ungebetene Helfer

Moderator: Moderatoren

Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

ungebetene Helfer

Beitrag: # 46637Beitrag Berliner »

Folgende Pressemitteilung verleitet mich nun doch dazu, die Frage zu stellen, welche Erfahrungen IHR so macht.

"In neueren Zeiten tauchte eine neue Plage – die Kirschgärten wurden von ungebetenen Pflückern attackiert, überwiegend von der Gemeinschaft der Roma. Deswegen organisiert die Gendarmerie in den letzten Jahren am Vorabend der Kirschernte außerordentliche Patrouillen zum Schutz der Ernte. Im Gebiet um Küstendil im Südwesten – der Mekka der bulgarischen Kirschen hat man in diesem Jahr 30 Videokameras in Gegenden mit erhöhten Diebstahlrisiko angebracht. Es gibt auch Nachtsichtgeräte und Streifen, die Tag und Nacht die Ernte bewachen, versichern die Polizeibehörden."
Ich kam damals mit der Einstellung " Wie man in den Wald hineinruft..."
her. Ich wurde eines besseren belehrt . Niemand betritt mehr den Hof, außer den bulgar. Nachbarn.

Berliner
artep

Beitrag: # 46652Beitrag artep »

Hy Berliner,
melde mich nochmal auf diesen Beitrag hier.
Also ich hatte das ja schon mal in einem Beitrag erwähnt. Die Leute hier bei uns im Ort lassen keinen Gypsy hier rein, wir sind von Varna ja nur 15 km entfernt und um in unser Dorf zu kommen, fährt man nochmal eine Feldstraße ca 800 m. Auch haben uns die Leute hier erzählt, sie möchten nicht, dass wir hier billige Arbeiter also Gypsys anheuern sollen, sie helfen selbst. Man kann schon das Wort Verachtung gebrauchen. Wir haben viele Obstbäume auch einen großen Kirschbaum, die Kirschen brauchen noch ca. 1 Woche dann können wir pflücken. Es gibt speziell Dörfer, wo viele Zigeuner leben wurde uns gesagt. Man muss auch aufpassen ( so wie z.B. auch in Frankfurt auf dem Hauptbahnhof)wenn man in Varna ist, immer die Tasche festhalten. Ist halt so. Ich bin da noch sehr unentschieden, mit meiner Meinung, diese Leute wollen ja auch nur leben. Bin mal gespannt, was die anderen so schreiben. Dobre Wjetscher Petra
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46653Beitrag Berliner »

Hallo Artep
Woher kommt der Begriff Gypsy ? Kannte ich noch garnicht.
Mit den Bulgaren habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, wenn man von der wohl typischen "Pünktlichkeit" absieht :wink: .
Hier regnet es seit 4 Wochen mehrmals täglich, Kirschen sind fast alle geplatzt und faulen .
EINE Zig-Familie kenne ich hier auch, denen ich traue. Die Männer haben soger eine feste Anstellung in der Stadt und wenn ich was zu mähen o.s. habe (den Schnitt können sie als Futter nehmen), kommen nur sie in Betracht.
Schönes Wochenende
Berliner
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46737Beitrag Berliner »

Da habe ich wohl ein sehr unbeliebtes Thema angerissen.
Wer hierher kommen möchte, sollte sich da unbedingt bei meheren ansässigen BULGAREN informieren. Aber nicht beim Makler oder Bürgermeister . Vorurteile hin oder her, kein Rauch ohne Feuer. :?
Berliner
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 46909Beitrag kolo59 »

hallo
wir wohnen in Dorf wo viele Gipsis wohnen und Gipsis arbeiten bei uns, alles was für uns zu schwer ist, oder wir wollen das die Arbeit schneller geht.
Ein Russe (in unserem Dorf) hatte Vertrauen zu einem Bulgaren, Der hat ihm 100€ aus dem Schrank geklaut.

