Quatsch und Tratsch ...........

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Quatsch und Tratsch ...........

Beitrag: # 1992Beitrag Pit »

Hallo ein interessanter Beitrag von Jappy

Zitat Anfang:

jappy 18.08.05 11:55

--------------------------------------------------------------------------------

Zitate nix-wie-weg

die Foren sind von Grabenkriegen und persönlichen Streitigkeiten überflutet - das macht potentiellen Auswanderern die Sache nicht eben leichter


Inzwischen ist es leider so, dass es kein einziges wirklich aktives Forum mehr gibt aus dem man sich sauber informieren kann. Anstelle des alten "Angersbach-Kopzinski - Kleinkrieges" sind nun andere Interessen getreten.
Walter Kopzinksi hat sein früher sehr informatives und aktives Forum ja seit über einem Jahr nun auf NurLesen gestellt. Wer damals in diesem Forum aktiv war, der weiss warum und der weiss auch warum sich bis jetzt anscheinend niemand gemeldet hat deise Forum weiter zu führen.

Der überaus ominöse SeniorRudi, dessen Forum in den Anfängen sehr gut war, hatte dann eine wohl schon als "klassich" zu bezeichnende Bauchlandung in Paraguay hingelegt und danach sein Forum kurzerhand dicht gemacht.
Als dann Karsten in Rudis Forum immer mehr mitmischte ( es wurde ja nach einiger Zeit wieder neu eröffnet ) und SeniorRudi irgendwie in den Hintergrund trat, war es leider auch da mit neuen Informationen bald aus. Nun wurde von Karsten und Rudi versucht das ganze "businessmässig" aufzuziehen. Mit Spendenmöglichkeit für "arme Kinder". Seltsam nur, dass diesen SeniorRudi so gut wie kaum jemand persönlich kennt, einige aber die Erfahrung machen mussten, dass er Termine zu persönlichen Treffen entweder ablehnt oder nicht einhält. Und Karsten ? Dessen Paraguay-Erfahrung erschöpft sich wohl mit dem Lesen in Paraguay-Foren und einem kurzen Urlaub in Paraguay. Sein Urlaubsbericht ist für "Kenner der Szene" wohl ein absoluter Höhepunkt in Sachen Heiterkeit und Lachanfällen.

Ja - und viele ehemalige Forenschreiber sind inzwischen wohl entweder nach Paraguay eingewandert bzw.haben diese Idee aufgegeben oder sie haben es einfach aufgegeben sich in den Foren von aufgeblasenen Möchtegernwissern dumm anmachen zu lassen.

Und so gibt es nicht mehr viele aktuelle Informationen. Ende. Ausdiemaus.

Wer Infos zu Paraguay will, der kann sich die alten Beiträge durchlesen, kann sich versuchen ein Bild über die Schreiber der Beiträge zu machen und gut ist. Einen längeren Paraguay-Schnupperaufenthalt kann das aber nie und nimmer ersetzen.
Natürlich ist es eine gute Idee Spanisch zu lernen. Doch auch das ist nur die "halbe Miete". Denn hier wird auch Guarani gesprochen. Und da versteht man als Deutscher erst mal GARNIX ! Und ohne Guarani ? tcha - hmmm - es ist nicht einfach.


Ein guter Ansatz scheint mir zu sein, sich ein Apartement zu mieten und die Lage vor Ort erst mal 3 - 6 Monate zu peilen, um dann, ausgestattet mit Heimatwissen (das man vor Ort den tatsächlichen Gegebenheiten angepaßt hat) aktiv zu werden und zum Immobilienkauf und Existenzaufbau zu schreiten.


3 - 6 Monate ist ein bisschen knapp. Paraguay ist gross. Es gibt sehr viele unterschiedliche Landschaften und diverse "Klimazonen". Noch unterschiedlicher sidn die Preise für Land. Von "spottbillig" ( im hintersten Winkel des Chaco ) bis "schweineteuer" ( mitten in Asuncion und dann am besten noch von einem AbzockeMakler ). Und selbst wen nder "Normalpreis" für einen Hektar in einer bestimmte ngegend zB. bei 1.000 Dollar liegt, dann hält das doch niemanden davon ab für "SEIN" Stück Land eben ganz einfach das Zehnfache zu fordern! Wenn es denn jemand UNBEDINGT haben will ... kann er es ja für diesen Preis kaufen und hinterher über "Abzocke" jammern.

Existenzaufbau ? Hier in Paraguay ? ooopsi .... da muss man schon ganz gut Geld mitbringen, darf sich nicht abziehen lassen und muss bedenken, dass die Paraguayos nicht so dumm sind, wie manche es gerne hätten. So gut wie alles, was ein Europäer kann, das kann ein Paraguyo auch kopieren. Was mangelt ist da oft die Qualität.
Man muss eben NUR die Kunden finden, die für Qualität bereit sind den Preis zu zahlen den ein Europäer hier in Paraguay braucht ( meint zu brauchen ) um davon LEBEN zu können.

aufgrund der brennenden Titelfrage ein guter Notar viel wichtiger

Wer hier in Paraguay ein Stück Land, ein Haus oder ein Auto kauft OHNE dass Besitztitel ( titulo ) vorliegen, der gehört wegen Dummheit eingesperrt.
Ein guter Notar ist ABSOLUT wichtig ! Und zwar ein Notar der von DIR ausgesucht wird und NICHT vom Verkäufer !


KfZ-Mechaniker

gibt es hier viele, sehr viele. Die nehmen zwischen etwa 40.000 GS / Tag und ..hmmm .. nach oben fast offen. Je nach dem ist natürlich auch die Arbeitsqualität. Und bei manchen Kunden scheint ( wenn es der persönliche Geldbeutel zulässt ) auch die Einsicht durch zu kommen, dass es vielleicht günstiger EINMAL zB 200.000 für eine Reparatur zu bezahlen als dreimal 100.000 GS. Allerdings hast du bei den Preisen dann eben irgendwann mal die Konkurrenz der grossen Autohäuser / Vertragswerkstätten der grossen Marken am Hals.

Zitat Ende.
Quelle A&P Forum
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

Neues Forum

Beitrag: # 2642Beitrag aisa »

Hier http://pylogic.com/forum gibt es ein neues Tratsch und Klatsch Forum. Ohne Anmeldung und ohne Zensur.

Hasengruber Herbert
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 2646Beitrag Jupp »

Wie schön, daß es ein neues Forum gibt. Jedoch ohne Zensur? Viel Spaß.

Leider geht es nicht ohne. Das mußten wir hier auch lernen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2652Beitrag Pit »

Hallo Herbert,

da kann ich Jupp nur zustimmen. Du weisst, wie sich manche Foren ohne Anmeldung entwickeln :!: :?:

Grundsätzlich sind ALLE Forumteilnehmer für die Entwicklung eines Forum verantwortlich.
Es kann nicht sein, dass der Moderator nur dafür da ist, um die vielen niveaulosen bzw. beleidigenden Beiträge zu löschen.
Das macht keinem Spass. Manchmal geht es aber nicht anders :cry:

Ich bin voll davon überzeugt, dass man sich nett und locker in einem Forum mit Anmeldung unterhalten kann :wink:

Liebe Grüsse
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2669Beitrag Piribebuy »

Ja ja , die Foren-Schreiber !


Man tut sich als Py-Interessent da ja auch wirklich manchmal nicht leicht !
Man liest viel und glaubt , nach Monaten des Studierens , sich doch halb-
wegs einen Überblick , für die nächste Py-Reise verschafft zu haben.

Wir m , w , k sind nun seit März 2005 in Paraguay und sehen vieles
was man gelesen hat , bestätigt.Aber genauso vieles auch nicht.Auf
jeden Fall sind wir jetzt in der Lage auch " hinter die Gardinen" blicken
zu können.Und genau das ist das Entscheidende , welches aber nur
in schwindelnd geringen Beiträgen , in Foren , auch nur annähernd
auf den Punkt gebracht wird!!

Die Schmuddel-Foren klammern wir gänzlich dabei aus.



Gruß von Toni und der Estancia TOPACHI-Pension-Reiten-Py-kennen-
lernen. :shock:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Eine "Warnung" an Paraguay...

Beitrag: # 2846Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Pit,

hier mal ein "Gerücht", was sich in letzter Zeit immer mehr in der Dominikanischen Republik verbreitet und anscheinend einige nervös macht :

Stichwort "von der Dom. Repl. nach Paraguay ?"
http://www.cayena-news.com/

Einiges ist dran. Aber ich hoffe für Euch, dass nicht alle gleichzeitig kommen, denn offiziell sind mehr als 30.000 Residenten dort gemeldet...

Aber ich gehe mal davon aus, es ist wie hier, der Deutsche meckert nun mal gerne... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2885Beitrag Pit »

Hallo Klaus,

ich kann auch nur hoffen, dass nicht ALLE auf einmal hierher kommen werden :lol:
Es sind aber in den letzen zwei Jahren schon einige nach Paraguay ausgewandert.

Wir sind hier auch seit 2 Jahren und können uns eigentlich nicht beklagen.
Da hier wirklich wenige Touristen sich verirren, hoffe ich dass es weiterhin preiswert bleibt.

