Paraquay

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

sangalgano
Beiträge: 18
Registriert: Fr Aug 24, 2012 10:23 pm
Wohnort: Nähe Antwerpen

Paraquay

Beitrag: # 47532Beitrag sangalgano »

Hallo an alle, ich bin hier da ich Infos brauche für eine Auswanderung nach Paraquay
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Beitrag: # 47554Beitrag MamboJoe »

... und jetzt sollen sich alle hier informieren, welche Infos du brauchst?

Warum gehst du nicht einfach in die passende Rubrik oder in Foren speziell über Paraguay, informierst dich dort und fragst dann, was du noch wissen willst? Auswandern erfordert erst einmal Eigeninitiative... :wink:

MamboJoe
sangalgano
Beiträge: 18
Registriert: Fr Aug 24, 2012 10:23 pm
Wohnort: Nähe Antwerpen

Sollen?

Beitrag: # 47555Beitrag sangalgano »

Sicher nicht. Und das was du meinst habe ich gelesen nur hilft das mir wenig.
Benutzeravatar
Sabmarx1964
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 22, 2012 7:52 pm
Wohnort: Weitersburg

Beitrag: # 47559Beitrag Sabmarx1964 »

@ sangalgano

Weiß genau was Du meinst, Möchte auch mit meinem Freund nach Paraguay auswandern.

Das Eigeninitiative gefragt ist, wissen wir glaube ich alle. Aber man hat einfach so viele Fragen, und egal wo man liest, bekommt man überall andere Antworten. Das ist sehr verwirrend.

Wirklich weitergeholfen hat mir bis jetzt noch kein Forum wirklich.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47560Beitrag Siggi! »

Hallo,
Sabmarx1964 hat geschrieben:egal wo man liest, bekommt man überall andere Antworten
In PY gibt es eine Reihe von Deutschen, die von den Neuzugängen leben. Die werden das Land natürlich so gut als möglich darstellen, denn sie leben von neuen Kunden, die sie nicht verschrecken wollen.

Aber selbst wenn jemand ehrlich antwortet, gibt es über ein und dasselbe Land immer ganz unterschiedliche Ansichten. Ich sehe das für meine Wahlheimat. Da haben wir im länderspezifischen Forum meist zwei Gruppen. Die einen sind ehemalige Einheimische und deren (z.T. deutsche Ehegatten). Die Einheimischen sind zumeist froh, nun in DE leben zu können und sehen vor allen die Nachteile ihrer Heimat. Die andere Gruppe besteht aus deutschen Auswandern, die vor allem die Vorteile sehen. Teilweise hat man den Eindruck, die beiden Gruppen beschreiben unterschiedliche Länder. Oft ist für den Eindruck eines Landes ganz wesentlich, über welche finanziellen Mittel man verfügt. Es macht nirgendwo auf der Welt Spaß, am Rand des Existenzminimums zu leben. Der Rentner mit vergleichsweise kleiner Rente, lebt vielleicht im Ausland besser. Der Einheimische mit Durchschnittslohn sieht, dass der Durchschnittslohn in DE einen höheren Lebensstandard ermöglicht.

Man kann Länder nicht grundsätzlich empfehlen oder verteufeln. Es kommt auf die Situation, die Bedürfnisse, die persönlichen Präferenzen, die Zielsetzungen, etc. an. Letztlich mus man sich sein eigenes Bild vor Ort machen.

Ich hatte mich auch einmal für PY interessiert. Wenn ich diese Idee noch einmal reaktivieren würde, würde ich wohl eher das Nachbarland UY in die engere Wahl ziehen. Ein mehr an Sicherheit, eine bessere Infrastruktur, die Lage am Meer, das angenehmere Klima würde ich höher bewerten, als die niedrigeren Lebenshaltungskosten in PY. Ich bin allerdings auch nicht in der Situation, dass ich von einer kleinen, festen Rente leben zu müssen. Ich beziehe mein Einkommen ortsunabhängig, insofern ist die Situation auf dem lokalen Arbeitsmarkt nicht ein entscheidendes Kriterium.

