jung und alleine nach Suedamerika/Mittelamerika auswandern

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
traintolive
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 29, 2011 12:21 pm

jung und alleine nach Suedamerika/Mittelamerika auswandern

Beitrag: # 43694Beitrag traintolive »

Hallo!

Ich bin 18. Seit einigen Jahren bereits traeume ich vom auswandern.
Meine Eltern wollen diesen Schritt auch wagen und demnaechst nach Paraguay auswandern, ich war auch mal dort (allerdings ohne viel Spanisch Kenntnisse und eher an meine Eltern gebunden, da kein Fuehrerschein).

Nun gefiel mir Paraguay nicht sonderlich, schien mir ehrlich gesagt ein wenig langweilig, wahrscheinlich weil ich mich nicht auf Spanisch verstaendigen konnte und keinen grossen Kontakt zu den Einheimischen hatte.

Andere Laender in Suedamerika/Mittelamerika habe ich noch nicht gesehen. Allerdings sagt mir Klima, (Gast)freundlichkeit der Leute, Mentalitaet der Leute, Essen, Sprache, Arbeitsmarkt (wenn man was tut und was auf dem Kasten hat, hat man eine Chance) zu.

Nun meine konkrete Frage: Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich gerne in ein Suedamerikanisches Land auswandern moechte. Allerdings weiss ich noch nicht genau in welches, da ich wie gesagt lediglich Paraguay gesehen habe.
Ich denke mal allein ist dies schwer, da ich keine Freundin habe mit der ich auswandere und/oder keine Leute in den jeweiligen Laendern kenne.
Mir ist klar dass es nicht leicht wird, besonders nicht wenn man auf sich allein gestellt ist. Aber mir sagt Deutschland einfach nicht mehr zu.

Werde naechstes Jahr vorraussichtlich mein Abitur haben und dann vorraussichtlich eine Ausbildung anfangen und dann in 2-3 Jahren hoffentlich ausgelernt haben.

Vielleicht koennt ihr ja etwas mit meinem Beitrag anfangen und mir ein paar hilfreiche Tipps geben, bzw. meine Entscheidung erleichtern. Danke.

MfG
traintolive
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 29, 2011 12:21 pm

Beitrag: # 43702Beitrag traintolive »

???
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

lamento muchisimo, señorita...

Beitrag: # 43716Beitrag spassmusssein »

...pero que hubiera sido en su mente de recibir como respuesta?
Algo comodo...siiiii....todos los paises del cono sur te estan esperando, temblando ansiosamente? La verdad, nadie tiene interes en una nena de 18 años sin cualificacion ninguna tampoco habilitades en el idioma. Te lo juro.
La unica cosa, que te podria recomendar es...
aprende el castellano
aprende una profesion digna y buscada en nuestros paises,
informate sobre todos los paises del cono sur en www, foros o cualquier otro medio.
Se entiende?
Kurzfassung auf Deutsch:
Mach Dein Abi und lerne perfekt spanisch, falls Du nach Südamerika willst.
Studiere etwas was mit perfektem Spanisch hier vielleicht auf dem Arbeitsmarkt gesucht wird.
Dann fliege her und sehe Dir die Länder an, finde Deine Meinung und bleibe in Deutschland.
Vergiss Paraguay es ist ein Land, in welchem nahezu ausschliesslich deutsche Kleinkrimminelle, Grosskriminelle, Abzocker und Looser leben.
Wer sich von diesen Gestalten nicht fernhält geht als Hartz4 nach D zurück...abgezockt und ausgelutscht.
Der Monatslohn eines Paraguayos, falls er überhaupt arbeitet ligt so um die 150usd.,nee Schatzi...pro Monat, nit proTag, ok?
Glaubst Du, irgendjemand erwartet Dich hier bei einer Arbeitslosenrate von 10 - 40% (je nach Land) und ohne jegliche Sprachkenntnis.
Für sonstige Infos wäre dienlich, einfach selbst die Foren durchzulesen.
Und Raphaelswerk.
Die ZuckerindenArschblasMaschiene ist nicht mehr auf dem Markt und dies ist kein autoservicio der Dich "gefälligst" zu beraten hat ???...!!!!!
P.D....falls Du mal das Lieblingswort "voraussichtlich" in "ich habe...gemacht" oder "ich bin" oder "ich gehe" geändert haben wirst...entonces vas a encontrar un poco mas de interes para darte una mano.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Auswandern Südamerika Beruf

Beitrag: # 43718Beitrag el capitalino »

Nachdem spassmusssein hier mit seinen Spanischkenntnisen glänzen konnte (ich meine er hat mit seinem "que hubiera sido en su mente" einen herrlichen Bock geschossen) und du vor den bösen Deutschen in Paraguay gewarnt bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur soviel sagen:

Abgeschlossenene Berufsausbildung ist ein Muss.
Studieren verlängert das ganze sehr und ist nicht unbedingt von Vorteil. Ich sehe hier in Mexiko z.B. einen grossen Bedarf an Maschinenbauern, CNC-Drehern, Spritzgusstechnikern, Schlossern, kurz alles was mit der Automobilindustrie zu tun hat, findet ein gutes Arbeitsfeld. Auch gute Meisterarbeit (Bäcker, Fleischer, Metzger, Buchbinder, KFZ-Mechaniker, Spengler, Schreiner etc.) kann eine Existenzgrundlage schaffen.

