Seite 1 von 1

Aufenthaltserlaubnis Deutschland 70.000 Euro

Verfasst: Mo Okt 07, 2013 3:56 pm
von henry
@Siggi, du hast irgendwo hier im forum mal darauf hingewiesen, wie schwer es selbst fuer reiche US-Bueger sei, in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Nun scheint es jedoch so, als ob man bereits gegen Zahlung von nur 70.000 Euro Erfolg haben kann - wobei dieser Betrag nicht einmal verloren ist, sondern in Form von Immobilieneigentum weiterbesteht.

Hier der "Trick" - SPIEGEL-Online von heute, 7.10.2013:

Zitat: "Das "Residence Permit"-Programm lockt Tausende Ausländer nach Lettland. Kaum einer von ihnen wird hier leben. Aber jeder, der Immobilien für mindestens 50.000 Lats (rund 70.000 Euro) in der Provinz oder das Doppelte in Großstädten wie Riga kauft, kriegt eine Aufenthaltsgenehmigung für fünf Jahre. Will heißen: de facto grenzenlosen Zugang zum Schengen-Raum, in dem sich 26 europäische Staaten zusammengeschlossen haben."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 26126.html

Verfasst: Mo Okt 07, 2013 5:17 pm
von Siggi!
Das geht in Tschechien noch viel günstiger über die Gründung einer Kapitalgesellschaft. Ukrainer nutzen dies seit vielen Jahren aus.

Aber: Man kann damit nur in dem Land leben, dessen Aufenthaltsgenehmigung man erhalten hat. Reisen kann man zwar mit der Aufenthaltsgenehmigung visumsfrei in allen Schengen Ländern, aber die Aufenthaltsdauer ist eben auf 90 Tage innerhalb 180 Tagen limitiert. Auch ist einem der Zugang zum Arbeitsmarkt der anderen Schengenländer verschlossen. Die EU Freizügigkeit gilt nur für EU Bürger!

Gruß
Siggi

Verfasst: Mo Okt 07, 2013 5:44 pm
von kurtchen
Und nicht zu vergessen:

In Polen kommen Ukrainer so über die Grenze wenn sie in Polen Arbeit haben.

Sie arbeiten meistens als Putzfrauen, Haushälterin,, in der Ernte usw.

Reisen in andere EU Länder dürfen diese Ukrainer wiederum nicht.

Ich weiß nicht ob das was die Polen da machen nicht gegen EU Recht verstößt.

Doch wer legt sich mit den Polen schon an ? Schon gar nicht die Deutschen als Nachbarland, sofort würden die Polen die Nazi Keule rausholen.