Grunderwerb ohne Firmengründung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Grunderwerb ohne Firmengründung

Beitrag: # 44378Beitrag Berliner »

Nach langem suchen bin ich endlich fündig geworden. Bei Hauptwohnsitz in BG kann man sofort Grund kaufen, bei Zweitwohnsitz ab Januar 2012.

Quelle : Amtsblatt EU L 157/278 vom 21.06.2005 . Das ist der Anhang VI zu Artikel 23 ( EU-Beitritt )

Ich hoffe, das kann einigen helfen.

Achim
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 44381Beitrag Caribe-Klaus »

Warum ist eigentlich, besonders hier im Bulgarien-Bereich, immer das sofort "kaufen" so wichtig ? Meist ohne ausreichende Kenntnisse des Landes, von der Sprache ganz zu schweigen... :roll:

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1616.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44383Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

mag sein, es ist in BG ein wenig wie hier. Zu mieten gibt es hier entweder:
1. Die eher gehoben ausgestatteten Objekte mit Preisen, die an München erinnern. Aber solche Objekte gibt es nur in den Metropolen, wo die Ausländer diese Objekte nachfragen.
2. Die einfachst ausgestatteten Objekte für wenig Geld, in denen man sich ohne massive Renovierung als Westeuropäer gar nicht wohlfühlt. Diese Renovierung macht man natürlich nur beim Eigentum.

Außerdem will hier niemand seine Mieteinnahmen versteuern. Es wird also alles ohne Vertrag gemacht mit der Folge, dass man von heute auf morgen (das ist wörtlich zu nehmen) aus einem Mietobjekt auf die Straße gesetzt werden kann, weil beispielsweise jemand anders bereit ist, eine höhere Miete zu zahlen. Diese fehlende Rechtssicherheit nimmt man nur in Kauf, wenn es gar nicht anders geht.

Die ganz gewöhnliche ordentliche Mietwohnung für annehmbares Geld, mit der Rechtssicherheit eines Mietvertrags, die man in DE an jeder Ecke bekommt, ist hier eher die Ausnahme, denn die allermeisten Einheimischen haben Immobilienbesitz. Das liegt daran, dass zum Ende der SU jeder die Wohnung, die er bewohnte, gegen eine Verwaltungsgebühr in seinen Privatbesitz überführen konnte.

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 44385Beitrag Berliner »

Habe diese Information deshalb weitergegeben, weil viel Unsicherheit herrscht, bzw Fehlinformationen weitergegeben werden. So erhielt ich in BG überall die Auskunft, ohne Firmengründung geht garnichts . Und das ist einfach falsch ! Außerdem sparst Du ohne extra Firmengründung etliche hundert Euro, die man besser verwenden kann. Und die Steuern sind auch ca. 50% niedriger, abgesehen vom wegfallendem Verwaltungskram.
Wenn ich hier im BG Forum lese, habe ich oft den Eindruck, die Bulgaren haben Recht : Deutsche haben Geld ohne Ende. Ich nicht !
Achim
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 44386Beitrag Jupp »

die Bulgaren haben Recht : Deutsche haben Geld ohne Ende.
Ein Klischee, nichts weiter.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44389Beitrag Siggi! »

@Jupp
Aber ein weit verbreitetes Klischee. Die Mär vom reichen Ausländer gibt es in vielen "ärmeren" Ländern. Oft stimmt es auch, denn Reichtum ist eben auch relativ.

@Berliner
Es ist gut zu erfahren, dass es ohne Firmengründung geht. Das vereinfacht nicht nur, spart nicht nur Kosten, sondern hat bei einem Verkauf sicher auch ganz deutliche Vorteile. Befindet sich eine Immobilie im Firmenbesitz und wird eines Tages mit Gewinn veräußert, dann ist dieser Gewinn steuerpflichtig!

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 44399Beitrag Berliner »

DANKE; Siggi, Du hast`s verstanden. Denn warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ? Aber ich wollte auch zum Ausdruck bringen, das man Informationen hier ( selbst von einem Rechtsanwalt :wink: ) skeptisch gegenüber stehen sollte. Möglichst alles selber nachforschen.
Das mit dem rel. Reichtum ist diiee Erklärung ! Ich war kein Top-Verdiener,
machte aber mal Urlaub in Kenia. Für die Einheimischen war ich reich. Ich - reich ?! Aber sieht man es von ihrer Seite , natürlich : ich gab mehr als ein Jahresgehalt ( Kenia ) für 14 Tage Urlaub aus. Und ein Wachmann stieg einige Ränge, nur weil er von mir ein Paar Schuhe bekam ( konnte nun Innendienst machen).

Schöne Woche noch
Achim
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“