Gesunheit ~Wohlfühlen

Moderator: Moderatoren

Antworten
elf4007
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 20, 2012 7:13 pm
Wohnort: 17178

Gesunheit ~Wohlfühlen

Beitrag: # 47795Beitrag elf4007 »

Guten Tag an alle.
Viel neues ist ja nicht zu lesen im Bulgarienforum……..

Hab da ein paar Fragen auf die ja vielleicht jemand ne Antwort schreibt.
Wie wirken sich denn so die allgemeinen klimatischen Verhältnisse auf Herz und Kreislauf aus~~~ auch Rheuma und Artrose sollten doch bei dem beständigen Wetter erträglicher sein~~
Was noch wissenswert währe, wie schaut’s denn so mit den üblichen Plagegeistern aus, Schnaken, Mücken, Spinnen und sonstiges Getier.
Gibt es da eine bestimmte Jahreszeit in der die besonders lästig sind….
In diesem sinne sonnige grüße nach Bulgarien.
Und.
Laß euch nicht ärgern.
Gruß
Hans-Werner
:)
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 47964Beitrag Berliner »

Hallo, Hans-W. !
Also wie das mit den gesundheitlichen Aspekten steht, kann ich nicht sagen - war noch nie krank (ehrlich ! ). Ich brauche nur einen Zahnarzt. Wenn auch nicht mehr lange ;-) . Die Praxis ist etwas einfacher ausgestattet, aber sie arbeitet exellent.
Was das Ungeziefer angeht, kann ich von hier sagen : Fliegen gibts in Massen, sobald die Sonne da ist. Also auch im Januar . Spinnen und Netze zu entfernen ist fast ein Vollzeitjob :-(. Dagegen gibt es bei mir kaum Mücken, auch sind die viel kleiner- wie vieles in BG. So sind nicht nur die Gehälter kleiner, sondern auch die Katzen, Ratten und Mäuse.Neulich lief hier eine lang, die war höchstens Walnußgröße. Aber etwas anderes nervt mich : die Sauberkeit (oder ebend nicht ) . Der Dorfbach, die Straßen und Plätze, alles wird zugemüllt. Wenn es windig war, darf ich durch den Garten rennen und Plastiktüten und Folien einsammeln. Zur Zeit wird das Dorf neu verkabelt. Die Leitungen und Spanndrähte werden abgeknipst und wo sie hinfallen bleiben sie ebend liegen, auch das andere Material. Irgendwer wird`s schon wegräumen - oder wohl eher nicht :-( Blgarska rabota !. Hatte schon Diskussionen deshalb, aber wenn der Gegenüber einfach nicht versteht, warum er den Kaffeebecher in die Tonne werfen soll, gibst Du nach einiger Zeit auf. In der Stadt sieht es anders aus, wohl weil da Heerscharen von Straßenfegerinnen arbeiten. Im privaten Bereich ist aber alles pieksauber .
Gruß
Berliner
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47965Beitrag henry »

Berliner hat geschrieben: Fliegen gibts in Massen, sobald die Sonne da ist. Also auch im Januar .
das nenne ich mal eine wichtige info! sowas steht in keinem Reisefuehrer, dabei ist das doch total wichtig fuer Auswanderer, die sich noch anders entscheiden koennen...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 47986Beitrag kurtchen »

Zu den Mücken.

Auf Mallorca wurde jetzt die Tigermücke gesichtet, man liest das sie auch
in Griechenland angekommen ist.

Ist sie inzwischen auch in Bulgarien ?