Vor paar Jahren hat ein Bulgare aus Varna, einem Deutschem Wohnwagen vom Grundstück geklaut. Danke einem Nachbar ( Bulgare) wurde der Dieb in der Nähe vom Tatort geschnapt.
Wir haben hier einen Spruch " der Ziegeuner klaut, der Bulgare nimmt was er braucht".
Und noch eine nette Geschichte. Ein Engländer wollte mal aus Langeweile Filme von der Überwachungskamera anschauen. Die Kamera überwacht auch etwas vom Nachbars Grundstück. Und was er da gesehen hat... ein Ziegeuner kamm jeden Mittag und hat für sich Essen gemacht :P
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46914Beitrag Berliner »

Hallo
Genau so etwas meine ich. Ich wurde zB gewarnt : wenn du eine Fläche außerhalb des Dorfes mit Nüssen oder Obst hast und erwischst diese" Helfer", nicht wehren .Könnte das letzte mal für dich sein :?
In Metschka , Nordbulgarien, bauen die Dörfler kein Gemüse mehr an-
kutz vor der Ernte ist es weg. Wenn Du hier siehst, von was die Rentner leben und wieviel Arbeit sie reinstecken ist das eine Katstrophe.
Einzäunen ist `ne gute Idee. Dann haben unsere Helfer Brennholz und Metall zum verkaufen. Dauert nur 1-3 Tage.
Übrigens, viele Bulgaren leben mit äußerst knapper Kasse. Aber geht mal auf`s Sozialamt. Siehst Du einen ?
Gruß
Berliner
artep

Sozialhilfe

Beitrag: # 46918Beitrag artep »

Hy Berliner,
uns wurde berichtet, das der Sozilahilfebetrag wohl bei 41 lev. liegt.
Nach meiner Einschätzung sind gerade die älteren Bulgaren viel zu stolz, diese Möglichkeit bei Bedarf zu nutzen. Wenn die Pension knapp wird, dann essen sie nur Weißbrot und Öl. Im Winter, das was sie eingekocht haben und eben wieder Weißbrot dazu. Oft geben sie auch des letzte Geld den Kindern oder Enkelkindern und das, obwohl sie wissen sie haben dann vielleicht 2 Wochen nichts zu essen.
So richtig beurteilen kann man das glaube ich eh nicht.
Was die Gypsys betrifft, für einfache aber körperlich schwere Arbeit sind sie über den Bauingeneur auch hier bei uns an manchen Tagen beschäftigt.
Bis jetzt ist nichts weg gekommen hier. Man muss jedoch dazu sagen, dass die Arbeiter der anderen Firmen auch mit hier sind.
Sie sprechen einen aber an, ob sie privat helfen können und betonen gleich, dass sie nicht viel Geld wollen. Von einem haben wir uns die HandyNr. geben lassen, den würden wir bei Bedarf auch mal um Hilfe bitten. Er trinkt keinen Alkohol und ist sehr fleißig. Aufgefallen ist uns, das sie nie lange hier waren max 3 Tage, dann kamen wieder Neue.
Wir machen das auch nur weil Micha seit seiner Nieren- OP März diesen Jahres ab und an Sorge hat, dass die Schmerzen wieder anfangen.
Ein konfliktreiches Thema, wie ich finde.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46924Beitrag Berliner »

Grüß Dich, Artep

Das mit dem SA wurde mir so erklärt, das es sehr kompliziert ist, etwas zu beantragen. Auch mußt Du immer wieder eine Takc bezahlen - ohne Garantie auf Genehmigung.Eie Dame hier stellte einen Antrag auf Beihilfe für Brennholz - abgelehnt, sie soll ihr Haus verkaufen. Zum Glück kam ihre Tochter zu Besuch , die hat Haare auf den Zähnen. Genehmigung erteilt. Was mich besonders traurig macht ist, die Frau arbeitet voll 8 Std im Werk.
Und Brennstoff ist ganz sicher kein Luxus :cry: !
Wie gesagt , es gibt auch fleißige, ehrliche Zigeuner. Kenne da eine Familie-
fleißig, pünktlich, ehrlich. Und da mache ich keine Ausname - gute Arbeit, gutes Geld :) .
Die besten Wünsche für Micha
Berliner
artep

Beitrag: # 46942Beitrag artep »

Hy Berliner,
ich sehe das genau so, ich bilde mir eh immer und prinzipiell meine eigene Meinung.
Ich denke das Problem ist oft, dass sie selten eine Schulausbildung haben und somit eben nur diese körperlich schwere Arbeit machen können.
Was ich ja auch krass finde, hier haben die Kinder ich glaube bis zur
4. Klasse 3,5 !!!!! Monate Sommerferien( am Stück) jetzt noch bis 15 Sept.
Ab 5. Klasse bis zum Gym. 3 Monate am Stück.
Wir bekommen nun am Montag unser Dawa es kostet der Kubikmeter nun doch nur ?! 55 lev. Schneiden dann 5 lev je Kubikm.
Hast Du ne Ahnung ob das nur mit Kreissäge zu spalten ist. oder gibt es auch was, was leiser ist.
Naja wir werden sicher fast 2 Jahre mit unserem Holz reichen, da wir nun ja
auch ne Klimaanlage haben.
So liebe heiße sonnige Grüße senden Petra und Micha.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46945Beitrag Berliner »

