Saisonarbeit

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ole
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 27, 2012 10:21 am

Saisonarbeit

Beitrag: # 48622Beitrag Ole »

Hallo liebe Community,
Ich bin grade noch am zweifeln wie es ist wenn ich jetzt für 3-4 Monate nach Österreich gehe.

Ich habe in Deutschland eine Wohnung die gehalten werden soll und meine Frage jetzt.

Wie ist es mit den Steuern und Versicherungen? Werden die in Deutschland bezahlt?

Also behalte ich meine deutsche Krankenversicherung?

Werden meine Sozialversicherungen auch in Deutschland bezahlt?

Was brauche ich an Formularen und Schriftstücken für den Arbeitgeber in Österreich?

Kurzer Info noch: Gastronomie als Koch

Hoffe auf schnelle Antwort!

Mit freundlichen Gruß
Ole
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48623Beitrag Siggi! »

Hallo,

grundsätzlich gilt: Ein Arbeitgeber mit Betriebsstätte in Österreich wird die Steuern in Österreich abführen und Beiträge zur Sozialversicherung in Österreich leisten. Das ist rechtens, denn DE hat keine Besteuerungsgrundlage für eine Tätigkeit, die im Ausland für einen ausländischen Arbeitgeber erbracht wurde. Dein Wohnsitz ist hier von keiner Relevanz, es sei denn Du wärst Grenzgänger. Für diese Gruppe gibt es Sonderregelungen. Würdest Du hingegen für einen Arbeitgeber mit Betriebsstätte in DE 4 Monate in AT tätig werden, hätte DE das Besteuerungsrecht.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“