Lebenshaltungskosten

Moderator: Moderatoren

Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Lebenshaltungskosten

Beitrag: # 50236Beitrag Gundola »

Das Statistische Bundesamt meldet in seiner heutigen Pressemitteilung:
"Innerhalb der EU am billigsten ist es in Bulgarien: Hier müssen die Verbraucher für den Erwerb eines repräsentativen Warenkorbs nicht einmal halb so viel zahlen wie im Durchschnitt aller Mitgliedsstaaten (– 51,1 %)."

Nur Albanien und Mazedonien, beide nicht in der EU, sind ähnlich günstig.

https://www.destatis.de/DE/PresseServic ... 61621.html
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50237Beitrag Berliner »

Da hast Du ganz sicher recht, Gundola. Doch ich meine, für den "normalen" Bulgaren sind viele Preise eine Katstrophe. Ist für mich echt ein Rätsel wie die meisten über die Runden kommen :? . Ich denke, das sollte man immer im Auge behalten und auch den Stotinki achten.
Berliner
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50238Beitrag Siggi! »

Das stimmt. Bei solchen Meldungen "vergessen" die Verfasser immer, darauf hinzuweisen um wie viel niedriger das Durchschnittseinkommen ist.

Immer wenn ich Besucher aus Westeuropa vor Ort habe, schwärmen diese: Was ist das alles so billig, das ist ja fantastisch! Ich antworte dann immer: Für jemanden mit ortsüblichen Durchschnittsverdienst (unter 300 Euro) ist hier gar nichts billig.

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50239Beitrag Berliner »

Ist immer schwer zu erklären, wie und wo etwas günstig ist. Und für wen :wink: Mit einem mittleren Einkommen kam ich in D ganz gut zurecht. Müßte ich hier mit einem mittlerem (bulg) Einkommen leben, stände ich im Regen :cry: Aber die Erfahrung hat wohl schon jeder gemacht der hier wohnt.
Berliner
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 50246Beitrag coacher »

das bedeutet doch aber auch, dass in Bulgarien die Einkaufspreise im Vergleich zu Deutschland ca. 50% niedriger sein sollten.

Habt Ihr denn persönlich auch den Eindruck, dass es 50% billiger ist als in Deutschland?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50247Beitrag Siggi! »

coacher hat geschrieben:Habt Ihr denn persönlich auch den Eindruck, dass es 50% billiger ist als in Deutschland?
Wir hatten im Ukraine-Forum mal eine lange und ergebnislose Diskussion zu diesem Thema. Die einen behaupteten, es koste dasselbe und sei eher teurer als in DE. Die anderen, es wäre deutlich günstiger. Es kommt immer darauf an, wo man einkauft, wie man die Vergleichspreise ermittelt (kauft man in DE in den Käse von der Frischetheke oder den eingeschweißten beim Discounter) und welches Einkaufsverhalten man hat. Wenn es im Ausland eben auch unbedingt Dr. Oetker Tiefkühlpizza sein muss, dann sind diese Importwaren für gewöhnlich sogar teurer, als in DE.

Gruß
Siggi
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50248Beitrag Gundola »

Das stimmt schon, die Leute kommen kaum über die Runden und haben selbst den Eindruck, als seien sie das Hochpreisland der EU. Kein Wunder, bei den geringen Einkommen.

Ich meine auch, dass z.B. hochwertige technische Geräte in Deutschland günstiger zu haben sind als in Bulgarien, wenn sie überhaupt angeboten werden. Oft lohnt sich trotz Versandkosten sogar die Bestellung in Deutschland, so jedenfalls meine Erfahrung. Es gibt ja sogar bulgarische Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Lieferungen aus Deutschland zu beschaffen.