Gruss Pit 8)
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2947Beitrag Pit »

Verfasst am: So Nov 20, 2005 1:33 pm vom froggy
Titel: Vielen Dank für die vielen Infos!

Hallo Pit!

Vor wenigenTagen habe ich dir eine e-mail geschrieben und dich mit vielen Fragen im Hinblick auf unsere mögliche Auswanderung "bombardiert". Vielen herzlichen Dank, dass du dich so schnell gemeldet und unsere Fragen wirklich umfassend beantwortet hast. Laughing
Dieses Forum finde ich wirklich sehr informativ und ich werde mich sicher noch oft melden, in der Hoffnung, mich PY immer etwas mehr zu nähern.

Viele Grüße
Beate
--------------------
*
diesen Beitrag von Froggy habe ich aus dem Thread "Wichtige Links" hierher kopiert. (Pit)
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2948Beitrag Pit »

Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 4:07 am Titel:

Hallo froggy ,

schön das Du Dir die Mühe machst auch die Foren durch zulesen.
So kann man dann schon das eine oder andere , was einem wichtig
erscheint , herausfiltern Wink


Grüße auch an Heiner


Toni von der Estancia Topachi Reiten-Erholen-Kennenlernen

kerner@telesurf.com.py

--------------------
*
diesen Beitrag von Toni habe ich aus dem Thread "Wichtige Links" hierher kopiert. (Pit)
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2961Beitrag Pit »

Hallo Beate,

vielen Dank für die Blumen :wink:

Wir haben immer schon behauptet, dass ein Forum "NUR" von den informativen Beiträgen der Teilnehmer leben kann.

Also macht bitte weiter so :!:

Liebe Grüsse aus Piribebuy
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Nicolaus Tag

Beitrag: # 3049Beitrag Pit »

Am 6.12.kommt der Nicolaus. Viele Kinder stellen schon am Vorabend ihren Stlefel vor die Tür.
Am nächsten Morgen finden sie Süßigkeiten darin.

Hier in Paraguay, haben wir noch keine Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht kann jemand darüber berichten ?
Danke Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Nikolaus

Beitrag: # 3053Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Nikolausi Pit, :lol:

ich fürchte, dass musst erst Du einführen. Zumindest mir ist es in Mittelamerika nicht bekannt. Ebenso wie Ostern, es ist zwar das mit Abstand grösste Fest dort - die Woche " Semana Santa ", aber den Brauch mit Ostereiern ect. kennen sie nicht.

Ebenso wie Weihnachten, die "Bescherung" ist erst am 6. Januar, nur gutbetuchte Familien geben den Kindern am 24. Dezember etwas, aber nur ein kleines Geschenk.

Der 24. Dezember ist, zumindest in der Karibik, ein Fest ähnlich wie Sylvester, mit viel Essen und noch mehr Getränke, laute Musik und viel Tanz.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 3055Beitrag Jupp »

Wer Nikolaus nicht kennt, wird auch hier keine Antwort wissen, oder?

Nikolaus Rätsel

lalala
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3096Beitrag Pit »

Hallo Klaus,

ja mit dem Nikolaus haben wir es schon eingeführt. Die Geschenke hat unsere Putzfrau schon in den Schuhen gefunden haha...

Die Weihnachten werden hier, ähnlich wie in anderen katholischen Ländern, gefeiert. Auch die Geschenke, falls das nötige Geld vorhanden ist,
werden unter dem Weihnachtsbaum ausgepackt. Meistens sieht man aber die weihnachtlichen Dekoration in grösseren und teuren Läden.

Die "Semana Santa" ist natürlich auch ein riesen Fest mit viel Essen, Tanz, Musik und natürlich Kirche ! Fast 95% Paraguayer sind katholisch .

Liebe Grüsse
Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3103Beitrag Piribebuy »

Hallo Pit ,

den Weihnachtsmann oder den Nikolaus , wie in Europa am 6.12. ,gibt
es in Paraguay natürlich nicht !Sicher hat sich Deine Putzfrau denoch
über die Geschenke gefreut , wobei sie dabei aber sicher keinen
Zusammenhang zum Nikolaus herstellen konnte.

Weihnachten ist in Paraguay der 24.12 , am Abend und am 25.12. !
Der wichtigste kirchliche Feiertag in Paraguay ist der 8.12. !
Er ist der Tag der Virgen del Caacupe ( Jungfrau von Caacupe)!
Hunderttausende pilgern an diesem Tag nach Caacupe um der
Virgen del Caacupe zu huldigen oder Dank zu sagen für alles schöne
oder auch für alles abgewandte Leid , im vergangen Jahr.

Eben.....andere Länder andere Sitten !


Gruß Toni von der Ranch TOPACHI , Ferienhausvermietung , Reiten,
Erholen , kennenlernen.

:wink:
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“