Auswandern 2012

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
juli7989
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 20, 2011 2:19 am

Auswandern 2012

Beitrag: # 43573Beitrag juli7989 »

Hallo liebe Mitglieder,

bin deutsche und habe meinen Freund in der Türkei, würde es gerne nächstes Jahr drüben versuchen.

da ich jedoch noch nicht verheiratet bin, kommen einige Fragen auf.

Muss ich einen bestimmten Betrag an Geld aufweisen, um eine Genehmigung zu bekommen?

Beantrage ich die Arbeitserlaubnis in Deutschland oder macht es der Arbeitgeber und muss ich von Deutschland aus Arbeit suchen oder kann ich es erst von dort??

Bitte um ein paar hilfreiche Antworten

Lg Juliana
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Auswandern 2012

Beitrag: # 43581Beitrag Siggi! »

Hallo Juliana,
juli7989 hat geschrieben:Muss ich einen bestimmten Betrag an Geld aufweisen, um eine Genehmigung zu bekommen?
300 Euro pro Monat. Also für eine fünfjährige Aufenthaltsgenehmigung 300*12*5 = 18000 Euro. Oder als Tourist im Land bleiben und alle 3 Monate kurz ausreisen.
Beantrage ich die Arbeitserlaubnis in Deutschland oder macht es der Arbeitgeber
Das wird nicht einfach, wenn Du nicht einen sehr gesuchten Beruf hast. Einheimische werden auf dem Arbeitsmarkt deutlich bevorzugt.
da ich jedoch noch nicht verheiratet bin, kommen einige Fragen auf.
Solltest Du verheiratet sein, entfällt der Kapitalnachweis und die Arbeitsgenehmigung ist kein Problem.

Gruß
Siggi
juli7989
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 20, 2011 2:19 am

Beitrag: # 43676Beitrag juli7989 »

vielen vielen Dank schonmal dafür :)
suna238
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 25, 2011 10:21 pm

Izmir

Beitrag: # 44001Beitrag suna238 »

Das kommt mir doch sehr viel vor...ich musste in Izmir 2000 Euro für ein JAhr vorweisen... man kopiert das kleine Bankheft, zeigt beides vor und kann am nächsten Tag das Geld wieder benutzen. Für 5 Jahre bekommt man eh meist nicht am Anfang...
Das Arbeitsvisum sollte man in Deutschland beantragen-theoretisch. Da das sehr lange dauert (3-8 Monate!), machen die meisten es erst hinterher... arbeiten soz. erst mal schwarz, das ist riskant und würde ich nicht mehr machen.... ist mir aber auch passiert, weil meine Schule mich darüber im Vorfeld nicht aufgeklärt hat. Bei mir dauerte es 2006 nur(!) 3 Monate bei allen anderen länger... Da ich als Lehrer dort gearbeitet habe, kann es aber auch daran liegen... im Tourismus ist es sicher anders. Auf jeden Fall würde ich aber versuchen von D aus Arbeit zu finden, die Verträge dort beinhalten krasse Bedingungen und man kann schnell gekündigt werden. Informiere dich im türkischen Konsulat, die Bedingungen ändern sich sehr oft- eigentlich ständig.
Viel Erfolg
Sonja
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44003Beitrag Siggi! »

Hallo Sonja,

recht herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Endlich mal jemand, der selbst vor Ort Informationen gesammelt hat. Die 300 Euro (jetzt finde ich sogar 350 Euro) habe ich auf anderen Webseiten gelesen:
http://www.vaybee.de/deutsch/channel/re ... 101027.php
Nicht alles, was man im Internet findet, muss korrekt sein.

Uns wurde gesagt, dass wir sofort eine 5 jährige Aufenthaltsgenehmigung erhalten würden (und kein weiteres Kapital nachweisen müssen), wenn wir eine Immobilie in TR erwerben würden. Da dies unser Weg sein würde, habe ich nie versucht, die Höhe des nachzuweisenden Kapitals zu verifizieren. Wohlgemerkt gilt das alles nur für Personen, die im Land nicht arbeiten (also Rentner oder finanziell unabhängige Personen). Mir erschienen die 300 Euro sogar recht wenig, denn das ist zum Leben nicht gerade viel.

Gruß
Siggi
suna238
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 25, 2011 10:21 pm

Immobilie

Beitrag: # 44004Beitrag suna238 »

Ach so- ja das kann sein...wäre ja auch etwas gemein....kauft mal ein Haus aber wohnt darin nur 1 Jahr...;-) Es kann dann auch sein, dass der Besitz der Immobilie Einfluss hat auf die Höhe des Betrages. Ergänzen muss ich noch, dass man -total nervig und unsinnig- diese 2000 Euro jedes JAhr beim Verlängern wieder vorweisen muss...bei mir ja Quatsch, ich konnte dann ja einen Arbeitsvertrag d.h. Einkommen nachweisen...also beweisen, dass ich finanziell über die Runden komme. Als ich bei der 3. Verlängerung (und x Übersetzungen für dt. Kollegen) das mokierte, wurde auf den Nachweis verzichtet...Vitamin B ist (fast) alles... Nehmt aber die Bürokratie ernst, ich (naja dann mein Arbeitgeber) musste schon mal eine hohe Strafe zahlen,weil es eine Lücke von 4 Wochen gab zur Verlängerung. Da es am Postweg und so an der Behörde in Ankara lag, wurde es erstattet. Aber es war schon sehr schlimm für mich bei der Ausländerbehörde vom Polizeichef mit Ausweisung bedroht zu werden... ja das gibt es auch in Türkiye. Und das wo nachweislich alles korrekt gewesen war.
Viel Erfolg
Sonja
Antworten

Zurück zu „Türkei“