Gruß
Siggi
sangalgano
Beiträge: 18
Registriert: Fr Aug 24, 2012 10:23 pm
Wohnort: Nähe Antwerpen

Beitrag: # 47561Beitrag sangalgano »

mag alles sein. aber gerade ein land wie py stellt eine herausforderung dar.
mir geht es nicht um lebensunterhaltskosten. wenn ich mir in den niederlanden ein haus leisten kann mit gerade mal 185qm und 1200qm land für 1450euro kalt plus zirka 450 euro nebenkosten, dann kann py nicht so schwer sein.
ich suche freiheit, und steuerbefreiung. für meine sicherheit sorge ich selbst.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47562Beitrag Siggi! »

Steuerbefreiung gibt es in vielen Ländern (auch in UY gibt es nur eine minimale Einkommenssteuer).

Auch dort, wo man es nicht auf den ersten Blick sieht, kann es steuerlich interessant. Formal gilt z.B. hier 17% Flat Tax. In Wirklichkeit gibt es ein DBA mit Zypern, wodurch man alle Gelder, die man nicht unbedingt zum Lebensunterhalt braucht, einfach völlig legal in der Offshore Firma belassen kann. Den Lebensunterhalt versteuert man am besten Pauschal mit 20 Euro pro Monat (wenn man nicht mehr als 100000 Euro p.a. benötigt) über eine Kleinunternehmerregelung. Aber selbst das tun viele Residenten nicht. Sie versteuern einfach gar nichts. Auslandseinkünfte kann das Finanzamt nicht nachweisen. Sogar bei Einkünften im Inland tut sich der Fiskus schwer. Die Schwarzmarktquote liegt hier bei weit über 50%. Nicht in jedem Land ist der Fiskus so entwickelt, wie in DE.

Aus steuerlicher Sicht kann eine Auswanderung nach PY von DE aus sogar negativ sein, denn es gibt kein DBA und werden die Einkünfte von Kunden in DE generiert, fällt das Besteuerungsrecht an DE. Auch sollte man bei Wohnsitz oder Staatsbürgerschaft DE prüfen, ob die Wegzugsbesteuerung greifen würde.
für meine sicherheit sorge ich selbst.
Ich würde nicht in einem Land leben wollen, wo ich um meine Sicherheit besorgter sein müsste, als im ländlichen Bereich in DE. Ich will in der Dunkelheit allein völlig angstfrei am Strand spazieren gehen können. Entführungen sind nicht lustig und jeder Schritt nur mit Body Guards? Höhe Elektrozäune (wie in Südafrika) um die Wohnkomplexe, bewaffnete Wächter und selbst dann noch Schusswechsel vor dem eigenen Haus (wie schon hier im Forum berichtet)? Aber das mag ja jeder für sich entscheiden.

Die Freiheit ist in vielen Ländern wesentlich größer, als im überbevölkerten Westeuropa. Auch hier fährt man einfach in den Wald und macht Schaschlik wo man will, kann mit dem Auto direkt an den Strand fahren, baut so wie es einem passt (keine bayerische Bauordnung, die einem sogar die Ziegelfarbe oder die Bepflanzung im Garten vorschreibt), hat keine GEZ und keinen Kaminkehrer, die nerven, etc.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Sa Aug 25, 2012 2:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
sangalgano
Beiträge: 18
Registriert: Fr Aug 24, 2012 10:23 pm
Wohnort: Nähe Antwerpen

Beitrag: # 47565Beitrag sangalgano »

so kriminel ist py nun wirklich nicht, war schon dort und es ist mit sicherheit weniger kriminel wie brasilien.
mit einer firma in py die in deutschland geld verdient, zahle ich null steuern. mit einer firma in belgien trotz das doppelversteuerung verboten ist heist dann gemeindesteuer zahle ich einmal im jahr über 60 tausend in deutschland einkommensteuern und einmal 3000 euro in belgien. nur mal so nebenbei.
für über 60000 kann ich mir in einen land wie py jedes jahr ein haus kaufen.
Zuletzt geändert von sangalgano am Sa Aug 25, 2012 2:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47566Beitrag Siggi! »

Du musst mir das nicht erzählen. Ich kenne die Situation. Ich hatte Jahrzehnte in DE eine kleine GmbH und durfte bis zu 60% Steuern auf die Unternehmensgewinne entrichten. Seit meiner Auswanderung ist Schluss damit.

