Zusatzversicherung notwendig?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Jonoth
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 11, 2016 10:33 am

Zusatzversicherung notwendig?

Beitrag: #59161 Jonoth
Di Aug 30, 2016 7:48 am

Hallo,
mir liegt ein Angebot für einen Job in Zürich vor. Ich bin aktuell am abwägen (habe ein Alternativangebot in einem anderen Land), sozusagen die Pros und Cons, Kosten etc. am abwägen.
Ich habe mich ein wenig hinsichtlich der Versicherungssituation in der Schweiz informiert, da es mir wichtig ist, gut ver- und abgesichert zu sein.
Verstehe ich das in Sachen Krankenversicherung richtig, dass es eine "Grundabsicherung" gibt, die man abschließt und wo genau festgelegt ist, was diese beinhaltet?
Und das man dann zusätzliche Versicherungen, z. B. für den Zahnarzt abschließen muss? Gibt es das als "Paket", oder muss man jede Zusatzversicherung einzeln abschließen? Und gibt es irgendwo eine Übersicht über die Versicherungen & Tarife?
Fragen über Fragen! :)

Benutzeravatar
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: #59162 Lacrima
Di Aug 30, 2016 6:21 pm

Du kannst z. B. Comparis.ch benutzen als Vergleich (wobei die natürlich nicht gänzlich "neutral" sind ;-) ).

Ja es gibt eine Grundversicherung die jeder haben muss. Sie kostet in jedem Kanton und bei jeder Versicherung unterschiedlich viel (und manche sind auch kulanter als andere).

Die Zusatzversicherung selbst kannst du abschliessen wenn du DARFST. Das wird eher das Problem sein ;-) Kaum ein Erwachsener kommt in eine Zusatzversicherung. Sobald du jemals auch nur ein kleines Problem hattest, verweigern sie die Versicherung (weil sie sonst ja zahlen müssten).
Ansonsten schau dir die Seiten der Versicherungen an, jede bietet etwas anderes an, manche Zahnarzt bbis zu einem bestimmten Betrag, andere nicht usw. Es gibt verschiedene Pakete aber das ist je nach Versicherung eben total anders.
Such dir doch ein paar raus und schau Mal auf deren Seite.

z. B.: https://www.comparis.ch/krankenkassen/zusatzversicherung
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.


Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste