Deutschland adé - Schweiz okay?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
KevinUndChristian
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 18, 2005 5:45 pm

Deutschland adé - Schweiz okay?

Beitrag: # 1996Beitrag KevinUndChristian »

Der Traum vom Auswandern, bei uns soll er in Erfüllung gehen....
Wir möchten gern zum Leben und Arbeiten in die Schweiz, haben uns aber über Einwanderungsvorraussetzungen noch nicht weiter belesen.
Wir währen dankbar, wenn wir dazu ein paar Tipps oder Links bekämen, damit wir mit der Planung beginnen können.
Benutzeravatar
tschoni
Beiträge: 23
Registriert: Fr Sep 10, 2004 1:36 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1997Beitrag tschoni »

Na dann, schaut doch mal die vorherigen Postings an. Ich brauche nähere Angaben, damit ich Euch weiter helfen kann.
Weitere Angaben heisst nicht, dass ich wissen will, wieviel Kirschen Ihr zu Jugendzeiten in Nachbars Garten geklaut habt oder so, sondern einfach nur Grundlegendes, wie Job, Vorstellungen, wo Ihr wohnen wollt, dh ländlich, städtisch, touristisch usw.

Abgesehen davon, man klaut keine Kirschen in Nachbars Garten. Viel zu auffällig und zu viele Zeugen. Ich habe sie immer auf dem Feld draussen geklaut, hehehe.

Lasst hören!

Grüsse

Tschoni (Schweizer Mittelland) 8)

Links habe ich keine, mindestens nicht so dolle wie der Mike Kuss im Frankreichforum. Hehehe ...
Morgenstund ist aller Laster Anfang ...
Benutzeravatar
tschoni
Beiträge: 23
Registriert: Fr Sep 10, 2004 1:36 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1998Beitrag tschoni »

Noch wass!

Also eine Auswanderung würde ich einen Umzug von D nach CH nicht nennen. Das ist schon viel eher, als ob Ihr "inländisch" etwas über die Grenze zügeln würdet. Echt, auch wenn die Schweiz nicht der EU angehört.
Der einzige Unterschied ist, dass es hier weniger bürokratisch zu und her geht.
Auch wenn wir Schweizer ab und zu Spass machen: Alles was in der Schweiz nicht erlaubt ist, ist obligatorisch. :lol: :lol: :lol:

Gruss

Tschoni
Morgenstund ist aller Laster Anfang ...
KevinUndChristian
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 18, 2005 5:45 pm

...nähere Angaben...

Beitrag: # 2008Beitrag KevinUndChristian »

Wir sind vom Beruf beide Banker, würden aber auch in anderen kaufmännischen Berufen gern tätig werden. Regionsmäßig beschränkt sich unsere Vorstellung auf Stadt bzw. Stadtrand. Bern und Zürich gefallen uns ganz gut. Ist es anzuraten, die Staatsbürgerschaft zu wechseln, oder Visa, oder, oder , oder... wie? Welche Vorraussetzungen müßten wir erfüllen, um Schweizer zu werden? Wir haben bis jetzt nur rausgefunden, dass wohl sehr viele Behördenwege nötig wären, und man nicht ohne Geld in die Schweiz gehen sollte/kann. Für weitere Infos wären wir sehr dankbar, zumal unsere Nachbarn Ihre Kirschen schon im nächsten Sommer alleine essen sollen :D
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 2019Beitrag kurtchen »

also ich war mehrmals in der Schweiz bei Vorstellungsgespraechen.

Seit 2 Jahren gibt es ein EU-Abkommen mit der Schweiz das die Arbeitsaufnahme erheblich erleichtert. Reine Formsache laut meinen
Personalberater aus Zürich.

Eine deutsche und damit EU -Staatsbürgerschaft würde ich unter keinen
Umständen zugunsten der Schweizer Staatsbürgerschaft aufgeben wollen.

Bedenke wie flexibel Du mit der EU Staatsbürgerschaft in allen 22 Ländern bist (Freizügigkeit). Eine Schweizer Staatsbürgerschaft bringt
nicht.

viele Gruesse
Kurtchen
FlySpike
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 14, 2005 4:43 pm

Beitrag: # 2025Beitrag FlySpike »

kurtchen hat geschrieben:also ich war mehrmals in der Schweiz bei Vorstellungsgespraechen.