Was ich sagen will: Es gibt viele Länder, die ähnliche Möglichkeiten wie PY bieten. Z.B. weil es kein Außensteuergesetz gibt. Da gründet man einfach ein Offshore Unternehmen und thesaurierte Gewinne bleiben steuerfrei.

Auch in Costa Rica sind alle Auslandseinkünfte steuerfrei. Aber das Land hat eine wesentlich bessere Zukunftsperspektive, was nicht ganz unwichtig ist, wenn man seine Immobilien im Inland auch mal wieder verkaufen will/muss. Ein Haus für 600'000 wird in PY wohl nur mit großem Verlust veräußerbar sein. PY ist eher das Land für die armen Auswanderer. Hier mal eine Immobilie, die mich in Costa Rica reizen würde:
http://www.tierralinda.de/immobilien/ac ... itstart.0/
Das nenne ich Aussichtslage. Das Klima ist angenehm, tropisch auf Meereshöhe, aber in den Höhenlagen für Mitteleuropäer besser verträglich. Wenn meine Frau doch nur nicht so verankert in ihrem Heimatland wäre...

Gruß
Siggi
sangalgano
Beiträge: 18
Registriert: Fr Aug 24, 2012 10:23 pm
Wohnort: Nähe Antwerpen

Beitrag: # 47568Beitrag sangalgano »

sehe ich anders wen man sich dauerhaft dort niederlassen will. heimatlose suchen nun mal eine heimat, und ich denke das man gerade in ländern wie py mit etwas taschengeld sich selbst verwirklichen kann. beobachte seit ein paar jahren auch den umtauschkurz guarani zu euro und umgekehrt, für mich sehr interressant denn der guarani wächst von jahr zu jahr in moment letztes jahr schwankungen von 6000 bis 5300 für einen euro.
wie gesagt ich arbeite im internet und wenn es in py arme auswanderer gibt um so besser, denn die arbeiten denke ich gerne im deutschsprachrigen bereich für 500 bis max 1000 euro im monat. mus ja dort ein vermögen sein.
denn ich bin legasthenieger und habe eh meine probleme mit der rechtschreibung. kann da hilfe immer sehr gut gebrauchen.
in deutschland ist es schwer wirklich brauchbare leute zu finden, denn der staat zahlt einfach noch zu viel.
ein junger angestellter dem ich 1300 euro zahle kostet mich zirka 2500 euro im monat.
daher kann ich in der theorie nur gewinnen. und mich interressiert es nicht ob ein deutscher im netz für mich dialoge schreibt, oder ein auswanderer in py der jeden euro nötig hat, weil es dort keine sozialhilfe oder harz4 usw gibt.
und ortschaften wie san bernardino in der nähe der hauptsadt mögen etwas teurer sein aber sind mit sicherheit nicht gefährlicher als der ruhrpott in deutschland mit all seinen ausländern.
bin in die niederlanden und nach belgien auch aufs land gezogen weil ich hier zum glück diesen assimist nicht sehen mus. aber wie gesagt ich suche freiheit. eigenes land. ich zahle gerne dem dorfsheriff 50 euro weil mein licht nicht geht, besser als für 10 km zu schnell 100 euro oder wie letzte woche meiner frau passiert 14 km zu schnell 195 euro nur weil man hier pro 10 km zu schnell 100 euro zahlt plus adressermittlung und versenden nach deutschland.

