Der Norden

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Silas Marner
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 30, 2013 9:00 pm
Wohnort: Germania Inferior

Der Norden

Beitrag: # 48786Beitrag Silas Marner »

Guten Abend euch.

Ich bin 15, derzeit sesshaft am Rhein (zwischen Bonn und Mainz), derzeit Austauschschueler in Russland und habe mir vor einiger Zeit recht fest vorgenommen, im Ausland (dual?) zu studieren und dann auch gleich dortzubleiben.

Wirklich auf ein Land festgelegt habe ich mich noch nicht, da es atemberaubende Plaetze auf der Erde nun wahrlich viele gibt und ich schlichtweg noch nicht sehr viele/genuegend Informationen diesbezueglich gesammelt habe.
Allerdings habe ich meine Auswahl ein wenig auf Island, Groenland, Finnland, Norwegen, Schweden, Irland und Schottland eingeschraenkt, da ich glaube, dass mir in diesen Laendern Kultur und Klima mit Abstand am ehesten zusagen.

Mein groesstes Problem ist derzeit zwar, dass ich noch nicht weiss, was ich studieren moechte, aber hierfuer ist ja noch ein wenig Zeit.

Gruesse von der Wolga,
Morgan :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48787Beitrag Siggi! »

Hallo Morgan,

herzlich Willkommen im Forum!

Mit 15 hast Du ja auch noch ein wenig Zeit für Deine Entscheidung. Stell fest, was Du gut kannst und das mach. Wenn es etwas in Richtung Natur- und Ingenieurwissenschaften ist, hast Du sicher keine Probleme mit einer Auswanderung als Hochqualifizierter mit überdurchschnittlichen Verdienst.

Gruß
Siggi
Nobbi Lenz
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 24, 2013 12:42 pm

Beitrag: # 48803Beitrag Nobbi Lenz »

Hi Morgan!

Richtig, denke zuerst an deine Ausbildung. Bestimmte Berufsfelder bieten überproprtional hohe Chancen im Ausland eine Anstellung zu finden. Neben einem naturwiss. Studium wären evtl. noch aufzuführen

* Agrarbranche
* Lebensmittelbranche
* Sprachen
* Edukativer Bereich

Last but not least: Liest du gerne George Eliot?

Nobbi Lenz
Silas Marner
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 30, 2013 9:00 pm
Wohnort: Germania Inferior

Beitrag: # 48809Beitrag Silas Marner »

Danke euch beiden fuer das Willkommen und die Tipps.

Ich werde mich dann in der tat mal ein wenig mehr erkundigen, welche Jobs es da gibt, und welche mir zusagen koennten.

Ja, ich mag George Eliot. Ich habe hier in Russland nach ein wenig lesbarer Literatur (sprich auf deutsch oder Englisch), und da mir der Bi-Linguale Puschkin einfach zu teuer war, habe mich mir lieber "Silas Marner" gegriffen, bin mir aber nun sicher, dass ich auch "The Mill On The Floss" lesen werde.

Gruesse,
Morgan
Antworten

Zurück zu „Welcome“