auswandern nach bulgarien

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
zeiske
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 29, 2012 11:47 pm
Wohnort: stade

auswandern nach bulgarien

Beitrag: # 48659Beitrag zeiske »

hallo ich bin neu hier in forum kommen tu ich aus der damaligen DDR
jetzt wohne ich in niedersachsen in stade
bekomme vollerwerbsunfähigkeitrente was zu zeit 235 euro liegt und der grundsicherung was sich sich denn auf 380 ,- beläuft
ich habe in auge gefast auszuwandern nach bulgarien und dort mit die 235,-euro rente aus zu kommen da ich nicht weiß ob ich überhaupt eine chongs mit das geld dor aus zu kommen
hier habe ich sie leider nicht und darum bin ich in den forum bei getreten um von euren erfahrungen und tipps mehr zu erfahren ub sich das lohnt oder nicht

frohes neues jahr 2013 an alle hier andreas
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48661Beitrag henry »

@Zeiske, die sache ist doch ganz einfach: mit der rente von 235 euro kannst du weder in D noch in Bulgarien auskommen.

Also kannst du dir die Auswanderung nach bulgarien sparen.

In Deutschland dagegen, da gehst du auf das Sozialamt, die zahlen dir die Wohnung, Heizung usw. und geben dir dann noch soviel Geld, dass du damit leben kannst.

dafuer musst du dann die rente natuerlich an das Sozialamt abtreten, denn zweimal kassieren ohne Arbeit, das geht natuerlich nicht.
Gruesse Henry
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48678Beitrag Bulgarienfan »

Hallo Andreas,

leider muss ich dir sagen: "Vergiss es!".

Ich habe jetzt in Bulgarien meinen zweiten Wohnsitz begruendet und probiere dort den Winter aus. Mit 235 Euro, also knapp 460 Lewa, kannst du dort nicht leben. Zwar haben viele Bulgaren noch weniger Rente, aber die meisten haben Wohneigentum und/oder einen Nutzgarten. Und verwandtschaftliche Unterstuetzung. Als Einzelkaempfer ist das allerdings viel zu wenig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48680Beitrag Siggi! »

Mit 235 Euro hättest Du in der Ukraine nur dann eine Chance, wenn Du eine Inländerin mit Wohnsitz in der Provinz und Wohneigentum (am besten auch mit Garten) ehelichen würdest. Dann liegst Du knapp unter dem Durchschnittseinkommen. Durch Gartenarbeit könntest Du dann aktiv zum Lebensunterhalt beitragen.

Einfacher wäre aber ein Leben in DE. Dort sorgt der Staat für alles. Insbesondere ist die Versorgung im Krankheitsfalle wesentlich besser, als in der Ukraine in der Provinz ohne Krankenversicherung bzw. Barmittel. Ich kenne schon ein paar Frührentner in der Ukraine, aber keiner hatte so eine geringe Rente.

Ein Blog zum Leben in der Provinz (der Mann ist kein Frührentner):
http://www.ukraweb.com/

Gruß
Siggi
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 49570Beitrag kolo59 »

@zeiske, hier schliesse mich den anderen an, ich wohne schon seid 5 jahren in BG, hier haben wir uns ein Haus gekauft und sind mit dem ausbau beschäftigt, wir haben 2 Renten und kommen grad so über die Runden, klar wenn das Haus schon fertig währe, dann würden wir hier ein Tolles Leben haben. Im Krankenfall musst du hier Vorkasse leisten, dann an deine KK in DE schicken. Aber auch hier gibts Ärtzte die, die Ausländer abzocken. Vor 3 Jahren habe ich für die Ohren ausspühlen, für meine Mutter, 220Lv bezahlt, von der KK habe ich 30€ zurück bekommen.
Das Wetter ist hier für die Rentner besser, aber in DE bist du besser abgesichert.
Gruß kolo
Antworten

Zurück zu „Welcome“