Man soll Dengue Fieber von bekommen können ?
artep

ungebetene Gäste oder auch nicht

Beitrag: # 47993Beitrag artep »

Hallo,
hier bei uns ist es ähnlich, wie bei dir Berliner. Die Fliegen sind echt nervig.
Sie sind vor Ort, bis die Dunkelheit eintritt. Ich haben die altbewährten unansehnlichen aber etwas hilfreichen Fliegenfänger aufgehangen im Außenbereich. Wenn sie richtig lästig sind, so wie jetzt im Moment, hilft nur einsprühen. Mücken haben wir hier auch nicht. Uns ist nur aufgefallen, wenn der Schäfer aus dem Tal hochkommt und geht bei uns vorbei, sind für einige Minuten einige kleinen Mücken zu sehen. Seit einer Woche bekommen wir abends Besuch von Babykröten, da unser Hund meint sie seien Spielgefährten, rettet mein Mann sie und bringt sie über den Zaun. Wunderschöne riesengroße Hirschkäfer haben wir hier auch ab und an. Jeden Abends Grillenkonzert ist völlig normal hier. Schlangen haben wir zu meinem großen Glück hier noch nicht gesichtet. Wir wohnen hier mitten in einem Vogelparadies. Elstern und Spechte sind bei uns Stammgast am Morgen. Das Müllproblem nervt mich auch entsetzlich. diese wunderschöne Natur wird verunstaltet ohne Sinn und Verstand, warum die Leute dies tun ich verstehe es nicht. Auch in D. habe ich das beobachtet meist kurz nach einem MC Donald Laden. Hier ist es aber die Stadt denke ich, die auch in Verantwortung zu nehmen ist. Alles was aus Plastik ist Wasserflaschen, Bierflaschen - es gibt kein Pfand - also Bukluk Müll. Es gibt keine gelben Säcke, keine Papiertonnen oder Biotonnen in den Dörfern. Und ein Letztes. Baumabschnitte/ Unkraut wird hier vor dem Haus verbrannt. Viele fahren das Zeug auch in den Wald.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: ungebetene Gäste oder auch nicht

Beitrag: # 47997Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Mücken haben wir hier auch nicht.

Freut Euch. Wir haben keine Fliegen, aber Mücken. Mit Einbruch der Dämmerung kommen sie. In dem Extremsommer in 2010 war es richtig schlimm. Autan half nur noch sehr begrenzt. Seitdem verwende ich ein stärkes Mittel, namens "No bite".
Schlangen haben wir zu meinem großen Glück hier noch nicht gesichtet.

Ich habe auch noch keine beim Spazierengehen gesehen, aber eine auf einem Feldweg überfahren. Das Vieh war recht lang... (deutlich mehr als einen Meter.)
diese wunderschöne Natur wird verunstaltet ohne Sinn und Verstand, warum die Leute dies tun ich verstehe es nicht.
Warum es hier so ist, kann ich Dir sogar erklären: Die Leute wollen sich die Abfuhrgebühren sparen. In einigen Gebieten (z.B. auch dort, wo unser Sommerhaus ist) gibt es keine Müllabfuhr. Die Leute verbrennen dann oft ihren Müll oder er liegt einfach auf großen Haufen. :evil:

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 47998Beitrag Berliner »

Siggi schreibt so :
Warum es hier so ist, kann ich Dir sogar erklären: Die Leute wollen sich die Abfuhrgebühren sparen. In einigen Gebieten (z.B. auch dort, wo unser Sommerhaus ist) gibt es keine Müllabfuhr. Die Leute verbrennen dann oft ihren Müll oder er liegt einfach auf großen Haufen.
Das ist hier etwas anders, die Mülltonnenlehrung funktioniert rel. gut, kostet also nichts extra. Aber wird etwas unterwegs konsumiert, werden die Chipstüten, Waffelpapiere usw einfach fallen gelassen. Antwort auf meine Frage :" für Sauberkeit ist kein Geld da " :shock: . Das mit den Gartenabfällen verstehe ich noch, zu sperrig oder holzig zum kompostieren.Voriges Jahr wurde die kostenlose Abgabe von Einkaustüten verboten, da hat sich schon echt etwas getan ! Wiesen und Bäume sind nicht mehr ganz so bunt :wink: .
Was Anders : habt Ihr schon gelesen / gehört, die EU will den Orienttabak verbieten. Für die zigtausend Bulgaren bedeutet dies den Verlust ihrer Existensgrundlage.
Mit Hoffnung im Herzen
Berliner
artep