Wichtig finde ich für Auswanderer mit kleinem Einkommen aber Strompreise, Heizkosten (Brennholz ist ja viel billiger als in Deutschland), Lebensmittel, Busfahrpreise/Benzin, Steuern und Gebühren, Preise fürs Wohnen - also Dinge, die unbedingt notwendig sind. Das ist alles viel günstiger. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50249Beitrag Berliner »

Ich muß da zum Teil passen, was die Preise in D angeht. War schon seit Jahren nicht mehr dort :) Weiß also nicht, wieviel dort zB Benzin kostet ( hier 2,57 Lewa ). Mußte mir 10 A4 Seiten übersetzen lassen, 165.- Lewa. Soviel bekommen meine Nachbarn nicht einmal als Rente :oops:
Zum Glück keine täglichen Ausgaben :lol:
Berliner
artep

Beitrag: # 50253Beitrag artep »

Nun melde ich mich auch mal wieder. Also wir unterhalten uns viel hier mit den Leuten im Dorf. Wir haben hier jeden Mittwoch 10 Uhr bei uns im Restaurant einen Stammtisch ins Leben gerufen. Dort haben wir u.a. von Pensionären erfahren, dass sie vor 1989 mit ihren Lohn oder ihrer Rente von durchschnittlich 350Lewa !!!!! gut auskommen konnten. Da hat ein Brot noch 30 Stotinki gekostet, alle Lebensmittel waren deutlich günstiger. Die Renten wurden aber nicht an den gestiegenen Lebensmittelpreisen,wie Strom, Wasser usw. angeglichen. Was wir auch festgestellt haben, dass es nochmal einen deutlichen Unterschied gibt zu den Bulgaren, die in Sofia leben und arbeiten. Dort bekommt man oft für den gleichen Job 40-60 % mehr Lohn. Wir haben vor 2 Wochen ein Wellnesswochenende iin einem Hotel in Starosel gemacht.
Starosel ist ein Weinanbaugebiet und die Fahrt dort hin war traumhaft, was für eine wunderschöne unberührte Natur mit Bergen usw. Außer uns waren dort noch ein Ehepaar aus der Schweiz und eins aus England. Alle anderen waren aus Sofia und die haben es sich richtig gut gehen lassen. ( sollen sie ja auch) Starosel ist ca. 30 km von Plovdiv entfernt und das Hotel kann man absolut empfehlen. Dort wird direkt Wein hergestellt und Domaschno- Rakia. Eine Weinprobe und eine Führung, wo man die ganze Anlage unterirdisch sehen kann einschließlich eines Tempel der nach einen Orginaltempel unter der Erde nach gebaut wurde . Ein Doppelzimmer kostet mit Frühstück 105 Lewa. Das ist da Geld auch wert.
Es gibt dort eine spezielle Ganzkörpermassage mit Öl und warmen Rotwein!!!! 70min. kosten 70 Lewa auch empfehlenswert. Dei Anlage ist sehr gepflegt und das Hotel hat nur 25 Zimmer.
Für uns Deutsche ist Bulgarien im Vergeich zu Deutschland viel günstiger, weil alle wiederkehrenden monatlichen Kosten trotz allg. Preiserhöhung immer noch niedriger sind als in D. So wie wir jetzt erfahren haben, wird es wahrscheinlich im September Neuwahlen geben. Die Proteste gehen wieder los in Sofia flogen Tomaten und Eier. Die 3 Parteien werden sich einfach nicht einig und somit gibt es wohl keine arbeitsfähige Regierung.
So wir warten auf Regen drückt die Daumen das es bald los geht.
Bis dann Petra
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50265Beitrag kurtchen »

zu hochwertigen technischen Geräten in Deutschland:

meine tschechischen Freunde bestätigen mir immer wieder das diese in Deutschland viel billiger sind. also sagen sie das gleiche wie die Bulgaren.

Und sorry, aber Wohnungen z.B in Sachsen sind im Verhältnis zu bulgarischen/tschechischen/polnischen Wohnungen billiger bzw, zumindestens nicht teuerer.

