Danke.

Momentan nicht viel Neues....Gummibett hält auf jeden Fall.... :lol: und wie ich gehört habe, hat fast die komplette Firma für mich und meinen Ausstand gesammelt. Hätte ich nicht mit gerechnet, bin echt baff :P
Hoffentlich kriege ich nächste Woche nicht einen sentimentalen Heulanfall :wink:

Gruß an euch
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42972Beitrag Livestream »

Sooo....Kisten sind gepackt. Meine Frau hat gestern nochmal alle Klamotten, auch wo es nicht nötig gewesen wäre, gewaschen. Ich bekomme unsere zweite Waschmaschine (hat doch Vorteile nicht alles wegzupfeffern) erst Ostern...so lange heißt es Handwäsche oder Waschsalon...Äh..hoffentlich gibt es einen Waschsalon in IBK, aber als Studistadt dürfte sie wohl wenigstens einen oder zwei Salons haben :lol: ...hoffe ich jedenfalls :lol: .

Mittwoch früh geht es los. Morgen bringen wir den Hund zu meinen Eltern...den Dicken werde ich echt vermissen :cry: , aber Ostern kommt er mich ja mit meiner Frau und meinen Schwiegereltern besuchen. Trotzdem... :| .

Donnerstag werden wir dann die Amtsgänge machen und mal schauen wo und wie ich an ein Telefon-/Internet komme. Danach wollen wir durch IBK trödeln und mal gucken wo ich da eigentlich so gelandet bin :wink: .

Ich habe mir ja nicht vorstellen können wie es sich im Bauch anfühlt...das "weg gehen". So langsam wird es real und fühlt sich ganz schön merkwürdig an, auch wenn ich mich unglaublich auf den neuen Job freue...

Gruß an euch
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43000Beitrag Uwi »

Das klingt richtig spannend, Du machst Dir da echt ein kleines Abenteuer draus :)
Meine Auswanderungsaktion sieht dagegen völlig unspektakulär aus ;)

Waschsalon in dem Sinne gibt es schon, aber wenige, weil viele Wohnhäuser eine Waschküche haben, zumindest ist das in Wien so.
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 43005Beitrag Livestream »

Guten Morgen von einem Hot Spot in Innsbruck :lol:

Jetzt schreib ich mal, DIE EHEFRAU :lol:
Leider hat mein Mann erst in 2-3 Wochen Internet in seiner Wohnung, aber gut das es Hot Spots gibt.

Vor 45 Minuten ist er über eine Innsbrücke Richtung neue "Wirkungsstätte" spaziert. Haben uns noch ein paar Mal zugewunken, tja jetzt wird es ernst.

Gestern Abend war mein Mann ziemlich relaxt...aber heute morgen kam die Nervosität mit voller Wucht. Wir hatten hier bereits so schöne Tage und natürlich denkt er darüber nach was ist, wenn der neue Job nicht klappt oder er sich nicht wohl fühlt oder oder oder.

Seine Vermieter sind echte Goldstücke! Nicht nur, dass direkt nach unserem Ankommen seine Skier geschliffen und gewachst wurden....nein, mein Mann und sein Vermieter haben schon an drei Abenden zusammen gesessen und gequatscht. Über Gott und die Welt und gestern in der Sonne vor dem Haus, mit einer grandiosen Aussicht über Hall und Innsbruck. So lässt es sich leben, wirklich. Und ich bin neidisch :wink:

An die Öffnungszeiten hier muss man sich jedenfalls gewöhnen. Da sind wir Ruhrgebietler ja echt sehr verwöhnt. Die Post hat im Ort Samstags gar nicht auf und der einzige Dönerladen (hach, was hat sich mein Mann gefreut, Heimatfutter :wink: ) hat Samstags komplett zu. Er war ganz schön muffelig, als er Samstag unverrichteter Dinge wieder den Berg heraufgedüst ist...ohne Döner. Aber gut, man(n) gewöhnt sich an alles.

Das Wochenende war hier ja wirklich der Hammer! 25 Grad und strahlender Sonnenschein. Bis gestern konnte man in dem Skigebiet vor seiner Haustür noch die letzte Abfahrt machen, aber mein Mann hatte (wider Erwarten) keine Lust. Dafür waren wir dann im Alpenzoo....war ok....aber...naja....ok halt 8) . Nach dem Zoo wollten wir um 14h in Innsbruck bei einer Esso tanken...auch zu....Höhöhöööö.

Was mir hier auf jeden Fall sehr positiv aufgefallen ist...hier wird nicht total umfangreich getrennt. Wir kennen es aus Ö sonst nur, dass Papier, Karton, Alu, Plastik, Glas, Bio und Restmüll getrennt wird....Hier "nur" Restmüll, gelber Sack, Alu und Papier...Heißt, nur ein Behälter mehr als zu Hause. Bei unseren Freunden im Kaunertal ist ja die halbe Küche mit Behältern vollgestellt.

So, jetzt werde ich mich mal ins Berufsverkehrgetümmel von IBK stürzen und den Berg wieder raufdüsen. Kann das Bürogebäude von meinem Menne von hier aus sehen und hoffe sehr, dass es ihmn dort gefällt.

Bis denne
D.

PS habe was vergessen. Die Ummeldung bzw. Anmeldung ging superschnell. 2 Minuten. Bogen abgegeben, Daten wurden eingehämmert, fertig. Eine Melde- oder Aufenthaltskarte hat mein Mann nicht bekomnen. Lediglich den Ausdruck das er gemeldet ist.

Dann mussten wir auch noch den Antrag für die Fahrkosten ausfüllen. Herrjee, sie wollten es aber echt genau wissen. Welche Linie wann und wieviele Kilometer fährt. Wir haben die Aufgabe meiner Ma aufgetragen, sie hat dann das I-Net durchforstet und uns die Fahrzeiten und Kilometer durchgegeben. Also, ohne I-Net ist man ja heute echt am Hintern...Schlimm wie abhängig man mittlerweile von diesem "Ding" ist.

Und, was ich sehr positiv finde...wir haben bis jetzt nur supernette Leute hier getroffen. Also, äh...nicht das ich meinen würde, wir Österreicher seien Muffelköpfe...aber es ist mir wirklich bis jetzt sehr positiv aufgefallen, dass durchweg alle nett waren auch wenn sie hörten, dass wir aus dem Ruhrgebiet kommen bzw. mir hört man meine Staatsbürgerschaft ja auch nicht an :wink:
Sachertorte
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 10, 2011 3:21 pm

Beitrag: # 43022Beitrag Sachertorte »

Livestream hat geschrieben: dass durchweg alle nett waren auch wenn sie hörten, dass wir aus dem Ruhrgebiet kommen bzw. mir hört man meine Staatsbürgerschaft ja auch nicht an :wink:
Kurz dazu einmal OT. Wir waren letztes Wochenende nach zig Jahren wieder einmal im Pott, einfach herrlich diese Mentalität. Somit ist auch klaro, daß Euch die Ösis mögen :wink:

Gruß Sachertorte
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43050Beitrag Uwi »

PS habe was vergessen. Die Ummeldung bzw. Anmeldung ging superschnell. 2 Minuten. Bogen abgegeben, Daten wurden eingehämmert, fertig. Eine Melde- oder Aufenthaltskarte hat mein Mann nicht bekomnen. Lediglich den Ausdruck das er gemeldet ist.
richtig, den sollte er gut aufheben, den braucht man nämlich manchmal an
anderen Stellen, z.B. für die Anmeldung in der Videothek oder Bücherei...
8)
Antworten

Zurück zu „Österreich“