Hallo Zusammen - wir stellen uns mal vor

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Casavio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 05, 2012 10:40 am

Hallo Zusammen - wir stellen uns mal vor

Beitrag: # 47706Beitrag Casavio »

Hallo zusammen,
wir Sabine und Michael ( beide mitte 40 ) möchten demnächst vom wunderschönen Ruhrgebiet in das wunderschöne Inntal ( Raum Schwaz / Innsbruck ) umsiedeln.
Wir denken über eine Umsiedlung nach Österreich schon länger nach.
Zuerst lag Kärnten ( Raum Villach, Klagenfurt, St. Veit a. d. Glan ) im Rennen aber nach langen abwägen haben wir uns für Tirol entscheiden.
Allerdings ist es nicht ganz so einfach, das Problem fängt schon bei der Wohnraumsuche an.
Einen kleinen Wohnraumanspruch hat man ja und als Deutscher braucht man irgendwie immer einen Keller :lol:
Wir fahren dieses Jahr schon zum sechsten mal für eine Woche nach Österreich, davon zum dritten mal nach Tirol zur Wohnungssuche.
Die üblichen Verdächtigen im Internet haben wir schon abgegrast nun wollen wir auch mal die lokale Presse durchforsten und da erhoffen wir uns ein wenig Hilfe von Euch.
Kennt jemand ein paar gute Zeitungen für den Raum Schwaz/Innsbruck in der man einen gut sortierten Immobilienteil findet ?
Das wäre schon mal viel wert.

Dann hätte ich noch ein paar weitere Fragen.
Wir sind finanziell eigentlich (noch) recht gut situiert und müssen nicht unbedingt viel Geld verdienen oder sofort arbeiten gehen ( haben viel gespart ) jedoch möchte man ja auch nicht nutzlos rumhängen.
Ich denke das man früher oder später arbeiten wird.
Wir sind in Deutschland privat Krankenversichert und ich hoffe das die Österreicher das für in Ordnung halten und wir nicht noch eine österreichische Krankenversicherung benötigen.
Oder ist das doch der Fall ?
( Man kann die deutsche Private Krankenversicherung nicht ohne weiteres sofort kündigen - halt Allianz versichert )

Die KFZ Story haben wir ja hier schon gut erlesen können und haben uns auch im Gemeindeamt von Schwaz ausreichend und widersprüchlich zu diesem Thema informiert :P

Wir haben auch vor in Österreich zu heiraten ( wird auch langsam mal Zeit )
Ich hoffe das man nur die üblichen Papiere, wie in Deutschland auch, benötigt oder gibt es noch was anderes zu beachten ?

So das war es nun erst mal, am 10.09.geht es wieder vom Pott ins Inntal und es wird sich dem Stress der Wohnungssuche ausgesetzt :twisted:

Gruß an die Mitglieder dieses t Forum von
Sabine & Michael
Smilla
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 31, 2012 6:42 pm

Beitrag: # 47763Beitrag Smilla »

Hallo ihr 2,

ich bin im Mai vom Pott in den Raum Schwaz gezogen und werde aber nächstes Jahr wieder zurücksiedeln :-) Ich hoffe ihr findet was schönes für euch, lebt euch gut ein und fühlt euch wohl hier. :-)
Wegen der Zeitung werde ich nochmal schauen, was die Tage bei uns im Briefkasten liegt und werde es dann hier reinschreiben :-)

Liebe Grüße
Nina
Volker_Racho
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 28, 2011 8:48 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag: # 47863Beitrag Volker_Racho »

Servus zusammen,
also zum Thema Immobiliensuche würde ich auf jeden Fall mal in die Online-Ausgabe der Tiroler Tageszeitung schaun', da gibt's immer ne ganze Menge, auch im Raum Schwaz.
Ansonsten gibt es ein paar Online-Börsen, Immobilien.net und immodirekt.at find' ich ganz gut.
Damit müsstet ihr erstmal ne ordentliche Auswahl haben, vieles halt leider über Makler. Privat wird halt oft in den lokalen Zeitungen inseriert oder per Aushang im Dorf oder auch im Intranet von größeren Firmen (so bei uns üblich).

Was Heiraten angeht gibt es soweit ich weiß keine größeren Unterschiede. Einer, der vielleicht eine Rolle spielen könnte: in DE braucht man seit einiger Zeit keine Trauzeugen mehr, in AT schon...

Also, viel Glück erstmal...
Antworten

Zurück zu „Österreich“