Sprachkennntnise (mind. einfaches Konversationsspanish) unerlässlich. Und mit einer weiteren Fremdsprache (Englisch?) weitere Chancen.
Und Südamerika ist sehr gross. Paraguay eine vernachlässigbare Grösse, mit 6.5 Mio Einwohnern. Mexiko hat rund 113 Mio. oder Kolumbien mit 44 Mio. bzw. Argentinien mit 41. Mio.

Und nein ich bin keine "ZuckerindenArschblasMaschiene" aber ich gebe gerne Auskunft (so weit ich das kann) ist ja schliesslich ein Forum hier und keine Leistungsschau des deutschen Amtes fuer Migrationsangelegenheiten.
" mi casa es mi casa "
traintolive
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 29, 2011 12:21 pm

Re: lamento muchisimo, señorita...

Beitrag: # 43719Beitrag traintolive »

spassmusssein hat geschrieben:...pero que hubiera sido en su mente de recibir como respuesta?
Algo comodo...siiiii....todos los paises del cono sur te estan esperando, temblando ansiosamente? La verdad, nadie tiene interes en una nena de 18 años sin cualificacion ninguna tampoco habilitades en el idioma. Te lo juro.
La unica cosa, que te podria recomendar es...
aprende el castellano
aprende una profesion digna y buscada en nuestros paises,
informate sobre todos los paises del cono sur en www, foros o cualquier otro medio.
Se entiende?
Kurzfassung auf Deutsch:
Mach Dein Abi und lerne perfekt spanisch, falls Du nach Südamerika willst.
Studiere etwas was mit perfektem Spanisch hier vielleicht auf dem Arbeitsmarkt gesucht wird.
Dann fliege her und sehe Dir die Länder an, finde Deine Meinung und bleibe in Deutschland.
Vergiss Paraguay es ist ein Land, in welchem nahezu ausschliesslich deutsche Kleinkrimminelle, Grosskriminelle, Abzocker und Looser leben.
Wer sich von diesen Gestalten nicht fernhält geht als Hartz4 nach D zurück...abgezockt und ausgelutscht.
Der Monatslohn eines Paraguayos, falls er überhaupt arbeitet ligt so um die 150usd.,nee Schatzi...pro Monat, nit proTag, ok?
Glaubst Du, irgendjemand erwartet Dich hier bei einer Arbeitslosenrate von 10 - 40% (je nach Land) und ohne jegliche Sprachkenntnis.
Für sonstige Infos wäre dienlich, einfach selbst die Foren durchzulesen.
Und Raphaelswerk.
Die ZuckerindenArschblasMaschiene ist nicht mehr auf dem Markt und dies ist kein autoservicio der Dich "gefälligst" zu beraten hat ???...!!!!!
P.D....falls Du mal das Lieblingswort "voraussichtlich" in "ich habe...gemacht" oder "ich bin" oder "ich gehe" geändert haben wirst...entonces vas a encontrar un poco mas de interes para darte una mano.
Warum so freundlich? ;-) Und ist mir schon klar dass ich da nicht als Hartz IV Buerger hingehen kann, habe schon einiges auf dem Kasten, aber vorab informieren kann nicht schaden! Was soll ich denn sonst schreiben, ausser "vorraussichtlich" wenn ich es noch nicht habe!! Trotzdem danke fuer die sicher gut gemeinten Ratschlaege !
traintolive
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 29, 2011 12:21 pm

Re: Auswandern Südamerika Beruf

Beitrag: # 43720Beitrag traintolive »

el capitalino hat geschrieben:Nachdem spassmusssein hier mit seinen Spanischkenntnisen glänzen konnte (ich meine er hat mit seinem "que hubiera sido en su mente" einen herrlichen Bock geschossen) und du vor den bösen Deutschen in Paraguay gewarnt bist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur soviel sagen:

Abgeschlossenene Berufsausbildung ist ein Muss.
Studieren verlängert das ganze sehr und ist nicht unbedingt von Vorteil. Ich sehe hier in Mexiko z.B. einen grossen Bedarf an Maschinenbauern, CNC-Drehern, Spritzgusstechnikern, Schlossern, kurz alles was mit der Automobilindustrie zu tun hat, findet ein gutes Arbeitsfeld. Auch gute Meisterarbeit (Bäcker, Fleischer, Metzger, Buchbinder, KFZ-Mechaniker, Spengler, Schreiner etc.) kann eine Existenzgrundlage schaffen.

