Vorgang

Ab 2030 kommt der große Rentencrash, dann fehlen uns laut Zeitungen bis zu 5 Mio.Arbeitnehmer. Es wird dann viel zu wenig eingezahlt werden, die junge Generation kann dann bis 69 arbeiten

Und eine vorgezogene Rente mit 63 ist dann purer Luus, die Rentenfaktoren werden deutlich gesenkt.
Kurz und gut: die Zeiten im EU Ausland sollten m.E, so schnell wie möglich geklärt werden.
Was muss man also tun ? Richtig die Sache sofort selbst in die Hand nehmen denn die Deutsche Rentenversicherung wird erst ab dem 55 LJ aktiv.
Man sollte die ausländischen Rentenversicherungsträger anschreiben und um einen Beitrags-und Versicherungsablauf bitten.
Dieses legt man da bei der Deutschen RV vor und sie wird aktiv,also noch vor dem 55 LJ.
Beispiel aus Luxemburg: die haben mir innerhalb 2 Wochen geantwortet,ich also hin zur D RV und es wird als Wartezeit registriert.
Später erhält die Luxemburger Rente zusammen mit der Deutschen, es wird ländermässig verrechnet.
Evtl.besteht auch die Möglichkeit sich die Beiträge voll auszahlen zu lassen,würde ich aber nicht empfehlen.
Belgien und Niederlande:hier kann man lange warten bis man Antwort bekommt, wenn überhaupt. Wie auch immer: ab 55 MUSS die Deutsche RV alles klären.
NOch ein Zitat von heute;
Seien Sie froh das Sie nicht in südeurop. Ländern wie Italien oder Spanien gearbeitet haben !
Hach: warum wohl ?
Ein Schelm der böses denkt.
Sammelt also Eure Unterlagen und geht damit zur Rentenversicherung.
Ihr bekommt wenn Ihr unter 55 seid zumindestens die Anschriften der
entsprechenen Rentenversicherungsträger im EU Ausland und könnt selbst aktiv werden.
Gruss
Kurtchen, der erleichtert ist heute das erste Beneluxland geklärt zu haben.