Einmal und nie wieder

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

rkontakt
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 23, 2005 11:44 am

Einmal und nie wieder

Beitrag: # 3026Beitrag rkontakt »

Hallo,
war ja nun für einen Kurztrip in Paraguay bzw Assuncion.
Leute ich weiß nicht was ihr an Paraguay findet, ausser an der Landschaft.
Kinderarbeit schon auf dem Flughafen, wie widerlich,
gut organisierte Kinderschuhputzer, die in regelmäßigen Abständen in einem kleinenen Büro zwischen dem Cambio und dem benachbarten Kiosk verschwinden, genaues hinsehen war nicht erwünscht, warum wohl?
(Bei einem Aufenthalt von 7 Std am Flughafen,
sieht man so einiges, wenn man es will)
Dazu sog. Drug Control Police, die aber auch die Korruption und Bestechlichkeit der am Zoll Beschäftigen kontrollieren soll, denn ich wurde gefragt, ob mit der Kontrolle alles in Ordnung war, ob ich Geld zahlen sollte, ob es zu Problemen kam usw.
Die Kontrollen sind auch komischerweise nur bei der Ausreise
so enorm scharf, bin zweimal eingereist, mein Koffer wurde nur kurz und oberflächlich, mein großes Handgepäck gar nicht kontrolliert, wahrscheinlich dank meiner Kofferträger für 2 Dollar?
Der eine sagte zu mir One for me, one for my Friend,
das glaube ich unbesehen.
Bei der Ausreise wurde ich komplett auseinander genommen,
immer in dunklen Hinterzimmern, glaubt mir selbst wer nichts zu verbergen hat, so wie ich, dem wird in Paraguay bei solchen Aktionen mulmig. Hier kann es auch schnell zu einer Falle kommen, wenn man Dir da Du ja abgelenkt bist etwas in die Tasche schiebt, selbst wenn du es siehst nützt es dir nichts, wenn die Zöllner unter Erfolgsdruck stehen, was ich nicht weiß aber was sein könnte.
Drogenkontrollen sind wichtig und sinnvoll.

Dieser Satz wurde gestrichen, da er anmaßend war.(rkontakt)

Auch Assuncion war nicht besser, Armut wohin du guckst.
Selbst aus Paraguay stammende Einwohner sagen es ist schlimm und die müssen es wissen.
Auch das desinfizieren von den Bestecken hat mir schon nicht gefallen.
Für mich steht fest Paraguay nein Danke, was nützt mir ein Land, was billig ist aber der Rest gefällt mir gar nicht.
Denn der erste Eindruck, wenn man ein Einwanderungsland sucht,
ist immer der wichtigste.

Gruß
rkontakt
Zuletzt geändert von rkontakt am Mo Dez 05, 2005 1:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Paraguay

Beitrag: # 3027Beitrag arnego2 »

Hallo rkontakt,
mir war es noch nicht vergönnt nach Paraguy zu reisen, aber so ganz im Allgemeinem würde ich doch gern anmerken, das sich die sogennante erst Welt auf ca. 10- 15 Länder beschränkt und Paraguy sich wohl noch nicht unter diesem Kreis wähnen kann. 8)

Armut die gibt es überall, nur Paradiese die gibt es nirgendwo! :oops:

Bei deiner Erwähnung der dunklen Hinterzimmer frage ich mich natürlich auch ob es auch helle Hinterzimmer gab, oder ob die Polizei diese Zimmer immer nehmen muß, da keine anderen vorhanden sind. Die Kontrollen werden meines Wissens eh erst durch den Druck der Europäischen Gemenschaft und den USA durchgeführt um sichtbar gegen den Drogenhandel vorzugehen. :cry:

Ich bin mir nicht sicher mit welcher Authorität du bestimmen darfst welcher Polizeikörper sich um welche Angelegenheiten zu kümmern hat. Das sollte, wie es ja auch glücklicherweise gehandhabt wird, nicht "Durchreisenden" als Recht zugesprochen werden. :roll:

Und so sei es, Paraguay ist kein Paradies, da hab ich noch einmal Glück gehabt denn in meinem Weltbild da passt keines rein. :lol:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3035Beitrag Piribebuy »

Hallo rkontakt ,

das Du , wahrscheinlich in Deiner Unwissenheit , ein Statement über
Paraguay , hier im Forum abgeben willst kann ja als normal zu werten sein.
Deine Auffassungsgabe jedoch , hinterläßt Spuren die auf einen nicht zu
hohen Bildungsgrad schließen lassen , was es wiederrum entschuldigen
könnte welche Erlebnisse Du schilderst.

