Aus Livestram wurde Livestream2 / Update aus IBK & Frage

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Livestream2
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 25, 2011 11:33 am
Wohnort: Innsbruck

Aus Livestram wurde Livestream2 / Update aus IBK & Frage

Beitrag: # 44780Beitrag Livestream2 »

Hallo ihr Lieben

Hier ist Marcus Frau :D ....

Da wir ja so viele hilfreiche Infos und gute Wünsche für meinem Mann im März etc. bekommen haben, wollte ich mal ein Update senden.

Mein Mann ist immernoch super-super-glücklich in seinem neuen Job. Er blüht richtig auf. Nicht nur, dass das Verhältnis der Kollegen untereinander viel freundlicher und herzlicher ist, auch das Verhältnis zu den Vorgesetzen ist viel entspannter als er es bisher kannte.

Da in meinen Adern ja "Steirerbluat" fließt und ich die Berge ja eh liebe, bin ich soundso happy :wink: , aber mein Mann wollte schon vom ersten Tag an nicht mehr zurück nach Deutschland. Kein Heimweh, nix.
Im Winter fahren wir Ski, klar....Bis vor unser Haus kann man abfahren, einfach g.... :lol: und jetzt im Sommer hat mein Mann das Mountainbiken für sich entdeckt. Er radelt wie ein Weltmeister und war sogar schon auf dem Patscherkofel...Mir würden da ja die Beine abfallen :)

Eine Neuigkeit haben wir noch. Ein kleiner Tiroler hat sich für den Winter angekündigt. Das, was uns über Jahre in Deutschland nicht gelang...hat jetzt geklappt...Muss wohl an der guten Luft liegen :D Aus diesem Grund müssen wir wieder umziehen bzw. die kleine Wohnung meines Mannes, die er zum Start in Tirol hatte, wird dann jetzt zu eng. Ich werde am 22. Dezember mit einem one way Ticket nach Österreich gehen, vorher unser Haus hier komplett auflösen. Momentan pendel ich im zwei Wochen Takt mit Air Berlin. Gott sei Dank können wir die Wohnung im EG des Hauses bekommen, so bleiben wir weiterhin am Berg und in unserer gewohnten, sehr freundlichen Umgebung - juchuuuuuuuuuuu...Nur mit dem Kinderwagenschieben wird es erstmal schwer...wohnen sehr steil...aber gut...das kriegen wir auch noch hin.

Lieben Gruß an euch

PS Vergessen! An die Spezies hier. Darf man in Deutschland lediglich noch eine Postanschrift bei Verwandten haben? Oder muss man dann auch noch mit einem 2. Hauptwohnsitz gemeldet bleiben? Es geht uns darum, dass wir erstmal unsere Konten in aller Ruhe umbauen müssen etc. und evtl. noch eine Postanschrift in Deutschland für einige Monate benötigen. Leider finde ich unter googel nix.

GLG
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44782Beitrag Siggi! »

Hallo,

... und herzlich Willkommen im Forum.

Beispielsweise habe ich selbst eine Postanschrift in DE, bin dort aber nicht gemeldet. Ein Bekannter schaut die Post einmal die Woche durch, scannt das Wichtige und schickt es mir per Mail. Eigentlich sollte ja nichts wichtiges kommen, da alle Leute wissen, wo und wie sie uns erreichen können. Aber in diesem Jahr kam ein Brief vom Finanzamt und ein weiterer von Telekom. Die Telekom hatte eine Leitung für mich geschaltet. Sehr nett, aber wir waren schon Monate nicht mehr in DE. Keine Ahnung, wie so ein Auftrag aus dem Nichts generiert werden kann. Das stornieren war allerdings kein Problem. Ob das noch so einfach gewesen wäre, wenn wir es erst beim Einzug des ersten Rechnungsbetrages gemerkt hätten?

Bei mir besteht eine Meldepflicht erst nach 2 Monaten Aufenthalt in Bayern, da ich einen Hauptwohnsitz im Ausland habe. Hinweis: Melderecht ist Ländersache, die Zeitspanne kann also in anderen Bundesländern länger oder kürzer sein. Vorteile der Abmeldung: Niemand nervt wegen
- Teilnahme am Zensus
- Anmeldung von Rundfunkempfängern
- Krankenversicherungspflicht
etc.

Gruß
Siggi
frank05_61
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 18, 2007 6:35 pm

Postanschrift

Beitrag: # 45081Beitrag frank05_61 »

Hallo, man kann bei der Post über das Internet eine Weiterleitung der Post an die neue Anschrift einrichten, d.h. Post die an die alte deutsche Adresse gesendet wird, wird von der Post mit einem Aufkleber versehen und an die neue Anschrift geschickt. Das Ding heißt Nachsendeauftrag und kostet 25,- € für ein Jahr.

Habe ich auch so gemacht, wir wohnen seit zwei Monaten in 3331 Sonntagberg-Hilm und fühlen uns pudelwohl.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Postanschrift

Beitrag: # 45082Beitrag Siggi! »

Hallo Frank,
frank05_61 hat geschrieben:Das Ding heißt Nachsendeauftrag und kostet 25,- € für ein Jahr.
Wenn das Land, in dem Du lebst, ein zuverlässiges Postwesen hat und Du mit der Postlaufzeit zurecht kommst, dann kann man so etwas machen. Darum (und weil ich nicht immer an einem Ort lebe) funktioniert es bei mir nicht. Neulich kamen zwei Zeitschriften aus DE bei mir an einem Tag an. Es waren zwei unterschiedliche Ausgaben(!). Ich war ja froh, dass sie überhaupt ankamen. Aber wäre es eine Rechnung gewesen, hätte schon jemand vermutet, ich wolle nicht zahlen.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“