Auswandern in ueberseeische EU Territorien

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Auswandern in ueberseeische EU Territorien

Beitrag: # 43905Beitrag el capitalino »

Bild
© Europäische Union, 1995-2011

Wer kann mir weiterhelfen? Gilt die Freizuegigkeit innerhlab der EU auch fuer die ueberseeischen Territorien? Es muss ja nicht immer Mallorca oder die Kanarischen Inseln sein. Die Insel Reunion im indischen Ozean, Guyana (Frankreich) oder die Azoren bzw. Madeira (Portugal) sind vielleicht auch ganz nett. Hat jemand dazu Informationen oder selbst Erfahrungen gemacht?
Sollte ich wieder Lust bekommen in die EU zurueckzukehren muss es ja nicht unbedingt Bayern oder Mecklenburg-Vorpommern sein, allein der Gedanke an das Klima erzeugt mir eine Gaensehaut.
" mi casa es mi casa "
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 43906Beitrag ich »

Hallo,

es ist wie immer nicht so einheitlich. Es gibt verschiedene Kategorien.

Aber bevor ich jetzt alles aufzähle am Besten hier (link geht leider nicht direkt - erst "arbeiten in Europa"dann "Jobs in EU-Ländern" und dann ziemlich unten "leben und arbeiten in Überseegebieten)
und hier nachlesen

Gruss ich
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43913Beitrag el capitalino »

Danke fuer die Links. Ich werde mich mal schlau machen.
" mi casa es mi casa "
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43915Beitrag kurtchen »

Mayotte vor Madasgar gehört seit kurzem zu Frankreich und damit zur EU.

Allerbestes Klima, noch sehr billig zum Wohnen.
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43916Beitrag vallartina »

Reunion kenne ich nur vom Urlaubsaufenthalt. Eigentlich eine schöne Insel, aber eben eine kleine, abgelegene Insel. Regelmässiger Touristen-Flieger-Verkehr, aber auf solchen Inseln hapert es i.d.R. mit der Versorgung für die alltäglichen Bedürfnisse nach europäischem(mexikanischem D.F.) Verständnis. Ich könnte ein Buch darüber schreiben!
Wie ist gut Dein französisch? Oder créole?
Würde mich anfangs immer in Tageszeitungen und amtlichen Veröffentlichungen informieren, z.B. Zeitung: : http://www.lequotidien.re/
Handelskammer: : http://www.declikeco.re/core/zone_theme ... 206&id=697
oder lieber das übliche BlaBla beim Expat-Forum?:
http://www.expat-blog.com/fr/destinatio ... a-reunion/

Schon mal über Insel-Koller nachgedacht? Ich hatte ihn! NIE WIEDER AUF EINE KLEINE INSEL!!
Suerte!
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Titus
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 07, 2007 9:25 am

Beitrag: # 44213Beitrag Titus »

vallartina hat geschrieben: Schon mal über Insel-Koller nachgedacht? Ich hatte ihn! NIE WIEDER AUF EINE KLEINE INSEL!!
Suerte!
ich auch !!!
aber senhora lässt mich nicht wieder runter !
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 44218Beitrag vallartina »

Tja, wenn die senhora eine Señora ist und den Koller vertreiben kann, ist es ja gut!
oder sitzt Du auf Madeira?

Egal wie, was: Gruss auf die Insel der Seligen!


:D
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“