Hy Artep !
55.-Lewa ist echt gut ! Ist es Buche ? Also beides spaltet sich einwandfrei
( finde Ich ). Ich nutze dazu diese bulgarische Axt, finde, das geht besser als die aus D. . Solltet Ihr eine "normale" Axt kaufen wollen, dann paßt auf :
sind nicht teuer, Schneide rot gemalt und aus China. Dieses Gußeisen (!)
fliegt Euch nach 3-4 Hieben um die Ohren :evil: Also eine bulg. geschmiedete vom Basar nehmen.
Denkt daran, Euch einen Hackklotz sägen zu lassen und lasst beim Holz auch größere Stücke dabei. Die brennen langsamer durch.
Ich karre nun auch immer abends ein paar Karren in den Schuppen.
Ganz liebe Grüße an die Häuslebauer

Berliner
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 46951Beitrag kolo59 »

Hallo Berliner und Artep
Holz für 55Lv, super Preis, Für tonne oder kubikmeter? Im General Toshevo verkaufen Händler Holz nach Tonne und am liebsten dann, wenn Holz nass ist.
wir haben aus DE elektrischen Holzspalter mitgebracht, habe, aber, hier in BG auch schon gesehen, zum kaufen.
kolo
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46959Beitrag Berliner »

Hallo Kolo
Bei dem Preis waren Kubikmeter gemeint. Aber auch bei diesen kommt das Holz fast direkt aus dem Wald - also naß. Spart das Zwischenlager. Mein Holzspalter paßt in die kleinste Ecke und hält mich warm ( im Winter ) und fit :) . Später mal dann kommt jemand . Arbeit macht erst richtig Spaß, wenn man dabei zusehen kann :D .
Schöne Woche
Berliner
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 47651Beitrag Berliner »

Gestern hat es meine Nachbarn erwischt : sie wollten Tomaten und Paprika ernten, aber alles was reif war wurde schon gepflückt :evil: . Soviel Arbeit und Wasser bei der Gluthitze für die Katz.
Berliner
artep

Hy Berliner

Beitrag: # 47670Beitrag artep »

Schön mal wieder was voneinander zu hören.
Was deinen Nachbarn betrifft, wohnt der nicht vor Ort? Hier bei uns haben ganz ganz wenig Leute aus Varna und Umgebung Land, was sie bewirtschaften aber nicht hier wohnen.
Ich habe nun das 1. Mal Pflaumenmus nach DDR- Rezept gekocht ( 3 kg Pflaumen) mega super und ich essen wenig Süßzeug. Im Moment sind ja die Temperaturen Gott sei Dank angenehm. die Gluthitze ist hoffentlich vorbei. Regen ist jedoch nicht in Sicht, aber wir klagen nicht, Gespräche nach D. mit meinen Schwestern sagen uns, dort ist es sch..... kalt und ungemütlich.
Liebe Grüße Berliner von Petra und Micha
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Hy Berliner

Beitrag: # 47672Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Gespräche nach D. mit meinen Schwestern sagen uns, dort ist es sch..... kalt und ungemütlich.
Seit einigen Jahren beobachte ich das. Einen richtigen Sommer gibt es in DE fast gar nicht mehr. Nur noch 2 oder 3 Wochen wirklich sommerliche Temperaturen. Sonst dominiert ein Wetter, wie in einem warmen, verregneten Herbst. In Ungarn oder auch hier ist es jedoch wie in meinen Kindheitserinnerungen aus DE. Wo sind die Sommer meiner Kindheit oder trügen mich meine Erinnerungen?

Gruß
Siggi

P.S: Seit 14 Tagen dürfen wir auch eine Datscha mit einem recht nett angelegten Garten unser eigen nennen. Somit ist schon klar, was im nächsten Jahr anliegt: Mal wieder Renovierungen! Keine Ahnung welcher Fluch mich getroffen hat, aber Renovierungen scheinen mein Leben zu beherrschen. Warum bin ich nur so dumm und kaufe immer wieder etwas eigenes, kurz nachdem ich etwas anderes veräußert habe?
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“