Seite 1 von 1

Abmelden aus DE, trotzdem Wohnung behalten?

Verfasst: Do Feb 02, 2017 4:10 pm
von Rosa2017
Hallo Zusammen,

ich schlage mich durch sämtliche Foren und bekomme verschiedene Informationen. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von Euch einen Tip hat. Ich werde mit meinem Freund im April nach Australien ziehen, zeitlich unbegrenzt mit einem Work Visa & Job vor Ort.

Ich habe noch eine Wohnung in Berlin die ich nicht aufgeben möchte. Mein Bruder würde diese übernehmen, allerdings bin ich darauf gemeldet. Wie geht man hier am besten vor. Kann ich mich aus DE abmelden und in AUS anmelden obwohl ich noch einen Wohnsitz in Berlin habe? Macht es Sinn sich nicht abzumelden und einen Wohnsitz in DE zu behalten, wenn das überhaupt geht?
Oder führt kein Weg daran vorbei meine Wohnung zu kündigen und zu hoffen dass mein Bruder sie offiziell übernehmen kann.
Hat man bei einer Option steuerrechtlich Vorteile?

Vielen Dank

Re: Abmelden aus DE, trotzdem Wohnung behalten?

Verfasst: Mo Feb 12, 2018 12:08 pm
von kiki11
ja rein theoretisch sollte das schon möglich sein. Das aber auch Rechtskonform abläuft, solltest du eventuell einen Fachanwalt dazu konsultieren. Grundsätzlich ist es aber so, dass dein Aufenthalt über 6 Monate im Ausland gewährleistet werden muss. Sollte das gegenteil nachgewiesen werden (wie auch immer) bekommst du Probleme mit dem Meldeamt.

Ich bin Laie, pardon.

Re: Abmelden aus DE, trotzdem Wohnung behalten?

Verfasst: Mo Feb 12, 2018 2:14 pm
von mannix
Ich lebe seit 10 Jahren in Kolumbien und habe hier in Kolumbien auch ein Dauervisum also eine VISA permanente
Mit Hauptwohnsitz bin ich nach wie vor aber gemeldet in Deutschland und das Einwohnermeldeamt meine Stadt weiß auch Bescheid dass ich mich überwiegend in Kolumbien aufhalte und das ist alles rechtskonform
Ich kann also sagen ich wohne in Deutschland aber ich lebe in Kolumbien
Soviel mal von jemand der praktische Erfahrung hat