Bleib in Deutschland oder sonst wo , denn für Dich ist Paraguay in seinem
Bestreben , ein besseres Land in der dritten Welt zu werden , viel zu
schade !

Toni :evil:
strandvogt
Beiträge: 52
Registriert: So Nov 06, 2005 9:18 pm
Wohnort: Villarrica/Paraguay
Kontaktdaten:

so nicht

Beitrag: # 3036Beitrag strandvogt »

Ich bin mit Begleitung am 11. 10. 05 eingereist und am 01.11.05 wieder ausgereist. Weder bei der Einreise noch bei der Ausreise konnte ich mich über die Arbeit der Zoll-und Drogenbeamten beschweren. Alles lief in Ruhe und sehr höflich ab. Bei der Ausreise wurde das Handgepäck von uns Beiden kontrolliert. Nicht in einem dunklen Hinterzimmer, sondern unter den Augen der Öffentlichkeit im Abreisebereich an einem kleinen Tisch. Mein mitgeführtes Labtop mußte ich einschalten, was normal ist.
Ich habe in dieser Beziehung in lateinamerikanischen und karibischen Ländern schon anderes erlebt.
Armut: Sicherlich habe ich während meines 3wöchigen Aufenthalts auch sie gesehen. (unter schwarzen Plastikplanen am Straßenrand hausende Landlose) Allerdings nicht nur mit europäischen Augen, da ich seit 14 Jahren auf einer karibischen Insel lebe. Nur aus europäischer Sicht werde ich in jedem Mittel-und Südamerikanischen Land viel Armut sehen, wenn ich mit offenen Augen diese Länder bereise und mich nicht nur in touristischen Zentren oder den jeweiligen Metropolen aufhalte.
Wer damit nicht klar kommt, sollte sein Einfamilienhaus oder seine Etagenwohnung in Gelsenkirchen nicht verlassen. Jedenfalls nicht so weit, allenfalls bis zum nächsten ALDI.
Wünsche allen eine geruhsame Vorweihnachstszeit, woimmer Sie sich auch gerade aufhalten.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3047Beitrag Pit »

Hallo Rene,

das was dir hier am Flughafen passiert ist, könnte genauso in den USA oder Europa passieren aber auch in Montevideo,
wo du jetzt scheinbar bist oder nicht ?

Um die südamerikanische bzw. paraguayische Mentalität zu verstehen, muss man einfach hier Leben um es richtig beurteilen zu können.
Die Leute sind hier meistens arm aber sehr freundlich und durch die "Zivilisation" bzw. den Tourismus noch nicht komplett verdorben.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob und in welches Land er auswandern möchte. Sicher jedes Land hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
Man kann nur das Wetter, heute am 06.12.2005, vergleichen: Nachts/Tags
heute Montevideo: 11/19 -----------heute Asuncion: 21/29
morgen Montevideo: 8/23-----------morgen Asuncion: 18/31
Quelle: wetter.com

Wir sind hier BESTENS aufgehoben und ich kann nur EINS sagen:
Gott sei Dank möchten nicht ALLE hierkommen, sonst würde es Paraguay das sicher nicht verkraften können :wink:

Liebe Grüsse nach Uruguay !
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 3052Beitrag Jupp »

also, dann laß ich auch mal einen unqualifizierten Kommentar ab:

Mir wäre das zu warm!

Im Winter muß es schneien und unter Null sein. Irgendwann jedenfalls mal...

:wink:

Und nun noch was themenbezogenes:

Wer Kinderarbeit verteufelt, berücksichtigt nicht, daß ohne diese die Familie oft nicht überlebensfähig ist.

--> Wer Kinderarbeit verbieten will, muß für adäquaten Ersatz sorgen.

