Auswandern 2013?!?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
tus-boys
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 20, 2012 1:56 pm

Auswandern 2013?!?

Beitrag: # 47865Beitrag tus-boys »

Hallo ihr Lieben,

habe folgende Fragen an euch.... meine Freundin bewirbt sich zz. um einen Medizin Studiumplatz in Deutschland und Österreich (Wien). In Wie hat sie mir Ihrem Abi-Schnitt die größte Wahrscheinlichkeit genommen zu werden. Das hieße natürlich dann für Oktober 2013 Umzug nach Wien. Ich selber arbeite im Betrieb meiner Eltern in einem kleinen Unternehmen im Büro. Zuvor habe ich eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter absolviert und anschließend 2 Jahre beim Arbeitsamt gearbeitet.

Welche Möglichkeiten gibt es für mich dort unten sich zu bewerben? Welche Unterstützung bekäme ich vom Amt? Ich bin 23 und arbeite ja durchgehend seit ich 17 bin!
Welche Unterstützung bekämen wir beide überhaupt?
Da ich mich auch sehr für Grafikdesign, Marketing etc interessiere würde mich eventuell auch eine neue Ausbildung reizen!

Ist halt alles wenn ein sehr gewagter Schritt, doch ich möchte nicht ohne Sie leben, daher werde ich mitziehen!

Danke für eure Hilfe schonmal!
Zuletzt geändert von tus-boys am Mo Okt 01, 2012 9:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Casavio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 05, 2012 10:40 am

Beitrag: # 47867Beitrag Casavio »

Für die Uni Wien ( Human Medizin ) muss Sie eine Prüfung ablegen und dann wird anhand dieser Prüfung entschieden ob Sie die Möglichkeit erhält an der Uni zu studieren.
Meines Wissens ist für das Jahr 2012 alles belegt.
Meine Cousine ist bereits in Wien ( Studentenwohnheim - 1 Zimmer 2 Schreibtische, 2 kleine Schränke für 2 Personen mit einem mini Bad ) und beginnt Ihr Human Medizin Studium.
Somit sind die Prüfungen gelaufen und Ihr könnt Euch für 2013 bewerben.

Mit Unterstützung kannst Du nur in beratender Form rechnen,
Finanzielle Unterstützung bekommst Du nicht.

Folgende Reihenfolge muss bei schmalen Geldbeutel eingehalten werden.
Erst Job - dann Wohnung - kein Amt
Hast Du etwas gespart und könntest ein paar Monate ohne Job leben, so vereinfacht das die Sache natürlich, da man bei der Jobsuche Vorort ist.


Aber um es noch einmal klar und deutlich zu schreiben.
DIR / EUCH steht in Österreich in finanzieller Form nichts zu.
Ist übrigens andersherum genau so.
In Deutschland kann man allerdings, als nicht Deutscher, mit einem Trick doch zu staatlichen Leistungen kommen, ob das auch in Österreich funktioniert weiß mich nicht und den Trick möchte ich auch nicht bekannt geben.
tus-boys
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 20, 2012 1:56 pm

Beitrag: # 47874Beitrag tus-boys »

Hey, es geht doch um 2013!!! -siehe Titel-

Sie hat im Januar die Prüfung...danach wissen wir dann mehr!

Problem ist, was mache ich wenn ich bis dahin keinen Job habe? Will aber auf jeden fall mitziehen?
Klar finanzielle Reserven sind auf jeden fall da um ein paar Monate ohne Job auszukommen.

Dachte nur es gibt irgendwie den Trick, sich zunächst hier ALO zu melden dann dort hin zu ziehen und weitere 3 Monate Alg1 zu bekommen?

Andere frage: Gibt es Verwaltungsfachangestellte in Österreich, z.b. beim Amt, Stadtverwaltung etc....?
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 47979Beitrag Uwi »

Hier findest Du mal die aktuellen Stellenausschreibungen der Stadt Wien
http://www.wien.gv.at/verwaltung/personal/jobangebote/

Im Titel hast Du zwar 2013 geschrieben, aber im Text steht Oktober 2012!?
Übrigens glaube ich, dass auch die Studiumsplätze für nächstes Jahr bald knapp sein werden und ausländische Studenten sind momentan hier scheinbar nicht sooooooo beliebt, zumindest diversen Zeitungsberichten nach zu urteilen... ihr solltet Euch auf jeden Fall rechtzeitig erkundigen, am besten noch ein bisschen früher ;)
tus-boys
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 20, 2012 1:56 pm

Beitrag: # 47987Beitrag tus-boys »

ohh entschuldige, habe das im Titel gar nicht bemerkt!

Danke für deinen Link..werde mich direkt mal erkundigen!

Für das Studium hat meine Freundin im Januar den Test, dann entscheidet sich ob Sie den Studienplatz bekommt!

Edit: sehe nur gerade Richtung Verwaltungsfachangestellter haben die dort nicht viel....also hilft wohl erstmal nur eine Initiativbewerbung?
Antworten

Zurück zu „Österreich“