In Görlitz werden nicht umsonst viele Wohungen von Polen gekauft weil gleichwertige Wohnungen in Polen teurer sind.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50267Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:meine tschechischen Freunde bestätigen mir immer wieder das diese in Deutschland viel billiger sind.
... und wenn in der Ukraine mal etwas günstiger ist, dann haben die Einheimischen gleich Angst, dass es eine Produktfälschung oder ein Produkt ist, welches unter gleicher Bezeichnung, aber in schlechterer Qualität für den Markt in Osteuropa produziert wurde.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50270Beitrag Siggi! »

Sorry, da war ein Doppelpost und ich habe eines gelöscht. Gundola vermutlich gleichzeitig das andere, so das nichts übrig blieb. Hier der ursprüngliche Beitrag:

"""
@Kurtchen, ich staune auch, was es z.B. bei Auktionen in Deutschland an günstigen Immobilien zu kaufen gibt, vor allem in den neuen Bundesländern, wo die Dörfer wohl auch aussterben wie hier in Bulgarien.

Aber - hier gibt es das Meer, und dazu ein sonniges, meist warmes Klima (müsste man ja gerade jetzt in Deutschland zu schätzen wissen), da ist mir ein altes Landhaus hier doch lieber als irgendwo im noch so schönen Sachsen.

Die Kirschen schmecken hier einfach besser.
"""
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 50855Beitrag kolo59 »

Hallo
für viele Auswanderer sind 5LV doch kein Geld, aber wenn ich frage, ob 5 DM kein Geld war, dann bekomme ich Antworten dass 5DM war viel Geld, also 5LV für Bulgaren ist sogar noch mehr, als für uns 5DM. Ich versuche bulgarische Produkte zu kaufen ( Brot ausgenommen).
In D hätte ich mein Auto schon längst abgeschaft. Diesel Fahrzeuge sind in D teuer. Für mein Auto hätte ich in D ca 800€ für die Steuern zahlen dürfen hier bezahle ich 90€, Versicherung ca 500€ hier ca 125€, so gleich ich meine Ausgaben aus. Autoreparaturen sind viel günstiger als in der Heimat.
In Bulgarien versuche ich mein Lebenstandrt wie in D zu halten, aber nicht mehr.

Vor kurzem habe ich erfahren, wenn ein Ehepaar mehr als 500LV verdient, bekommen die kein Kindergeld, darum haben Bulgaren wenig Kinder. Ärztliche Versorgung für Kinder unter 14 Jahren ist kostenlos.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 50900Beitrag coacher »

1 DM = 1 Lewa
Bulgarien hatte vor der Euro Einführung schon die Lewa an die DM gekoppelt. Eine Lewa entspricht somit immernoch exakt 1 DM. Die DM hat also nur in Bulgarien überlebt. ;-)

Aber mal Spaß beiseite. Ich war gerade 2 Wochen in Bulgarien zum Urlaub (Goldstrand). Die Bulgaren haben das schlau aufgesetzt. Goldstrand ist ca. 20 Km von Varna weg und alles ist fast doppelt so teuer wie in Varna. Am Goldstrand sind eben nur Touristen und in Varna fast nur Bulgaren.
Die Preise in Varna sind sehr niedrig, z.B. Chicken Teriaki bei Subway (Varna) 4,09 Lewa. In Deutschland kostet es das doppelte. Am Goldstrand: 7,09 Lewa (also fast deutsche Preise).
Preise im Supermarkt (war nur im Carrefour (Grand Mall)) sind natürlich teilweise auf deutschem Niveau. Besonders wenn es Importwaren sind wie z.B. Oliven / Olivenöl. Bulgarische Oliven scheint es nicht zu geben.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50915Beitrag Berliner »

Hallo !

Mal was ganz anderes : das Brot (700 gr ) kam vorige Woche 0,90 Lv.
Seit Montag kostet es 0,80 Lw, hat aber 650 gr.
Nun sagen alle, es ist 10 Stotinki billiger geworden. Wenn ich entgegne, es sind nur ca. 4 Stotini gucken sie mich groß an.
Was mein Ihr ?
Gruß
Berliner
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“