Beitrag: # 48006Beitrag artep »

Hy nochmal aus Blg.
Also Abfalltonnen gibt es hier- ausreichend zumindest bei uns im Dorf. Man kann seinen Müll in jede!!!!! Tonne schmeißen. Sie stehen einfach an den Straßen, sogar auch an der Bundesstraße Richtung Varna, obwohl dort niemand groß wohnt. Abfallgebühr sind in der Grundsteuer vom Haus enthalten, was wir 1x im Jahr auf der Gemeinde bezahlen. Wenn doch wenigstens Pfand genommen würde. Fast niemand trinkt hier das Wasser aus der Leitung, sondern man kauft 10 Liter Plastikflaschen und hat dann eine Pumpe oben drauf. Cola/ Fanta Bier ist meist in 2 Literflaschen. Diese Flaschen werden dann zertreten und ab in den Müll. Was aber auffällt, viele Leute (haben wir heute wieder beobachtet können in Varna), die wühlen halt die Tonnen durch und lassen auch alles draußen liegen was sie nicht brauchen. Nun bin ich auf den Tripp, wir gucken, was wir machen können. Wir kaufen jetzt einen Häcksler, dann habe ich auch Rindenmulch kostenlos.
Essensreste haben wir kaum, ich mische alles unter das Futter was ich den Straßentieren hier gebe.
Andere News:
Nachdem die Benzinpreise unglaublich angestiegen sind, (hier waren 3 Monate Ferien) sind sie jetzt wieder relativ normal für dieses Jahr. Diesel 1,31€ und Normal 1,34€

Schornsteinfeger die alle 3 Monate kommen, wie in D. gibt es hier nicht.
Die meisten machen das hier selbst, oder jemand kommt auf Bestellung.
Ach ja nach 1 Jahr Bauzeit hat am Samstag in Varna ein Medical / Spar-Zenter mit Wellnessbereich eröffnet.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48008Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:sondern man kauft 10 Liter Plastikflaschen und hat dann eine Pumpe oben drauf.
Hier gibt es entweder 6l im Supermarkt, Einweg oder 18l mit Pumpe, Mehrweg. Mehrweg ist günstiger. Auf dem Dorf gibt es auch Brunnen mit zum Teil exzellenter Wasserqualität. Aber leider ist es auf der Krim zu trocken bzw. das Meer zu nah.
die wühlen halt die Tonnen durch
Gibt es hier auch. Sieht man vor allem in den frühen Morgenstunden. Meist sind es Rentner, die Glasflaschen, Metall, etc. sammeln und sich so die Rente aufbessern.
Diesel 1,31€ und Normal 1,34€
Gemessen am Durchschnittsverdienst auch nicht wenig. Hier gab es vor 2 Jahren eine enorme Mineralölsteuererhöhung (als "Geschenk" gibt es seitdem keine KFZ Steuer mehr). Seitdem sind hier im Bereich von 1 Euro (vorher waren es 50 Cent).
Schornsteinfeger die alle 3 Monate kommen, wie in D. gibt es hier nicht.
Ich habe hier noch nie einen Schornsteinfeger gesehen. Wozu auch? Die Leute haben entweder Fernwärme oder Gasheizungen. Letztere ja noch niemals einen Kamin, sondern nur ein Edelstahlrohr nach außen. Auch in DE sind die Schornsteinfeger ja eher Emissionsschutzbeauftragte, als den diejenigen, die den Ruß beseitigen.

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 48009Beitrag Berliner »

Also hier wird rel. viel Wasser getrunken und massenhaft diese Chemiecoctails ( Limonaden ). Denke aber, ich habe schon genug Koservierungsstoffe intus :wink: und trink das nicht. Ob Wasser aus Wand Vorteile bringt, weiß ich nicht. Denn die Hauptrohre auf den Straßen sind aus Asbest.
Berliner
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“