Wer hier billig billig kaufen will, unterstützt damit indirekt Kinderarbeit.

Nur meine 2 Pennies dazu...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Re: Einmal und nie wieder

Beitrag: # 3384Beitrag oli! »

Hi rkontakt

Unterentwicklung, Armut und Schuheputzende Kinder:
na was hast Du denn erwartet? Paraguay ist ein Entwicklungslungsland, und zwar eins, wo seit Jahrzehnten Stagnation angesagt ist. Eine echte Bananenrepublik eben. Aber der Unterschied zur Armut in staerker urbanisierten Laendern: die Armen in Paraguay leben auf dem Land oder haben zumindest Familie auf dem Land. Deswegen haben (fast) alle was zu beissen. Das sieht in manchen Schwellenland (z.B. Brasilien) anders aus, obwohl VIEL entwickelter.

Das mit den Kontrollen ist aber schon merkwuerdig, ich bin in Paraguay noch nie so kontrolliert worden, obwohl ich die Reise schon einige Dutzende Male gemacht habe.


Gruss
oli.
rkontakt hat geschrieben:Hallo,
war ja nun für einen Kurztrip in Paraguay bzw Assuncion.
Leute ich weiß nicht was ihr an Paraguay findet, ausser an der Landschaft.
Kinderarbeit schon auf dem Flughafen, wie widerlich,
gut organisierte Kinderschuhputzer, die in regelmäßigen Abständen in einem kleinenen Büro zwischen dem Cambio und dem benachbarten Kiosk verschwinden, genaues hinsehen war nicht erwünscht, warum wohl?
(Bei einem Aufenthalt von 7 Std am Flughafen,
sieht man so einiges, wenn man es will)
Dazu sog. Drug Control Police, die aber auch die Korruption und Bestechlichkeit der am Zoll Beschäftigen kontrollieren soll, denn ich wurde gefragt, ob mit der Kontrolle alles in Ordnung war, ob ich Geld zahlen sollte, ob es zu Problemen kam usw.
Die Kontrollen sind auch komischerweise nur bei der Ausreise
so enorm scharf, bin zweimal eingereist, mein Koffer wurde nur kurz und oberflächlich, mein großes Handgepäck gar nicht kontrolliert, wahrscheinlich dank meiner Kofferträger für 2 Dollar?
Der eine sagte zu mir One for me, one for my Friend,
das glaube ich unbesehen.
Bei der Ausreise wurde ich komplett auseinander genommen,
immer in dunklen Hinterzimmern, glaubt mir selbst wer nichts zu verbergen hat, so wie ich, dem wird in Paraguay bei solchen Aktionen mulmig. Hier kann es auch schnell zu einer Falle kommen, wenn man Dir da Du ja abgelenkt bist etwas in die Tasche schiebt, selbst wenn du es siehst nützt es dir nichts, wenn die Zöllner unter Erfolgsdruck stehen, was ich nicht weiß aber was sein könnte.
Drogenkontrollen sind wichtig und sinnvoll.

Dieser Satz wurde gestrichen, da er anmaßend war.(rkontakt)

Auch Assuncion war nicht besser, Armut wohin du guckst.
Selbst aus Paraguay stammende Einwohner sagen es ist schlimm und die müssen es wissen.
Auch das desinfizieren von den Bestecken hat mir schon nicht gefallen.
Für mich steht fest Paraguay nein Danke, was nützt mir ein Land, was billig ist aber der Rest gefällt mir gar nicht.
Denn der erste Eindruck, wenn man ein Einwanderungsland sucht,
ist immer der wichtigste.

