Vorsicht beim Feigen ernten

Moderator: Moderatoren

Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50897Beitrag Berliner »

Joghurt machen ist kein Problem, das geht schnell & einfach. Aber was meinst Du mit dem schnellen Sauerkohl ? Ich mache ihn wie zu hause : raspeln, etwas salzen und Kümmel, dann einstampfen. So etwa 7 Tage kann stimmen. Leider geht der "weiche" Kohl von hier nicht so gut, pflanze also eigenen an. Auch für Kohlrouladen :D .
Trinkwasser aus`m Brunnen :?: Hier haben alle ein Plumsklo - ich auch :oops:
Berliner
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50898Beitrag Gundola »

Wenn wir schon in Bulgarien sind, dann kein Joghurt ohne bugarische Bakterien (Lactobacillicus Bulgaricus), die sollen doch gegen alle möglichen Krankheiten helfen!

Schlimmer als die fehlende Kanalisation ist die Landwirtschaft für das Grundwasser, glaube ich. Wir haben auch keine Kanalisation, deswegen finde ich Komposttoiletten ja so genial. So was kann man ja auch selber machen. Ich hab's aber noch nicht geschafft.

Hier in der Dobrudscha-Ebene sind die Brunnen sehr tief und es gibt reiche Vorkommen an unterirdischen Wasserreserven. Wenn die mit Fracking nicht alles kaputt machen, wird das wohl noch eine Weile reichen.

Am liebsten ist mir das Regenwasser, da weiß man, dass nichts drin ist. Das trinken auch die Tiere gerne.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 50902Beitrag Jupp »

Trinkwasser aus`m Brunnen Question Hier haben alle ein Plumsklo - ich auch
Das Wasser kommt ja meist aus tieferen Schichten. (Wenn nicht, dann besser nicht nutzen, logisch).
Am liebsten ist mir das Regenwasser, da weiß man, dass nichts drin ist.
Schon mal was von saurem Regen und ähnlichem gehört? Hängt aber natürlich auch von der Gegend und den gerade herrschenden globalen Winden ab.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
artep

sauerkohl und jougurt

Beitrag: # 50904Beitrag artep »

also, wir haben hier glaube ich als Dorfbewohner wohl fast alle das Glück, frisch "gezapfte" Milch zu bekommen, egal ab von der Ziege, dem Schaf oder der Kuh, wobei ich nun erfahren habe, dass die Milch der braunen Schafe einen höheren Fettgehalt haben. Ich koche1l frisch gemolkene Kuhmilch ab etwas abkühlen, fülle sie in 2 große Einweckgläser je 1,5 Löffel Jougurt dazu und ab ins warme Bett für 8 Stunden. Danach kurz in den Kühlschrank die Masse ist dann fest und so kann man dann auch wieder neu ansetzten.
HAMMER. Mit Schnell-Sauerkraut meine ich, wenn man nur einen Kopf machen will. Hat mir eine Bulgarin gezeigt und ich war skeptisch. Den Kohl raspeln 3 Liter kaltes Wasser mit 4 Eßlöffel Salz verrühren reicht für 3-4 Gläser den Deckel nicht schließen nur drauf legen und für 5-7 Tage nur in die Sonne stellen. Meine Schwestern in D. sind auch begeistert haben ja mal viel Sonne gehabt :D . Ich friere ihn dann ein oder vorher schon als Salat essen. Wenn ich ihn dann zubereiten will auch mit Kümmel nicht Kimion Loorbeer Zwiebel usw. HERRLICH. Ich wecke sogar Tomatensalat für den Winter ein- hätte ich alles nie!!! im Leben gedacht. Jetzt habe ich Leberwurst gemacht in Gläser, mein Mann sagt es schmeckt wie früher beim Hausschlachten. Das Kilo Schweineleber im Kaufland hat 3,19 Lewa also etwa 1,60€ gekostet frisch.
Und zu Thema Wasser. Seit gestern lassen sich hier 2 Bulgaren
( Nachbarn) einen Brunnen setzten, ich habe live noch nicht so eine riesen "Bohrmaschine gesehen. :roll:
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50905Beitrag Berliner »

Danke artep :!:
Das mit dem Sauerkohl werd ich mal machen. An einfrieren hab ich nicht gedacht :cry: , einwecken ist nicht so gut. Aber frisch `ne Welt !
Ein gutes Rezept für Weißkohlsalat :
ca 1,5 kg feingeschnippelter Kohl nun
2 gewürfelte Zwiebeln; 1 Teel. Senf; 1 Eßl.Salz ; 1/2 Tasse Zucker; 1/2 Tasse Öl; 1 Tasse Essig aufkochen
heiß über den Kohl gießen , abdecken und 1 Tag ziehen lassen. Hmmm :D
Guten Appetit
Berliner
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“