finanzielle Unterstützung

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi77
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 25, 2005 9:33 am
Wohnort: bei Berlin

finanzielle Unterstützung

Beitrag: # 2059Beitrag claudi77 »

hallo, ich bin vor ein paar tagen auf das forum hier gestossen, habe schon viel darin gelesen und schon einige wichtig infos bekommen.

ich werde ende diesen jahres den schritt gehen und nach österreich ziehen, habe mein herz dort verloren und ziehe nun der liebe hinterher. dafür muß ich meinen job hier in deutschland aufgeben. arbeitslosengeld würde ich vom deutschen arbeitsamt sicherlich bekommen. wie ist das allerdings, wenn ich in österreich lebe? ich gehe mal davon aus, dass das deutsche arbeitsamt dann nicht mehr zahlt? bekommt man in österreich als neuzuzug von irgendeiner stelle finanzielle unterstützung (sozialhilfe oder ähnliches), solange man noch keinen job gefunden hat?

danke für eure hilfe
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

finanzielle Hilfe

Beitrag: # 2151Beitrag sonya »

Hallo, also von österr. Sicht aus musst du sogar nachweisen, dass du dich selbst erhalten kannst, bzw. wen haben, der es nachweisen kann. Du kannst zwar als EU Mitbürger problemloser einwandern, aber gewisse Auflagen gibt es trotzdem. Ohne Arbeitsnachweis wird es schwer,erkundige dich über die genauen Auflagen am besten beim österr. Konsulat deines Bundeslandes, ein gewisser Teil ist auch auf der HP zum auswandern nach Ö zu finden. Sozialhilfe bekommst du keine als Unterstützung am Anfang und Arbeitslosengeld gibts in Österreich erst, wenn man 6 Monate nachweislich gearbeitet hat.
Beim Auswandern in ein anderes Land sollte man schon einen gewissen finanziellen Polster von etwa einem halben Jahr einrechnen, Umzugskosten und Lebenserhaltungskosten fallen ja nicht weg und so ganz ohne Geld kannst du da schon in ein finanzielles Desaster rutschen.
Liebe Grüße Sonya
claudi77
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 25, 2005 9:33 am
Wohnort: bei Berlin

Beitrag: # 2154Beitrag claudi77 »

dankeschön, so habe ich es mir schon fast gedacht. ein finanzielles polster ist vorhanden, werde dennoch mal beim konsulat nachfragen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“