Gruß
rkontakt
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3416Beitrag Pit »

Hallo,

"Aber der Unterschied zur Armut in staerker urbanisierten Laendern: die Armen in Paraguay leben auf dem Land oder haben zumindest Familie auf dem Land. Deswegen haben (fast) alle was zu beissen. Das sieht in manchen Schwellenland (z.B. Brasilien) anders aus, obwohl VIEL entwickelter. "

Wir leben schon seit 2,5 Jahren hier und können die Aussage von Oli voll bestätigen. Also hungern musst hier wirklich keiner :!: Klar es gibt viel Armut aber madioca und ein paar Hühner hat fast jede paraguayische Familie die auf dem Lande wohnt :wink:

Liebe Grüsse
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

keine Kontrolle

Beitrag: # 3433Beitrag sonya »

Hallo, auch wir waren schon öfter in PY und wurden weder beim Ab noch bei Ankunft kontrolliert. Dafür das letzte Mal extrem in Paris beim Rückflug, weil wir kurz hintereinander 2x in PY waren und die genau wissen wollten warum. Also kann einem das überall passieren und ich finde es auch richtig, ist ja nicht erst einer in PY hinter Gittern der schmuggeln wollte und auf Drogen sind sie dort ganz scharf mit den Strafen, was auch ok ist.
Liebe Grüße Sonya
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3439Beitrag Piribebuy »

Hallo Sonja ,

ich kann mich Deiner Erfahrung und Meinung nur anschließen.





Gruß von der Ranch TOPACHI -Ferienhausvermietung , Apartement-
Vermietung,Reiten,Erholen,Kennenlernen.


Toni :!:
Paraguay2006
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 26, 2006 6:35 pm
Wohnort: HAmburg

Beitrag: # 4212Beitrag Paraguay2006 »

So jetzt muss ich mal hir etwas schreiebn.
Also ich war schon 1mal in PY. Um genau zu sein fliege ich in 3 Tagen wieder nach PY, da es mir dort so gut gefallen hat.
In Paraguay gibt es halt nur Arm u. Reich.
Dazwischen gibt es nichts!
Ich bin (wenn ich in PY bin) bei den ,,Reichen``.
Ich bin beim letzten mal durch ganz PY gefahren und war fast <über all. Ich habe die guten-und die schlechten Seiten gesehen.
Ich finde man muss Paraguay einfach mal erleben. Es ist einfach super dort!
P.S. Super fettes Wetter da. Ich bin zwar jetzt im Herbst da aber ich denke mir reichen 35°! **lach**
Bis dann....
bigweisser
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 26, 2006 7:09 pm
Wohnort: noch D

Beitrag: # 4213Beitrag bigweisser »

Hallo!

Bin gerade auf dieses Forum gestoßen weil ich auch Vorbereitungen treffe nach Paraguay auszuwandern und muss kurz auch mal ein Kommentar einwerfen.

Wir waren jetzt nur 12 Tage in Paraguay aber die Entscheidung steht nun fest dorthin Auszuwandern.

Sicher ist das Land und die Menschen Arm aber mit was für einer Gastfreundlichkeit wir empfangen wurden ist nur bewundernswert und vor allen gegenüber Kindern.
Auch wenn Kinder Arbeiten müssen ist es für das überleben der Familie wichtig.
Andererseits gibt es auch Schulpflicht für Kinder und sonstiges.

Kann mich nicht erinnern das wir in Asuncion kontrolliert wurden ob bei der Einreise oder Ausreise dafür aber wieder richtig am Flughafen in Deutschland!

Wer das Land also nicht selber gesehen hat und sich nur in Asuncion aufgehalten hat kann dieses nicht einschätzen.

Kann also eine Reise zum kennen lernen nur empfehlen .


Bis bald in Paraguay
Oliver
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4214Beitrag Oliver »

kann mich dem nur anschliesen, wir sind weder am flughafen noch im landesinneren jemals kontrolliert worden.
Paraguay2006
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 26, 2006 6:35 pm
Wohnort: HAmburg

Beitrag: # 4227Beitrag Paraguay2006 »

Hallo bigweisser.
meine einstellung ist genau wie deine.
Wann fährst du wieder nach PY?
Und wohin fährst du hin?#Asuncion?
Ich Fliege heute in 2 Tagen nach PARAGUAY! JAAAA!
LG
bigweisser
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 26, 2006 7:09 pm
Wohnort: noch D

Beitrag: # 4229Beitrag bigweisser »

Hola!

Werden wenn alles klappt im Juni ganz nach Paraguay Auswandern nach Colonia Independencia. Vielleicht sieht man sich ja dann da.
Oder wo willst du hin.




Bis bald in Paraguay
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“