ps das mir deutsch abzocker begegnen werden ist mir klar. die frage ist nur wer besser abzocken kann. grins.

und wenn mir ein deutscher behilflich ist und das doppelte abnimmt nur weil ich neu bin oder zu dumm, ok das ist das schulgeld was jeder auf die eine oder andere art zu zahlen hat. damit kann ich sehr gut leben.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47569Beitrag Siggi! »

sangalgano hat geschrieben:ich zahle gerne dem dorfsheriff 50 euro weil mein licht nicht geht, besser als für 10 km zu schnell 100 euro oder wie letzte woche meiner frau passiert 14 km zu schnell 195 euro nur weil man hier pro 10 km zu schnell 100 euro zahlt plus adressermittlung und versenden nach deutschland.
Mit den 50 Euro dürftest Du vermutlich die lokalen Preise versauen. Was Du schreibst, gilt für viele Länder. Mit 200km/h durch die Ortschaft kostet hier 30Euro direkt an die Polizei. Bei 110km/h sind es nur 10Euro und bis 80km/h dürfen sie nur eine Verwarnung aussprechen. Ist das immer positiv? Das Fahrverhalten der Leute ist entsprechend. Wer sich ein neues SUV leisten kann, fährt wie die Wildsau. Viel mehr Todesfälle bei wesentlich geringerer Verkehrsdichte sind die Folge. Denk daran: Auch Dein Kind könnte mal von so einem Raser überfahren werden.

Sieh nicht immer nur den Vergleich zu Westeuropa. Wähle das Auswanderungsland mit Bedacht. Mehr will ich nicht sagen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47570Beitrag arnego2 »

Die Gefaehrlichkeit steigt beachtlich wenn man sich als Neueinwanderer Haeuser kauft wie das von Siggi gepostet wurde. Was in fast jedem Land gleich ist, ist die fehlende Erziehung in den aermeren "Schichten" Da ist sozialler Neid das erste was erweckt wird wenn die Neue sehen, egal wo.

Diese Jungs wollen auch nicht sehen das dein Geld im Haus geparkt wurde.
Moderatorenlink: arnego2
sangalgano
Beiträge: 18
Registriert: Fr Aug 24, 2012 10:23 pm
Wohnort: Nähe Antwerpen

Beitrag: # 47571Beitrag sangalgano »

ich wähle mit bedacht daher erst mal ein jahr dort leben und mieten. der hass auf deutschland ist das was uns antreibt.
und ich denke wenn man den indios arbeit gibt und auch mal einen arztbesuch ermöglicht. dann ist der neid nicht mehr so gross.
bin und bleibe mensch auch in py.
und das mit dem zu schnellen fahren war eher gemeint zum thema kurupte polzei. als auf das zu schnelle fahren.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47581Beitrag henry »

sangalgano hat geschrieben: der hass auf deutschland ist das was uns antreibt..

warum gibst du denn dan nicht als allererstes mal freiwillig deinen deutschen Pass zurueck? der muss dich doch anekeln, oder?

@all: hatten wir denn schon mal einen "Hasser" hier im Forum? Kann mich nicht erinnern...

naja, das kann ja heiter werden .. :shock:
Gruesse Henry
sangalgano
Beiträge: 18
Registriert: Fr Aug 24, 2012 10:23 pm
Wohnort: Nähe Antwerpen

Beitrag: # 47583Beitrag sangalgano »

ach henry, meinen grünen brd gmbh reisepass habe ich schon seit 6 jahren nicht mehr. mein reisepass ist blau, und dort steht nach grundgesetz artikel 116 meine richtige staatsbürgerschaft drin.
bürger des deutschen reiches.
gedruckt von der bundesdruckerei.

ja ja leute gibt es das glaubt man nicht.

ps: henry du lebst doch nicht etwa in columbien und bist immer noch rein rechtlich eigentum oder personal der brd gmbh eingetragen beim amtsgericht unter handelsregisternummer 51411.?
Antworten

Zurück zu „Welcome“