Seit 2 Jahren gibt es ein EU-Abkommen mit der Schweiz das die Arbeitsaufnahme erheblich erleichtert. Reine Formsache laut meinen
Personalberater aus Zürich.

Eine deutsche und damit EU -Staatsbürgerschaft würde ich unter keinen
Umständen zugunsten der Schweizer Staatsbürgerschaft aufgeben wollen.

Bedenke wie flexibel Du mit der EU Staatsbürgerschaft in allen 22 Ländern bist (Freizügigkeit). Eine Schweizer Staatsbürgerschaft bringt
nicht.

viele Gruesse
Kurtchen

Man musst Die Deutsche Staatsbürgerschaft gar nicht aufgeben. Man muss jedoch einen "Antrag auf Beibehaltung" stellen, bevor man eine andere annnimmt. Sonst verfällt sie. Kostet ca. 400 Euro, dafür hat man dann beide.

Allerdings: Schweizer wird man fühestens nach 12 Jahren, und auch dann nur, wenn man nett zu ihnen war :D


Grüsse (noch) aus Bayern, eine schöne Woche wünscht

FlySpike
Dem Herren gehört der Hof.
Dem König gehört das Land.
Dem Visionär gehört die Welt.
Silvana
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:49 pm
Wohnort: Bellinzona

Beitrag: # 15738Beitrag Silvana »

tschoni hat geschrieben: Also eine Auswanderung würde ich einen Umzug von D nach CH nicht nennen. Das ist schon viel eher, als ob Ihr "inländisch" etwas über die Grenze zügeln würdet. Echt, auch wenn die Schweiz nicht der EU angehört.
Eheh, ich glaube das stimmt aber nur wenn ihr in die Deutschschweiz wandert (wenn's dann überhaupt stimmt)...

Finde ihr solltet schon genauer überlegen wo ihr in der Schweiz denn überhaupt hinwollt! Es gibt ja schliesslich noch die Französische und Italienische Schweiz (und die sind viel besser als die Deutsche ;)

Also wenn schon auswandern warum dann son Pipifax und wieder in einen deutschsprachigen Kanton? Ist doch langweilig... ich finde wer den Mut hat auszuwandern, der schafft das auch mit ner weiteren Sprache und so wird euch vielleicht auch klarer, dass das je nach Sprache ne ganz andere Kultur ist. Die Deutschschweizer sind nämlich so wie es gehört habe gar nicht glücklich dass sie von den Deutschen als verlängertes Deutschland gesehen werden... kann ich auch verstehen...

Lg,
Silvana
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 15751Beitrag kurtchen »

Finde ihr solltet schon genauer überlegen wo ihr in der Schweiz denn überhaupt hinwollt! Es gibt ja schliesslich noch die Französische und Italienische Schweiz (und die sind viel besser als die Deutsche ;)

Also wenn schon auswandern warum dann son Pipifax und wieder in einen deutschsprachigen Kanton? Ist doch langweilig...

Lg,
Silvana

sehe ich auch so, wenn dann die Franz. Schweiz oder Italienische.

Nur ist es so das ein großer Teil der sogenannten Schweizauswanderer
diese Sprachen gar nicht kann oder lernen will. Ist ja auch bequem
in der Deutschschweiz, wo Deutsch die offzielle Sprache ist und Schweizerdeutsch ein deutscher Dialekt ist den die Deutschen sowieso
nicht lernen wollen.

Die Schweiz wird ja momentan von Deutschen ueberflutet was den
Schweizern ja zuviel geworden ist.
Silvana
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:49 pm
Wohnort: Bellinzona

Stimmt

Beitrag: # 16157Beitrag Silvana »

sehe ich auch so, wenn dann die Franz. Schweiz oder Italienische.

Nur ist es so das ein großer Teil der sogenannten Schweizauswanderer
diese Sprachen gar nicht kann oder lernen will. Ist ja auch bequem
in der Deutschschweiz, wo Deutsch die offzielle Sprache ist und Schweizerdeutsch ein deutscher Dialekt ist den die Deutschen sowieso
nicht lernen wollen.

Die Schweiz wird ja momentan von Deutschen ueberflutet was den
Schweizern ja zuviel geworden ist.
Höre ich auch so und wenn man nicht bereit ist den Dialekt zu lernen finde ich das ziemlich mies. Man kann beim "Auswandern" keine halben Sachen machen, egal wo man hingeht... meiner Meinung nach...
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“