Seite 1 von 3
Auswandern mit amerikansichen Verlobten
Verfasst: So Jan 12, 2014 9:04 am
von kala
Hallo, meine Situation ist etwas schwierig. Mein Verlobter ist US amerikaner und wurde hier in Deustchland zu einer Haftstrafe verurteilt weswegen er in die USA abgeschoben wird und eine unbefristet Einreisesperre für die BRD hat. Wir planten dass ich mit ihm in die USA gehe doch bei mir scheitert es höchstwahrscheinlich daran dass ich überhaupt dort einreisen kann geschweige denn ein Visum bekomme. Leider hab ich etwas auf dem Kerbholz und einträge in meinen Führungszeugnis und eine Bewährungsstrafe bis 2016. Das heisst wir würden uns evtl nie wieder sehen deswegen wollen wir eine Alternative finden, wäre es möglich nach Östereich auszuwandern? dürfte er da überhaupt leben? Braucht er ein Visum? Wie sieht das aus?
Verfasst: So Jan 12, 2014 9:44 am
von henry
Gruess dich, @Kala!
Also dein Verlobter sitzt derzeit in einem deutschen Gefaengnis. Nun wird er in die USA abgeschoben und sitzt dann da in einem US-Gefaengnis.
Wie ist deine Frage zu verstehen, ob er nach Oesterreich kann?
Ich wuerde mal ganz zwanglos sagen: derzeit nicht...
Wieviel Jahre muss er denn absitzen?
hallo,
Verfasst: So Jan 12, 2014 11:04 am
von kala
ja er sitzt momentan in einen deutschen Gefängnis, er wird evtl dieses Jahr noch abgeschoben. Er muss in den USA nicht ins Gefägnis, dort ist er ein freier Mann sein. Ich meinte es so, er geht zurück in die USA bleibt dort einige wochen. Und kommt zu mir nach Östereich und leben dort zusammen. ICh darf nicht in die USA er nicht nach Deutschland.. momentan habe ich keine andere Lösung
Verfasst: So Jan 12, 2014 2:31 pm
von henry
@Kala, ein US_Amerikaner, der nicht nur ein paar MOnate als Tourist in Oestereich verweilen will, benoetigt eine Aufenthaltserlaubnis.
Die wird er aber in Oesterreich nicht bekommen. Auch wenn er in den USA ein freier Mann sein wird, so ist er in Deutschland doch vorbestraft. Und Deutschland und Oesterreich sind vernetzt, beides sind EU Laender.
Es bleibt euch nur uebrig, euch ein Land zu suchen, das Vorbestrafte (ihr seid ja sogar beide vorbestraft) aufnimmt.
Frueher hat man mal Paraguay nachgesagt, da ginge so etwas noch relativ einfach. Aber soviel ich weiss, sind die Zeiten auch in Paraguay lange vorbei.
Ist aber wirklich eine sehr interessante Frage: wo kann man als beidseitig vorbestraftes Paar eine Aufenthaltserlaubnis bekommen.
Leider hab ich da keine Antwort fuer dich. Es gibt aber bestimmt MOeglichkeiten. Es gibt IMMER MOeglichkeiten auf der WElt. Afghanistan? Pakistan? Somalia? Irgendwo auf der Welt wird es was geben...
@Kala, sei so lieb, uns hier zu informieren, fuer welches Land ihr euch entscheiden koennt. Mich interessiert das sehr. Und viel Glueck und Erfolg!
Verfasst: So Jan 12, 2014 6:30 pm
von Jambo
Hallo Kala,
selbst mit einer Vorstrafe kannst du EU-weit ohne irgendeine gesonderte Genehmigung Wohnsitz nehmen, egal ob in Österreich, Spanien oder Griechenland.
Das gäbe max. Probleme, wenn du irgendwelche Bewährungsauflagen hast, wie z.B. mtl. Melden bei irgendso einem Bewährungshelfer etc.
Wenn dein Verlobter ein Einreiseverbot für Deutschland hat, heißt das noch lange nicht, dass er nicht mehr in die EU einreisen kann.
Er kann sehr wohl als Touri nach Österreich oder sonstwo hinkommen. Er kann dann auch mit dem Bus nach Deutschland fahren, Grenzkontrollen gibt es ja nicht mehr. Sollte ihn die Bullizei in Deutschland kontrollieren, na dann gibt es halt wieder ´ne Abschiebung
Mein Tip:
wenn du offiziell in Ösiland wohnst, kann dein Schatzi ja zum Skiurlaub dorthin kommen und dann heiratest du ihn ... dann müsste er normal für Österreich auch eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, denn dort hat er sich ja nichts zu schulden kommen lassen ...
das solltest vorher aber bei einem Anwalt abklären ...
hängt im Grunde auch ein wenig davon ab, wie lange und warum er gesessen hat ... bei Drogen-Delikt haben sich alle Europäer etwas komisch ...
aber das wäre wohl der einzig gangbare, und auszuprobierende Weg.
Viel Glück
Jambo
.
Verfasst: So Jan 12, 2014 6:40 pm
von henry
Jambo, es geht ja nicht um Touri-Besuch; die wollen da wohnen. dann braucht er ein Visum dafuer. Und dann kommt seine Vorstrafe auf den Tisch.
Entweder haben sie die gleich im Computer (EU-Vernetzung; wovon ich ausgehe) oder sie fragen ihn.
sagt er dann die wahrheit, kriegt er schon deshalb kein Visum. Luegt er und kommt es raus, wird er lebenslaenglich fuer die ganze EU gesperrt.
Also sooooo einfach ist das alles nicht..
Verfasst: So Jan 12, 2014 7:25 pm
von Jupp
ach, ist das schön, wenn mal auf prädestinierte Fragen - sinnvolle Antworten kommen! [offtopic ende]
Verfasst: So Jan 12, 2014 8:06 pm
von henry
Huch Jupp: was ist denn eine "prädestinierte" Frage?
(der thread beginnt mir zu gefallen; auch [offtopic ende] )
Verfasst: So Jan 12, 2014 9:27 pm
von Jupp
Na, was wohl?!
Schlagt auf ihn ein, den neuen User...
und nun weiter im Thema - ohne weiter abzuschweifen...
Verfasst: So Jan 12, 2014 10:43 pm
von henry
henry hat geschrieben:Huch Jupp: was ist denn eine "prädestinierte" Frage?)
Jupp hat geschrieben:Na, was wohl?!
Na dann sag es halt; ich weiss es nicht; drum hab ich doch gefragt.
" "prädestinierte" Frage? " hab ich noch nie gehoert, noch nie in meinem ganzen Leben.
Also, Jupp, sag es halt, dann ist es doch gut.
Jupp hat geschrieben:
Schlagt auf ihn ein, den neuen User...
Komische Aufforderung seitens eines Forenbetreibers. Haettest besser mal was in der Sache beigetragen. Aber du liest ja noch nicht mal richtig. Es ist kein User, sondern eine Userin. Und sie als Deutsche kann zwar nach Oesterreich, aber nicht ihr Verlobter, denn der ist ein vorbestrafter US-Amerikaner. Und FUER DEN fragt sie.
Verfasst: So Jan 12, 2014 11:27 pm
von Sascha Blodau
..abwarten und Strafe absitzen, würde ich vorschlagen...
Danach genug Gras über die Sache wachsen lassen...
Und in der Zwischenzeit wird Europa eh schon von anderen Leuten regiert.
Und die sehen das alles dann schon wieder ganz anders.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären, dass man die selben Kriminellen im gleichen Land immer wieder begegnet.
P.S.
Habe den Verdacht, die kala will uns hier einen auf die Nudel schieben..
Verfasst: So Jan 12, 2014 11:45 pm
von henry
Sascha Blodau hat geschrieben:
Habe den Verdacht, die kala will uns hier einen auf die Nudel schieben..
also Blodau, dein Rotwelsch...
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotwelsch
....wird ja von Mal zu Mal schlimmer.
Man ist nicht mal mehr in der Lage, auch nur noch zu ahnen, in welcher gesellschaftlichen Randgruppe du dich da bewegst.
Kriminelle scheinen es aber wohl nicht zu sein. Dazu ist dein Rotwelsch nicht hart genug. Obdachlose vielleicht?
Verfasst: Mo Jan 13, 2014 12:47 pm
von Sascha Blodau
..na ja mal Spaß bei Seite..
Glaubt hier wirklich jemand, man könne in Deutschland eine so schwerwiegende Straftat begehen, (und wir sprechen hier nicht von einem Eierdieb) dass er für einige Jahre in den Bau muss. Und dann soll er noch die Wahl haben in die U.S.A. zurückzugehen ohne das ihm da irgend eine Strafverfolgung droht. Wie geht denn das? Wir sind doch schließlich noch kein Schurkenstaat..
Verfasst: Mo Jan 13, 2014 1:36 pm
von Jambo
Sascha Blodau hat geschrieben:
Und dann soll er noch die Wahl haben in die U.S.A. zurückzugehen ohne das ihm da irgend eine Strafverfolgung droht.
wo soll er denn als Ami sonst hingehen, wenn man ihn abschiebt ??
Der Verlobte von Kala ist halt in Deutschland straffällig geworden, dafür hat man ihn eingebuchtet. Ob er sich während seiner kriminellen Aktivitäten in Deutschland illegal, oder mit sonstwas für einem Permit aufhielt, ist nun auch egal ... offensichtlich hat er nun bald 2/3 seiner Strafe abgesessen und nun muss man ihn ja wieder aus´m Knast entlassen.
Eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland will man ihm aber nicht geben, schlimmer noch, man belegt ihn mit einem deutschlandweiten Aufenthaltsverbot ...
also setzt man ihn mit seiner Entlassung in den nächsten Flieger und ab geht es zurück in seine Heimat ...
da ist nicht viel mit auf Nudel schieben Sascha ...
im Grunde alles einfach nach zu voll ziehen
Grüße
Jambo
.
Verfasst: Mo Jan 13, 2014 2:08 pm
von henry
Jambo hat geschrieben:
Der Verlobte von Kala ist halt in Deutschland straffällig geworden
Wie kommst du da drauf?
Jeder weiss doch - nur ein Beispiel - dass jemand, der in Thailand Sex mit Minderjaehrigen hatte, dafuer auch in Deutschland bestraft werden kann.
Jambo: der Verlobte von Kala ist in Deutschland verurteilt worden und wurde dafuer zunaechst mal in Deutschland ins Gefaengnis gesteckt. Man will ihn aber nicht hier durchfuettern, da er US Amerikaner ist. Mich wundert immer noch, dass er dann in den Staaten ein "freier Mann" ist. aber wenn Kala es halt sagt...