Sprachkennntnise (mind. einfaches Konversationsspanish) unerlässlich. Und mit einer weiteren Fremdsprache (Englisch?) weitere Chancen.
Und Südamerika ist sehr gross. Paraguay eine vernachlässigbare Grösse, mit 6.5 Mio Einwohnern. Mexiko hat rund 113 Mio. oder Kolumbien mit 44 Mio. bzw. Argentinien mit 41. Mio.

Und nein ich bin keine "ZuckerindenArschblasMaschiene" aber ich gebe gerne Auskunft (so weit ich das kann) ist ja schliesslich ein Forum hier und keine Leistungsschau des deutschen Amtes fuer Migrationsangelegenheiten.
Hmm ja Englisch spreche ich fliessend und muesste mir nochmal ueberlegen welche Ausbildung.. haette eventuell auch Interesse in der Tourismusbranche, oder als Fitnesstrainer/Motivationstrainer/Ernaehrungsberater (eventuell alle drei kombiniert) zu arbeiten.

Kolumbien und Mexiko scheinen mir allerdings recht "gefaehrlich" , oder liege ich das falsch?
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Das Leben IST gefährlich...es endet stets tödlich...

Beitrag: # 43721Beitrag spassmusssein »

...der Sohn vom Chef war verlumtich eine der wenigen Ausnahmen.
Nit allzu bösbös sein, aber vielleicht kannst Du Dir vorstellen, wie hoch der Looserprozentsatz in einem Auswanderer-Forum ist, der halt aufklatscht, nicht sofort eine hirngängige Antwort erhält und gleich mit "???" gefälligst um Antwort nachsucht.
Wir posten hier, wie es passt und geht.
Nur macht jeder seinen Job im real-life und das Forum ist Gratishobby und ihr newbies wollt ja keine Kohle ausgeben, für Profiberatung.
Lesen vor pauschalem Fragen solltest Du Dir angewöhnen, soweit möglich.
Der nic "spassi" pixelt halt über Argielandia und unser Fussballfreund, der dienstleistende Oberlehrer, in seinen Grenzen, über Mexico.
Jeder nach seiner Facon. Die Distanz zwischen Hirn und Brett nennt man geistigen Horizont. Je kleiner die Distanz umso dünner das Brett, um es zu bohren.
Ohne Spanisch hast Du schlicht keinerlei Chance in SA, ausser in Kolonien wie Franz. Guyana, Niederland-Antillen etc.. Im Gegentum, Du wirst unangenehm auffallen mit Englisch, da man Dich als "Yankee" hier unten nicht wirklich mag.
In zivilisierten Ländern mit breiter Mittelschicht (weder Paraguay, Bolivien, Venezuela, Ecuador...Peru nach den Wahlen...mal sehen...) kompetierst Du gegen alle natural born workers im Arbeitsmarkt, schau Dir die Jobforen dort an.
Verstehe einfach klar, dass ein perfektes Englisch nur in englischsprachigen Ländern zählt.
Oder in amerikanisierten wie Mexico.
Warum sollte ich mir hier eine Mitarbeiterin anstellen, die nicht kommunizieren kann.
Dazu halte ich Deine Aussagen zwar für mit dem Herz geschrieben, aber aus dem Moment gegriffen und unfundiert.
Auswanderung muss ein Fundament haben, welches aus Sprache des Landes, Qualifikation für das und in dem Land sowie ein persönliches Kennen und Mögen dieses Landes. Eine gewisse persönliche Reife ist dazu dienlich.
Danach brauchst Du die nötige Kohle um die Einwanderung/Residenz durchzusetzen.
www.clarin.com
www.lanacion.com.ar
www.ambito.com
www.buenosairesherald.com
sind die gängigen Tageszeitungen hier, lese Dich ein.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Fussballfreund?

Beitrag: # 43722Beitrag el capitalino »

Kannst du mir vielleicht erklaeren wie Du darauf kommst ich sein ein Fussballfreund? Das mit dem Oberlehrer ist schon klar.
" mi casa es mi casa "
tahbesu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Nov 24, 2007 2:44 am
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43723Beitrag tahbesu »

Wahrscheinlich weil du es selbst geschrieben hast. :D

So seit 37 Jahren usw. An den Verein erinnerst du dich hoffentlich selbst ...so als Fan halt. :wink:

Ich möchte den Namen nicht in den Mund nehmen - hab grad´gegessen :roll:

Nix für ungut
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“