Hunde und Katzentransport

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Noppi
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 27, 2006 6:48 am

Beitrag: # 4555Beitrag Noppi »

Hallo, auch wir wollen natürlich unseren Hund mitnehmen wenn wir nach Py gehen. Sie ist eine Mischlingshündin, 8 Jahre alt und wiegt ca. 13 kg. Somit muß sie in den Frachtraum.
Meine Bedenken sind eigentlich nicht der Flug selbst, sondern das, was drum herum geschieht. Ist es bei einem Langstreckenflug üblich, daß ein Flugbegleiter mal nach dem Tier schaut, oder kommt wärend des Fluges niemand an das Tier heran? Was geschieht in Sau Paulo? dort sind ja Wartezeiten von 3-5 Stunden üblich bis es dann weiter geht nach Asuncion.
Wir haben ja sogar schon daran gedacht, von Sao pAulo aus auf dem Landweg nach Py weiter zu fahren. Weiß allerdings nicht, ob das nicht noch stressiger für den Hund wäre.
Vielleicht kann mir ja jemand berichten oder hat Erfahrungen wie mit den Hunden beim Verladen und Umladen umgegangen wird.

Gruß

Noppi
Kicki
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 24, 2006 4:33 pm
Wohnort: Steisslingen/Bodensee

Beitrag: # 4565Beitrag Kicki »

Ja ich werde auch demnächst mal mit dem ta darüber reden was man da machen kann,

meine Hündin ist erst ein jahr

liebe grüße kicki
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4591Beitrag Pit »

Hallo Noppi,
Willkommen im Forum :wink:

wir haben vor fast drei Jahren nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht. Man sollte sich was die Hundebetreung angeht, "etwas" umstellen. Die Südamerikaner haben ein anderes Verhältnis zu Hunden als die Europäer bzw. die Deutschen.

Unsere Bekannten waren dagegen sehr zufrieden, daher kann man es schlecht pauschal beurteilen.

Man sollte sicher für den Transport die heissen Jahreszeiten, also die Monate Dezember, Januar und Februar, eher vermeiden. Die Hundebox kann sehr schnell heiss werden.

Bei der Überlegung den Hund schon in Sao Paulo abzuholen, sollte man folgendes beachten:

- Einfuhrbestimmung von Hunden nach Brasilien
- lange Strecke mit dem Auto nach Asuncion

Liebe Grüsse
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

Beitrag: # 4999Beitrag nachtlicht »

Hallo Ihr,

nachdem ich mich schon wochenlang durch die vielen Infos gewühlt habe, fang ich jetzt mal lansam anzufragen.

Wegen der Beruhigungsmittel hatte ich so alle angeschrieben, die in Europa Katzen und Hunde mit dem Flieger transprtieren. Alle schrieben von Tranquillizern (incl. der DTSB). Auch eine TA in Italien, die Amerikaner kennt, die regelmässig mit ihren Tieren Langstrecken fliegen und die Mittel auch geben.

Um ganz sicher zu sein, hab ich jetzt auch mal über's Reisebüro eine Anfrage an den Flughafen FFM machen lassen. Mal sehn, wann die Antwort kommt.

Unsere Katzen müssen auch mit! Momentan sind auch die Kosten wichtig.
Schade, das Jossch nicht geantwoertet hat, oder hat von Euch jemand Kontakt zu ihr/ihm bekommen - wegen vielleicht günstiger Flugpreise? Ich hatte zweimal schon gemailt.

LG
Liz
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5030Beitrag Pit »

Hallo Liz,

wir denken, dass es nicht einfach ist sich für die Beruhigungsmittel oder dagegen, während des Fluges, zu entscheiden.
Unsere Diana hat nur leichte Beruhigungstablette bekommen und ist ganz munter in Asuncion gelandet :wink:

Bei Tieren ist es sicher ähnlich wie bei Menschen. Manche Tabletten kann man gut vertragen manche aber gar nicht.
Daher ist die Entscheidung sicher immer von Tier zu Tier abhängig.

Aber lass uns auf jedem Fall wissen, was die "offizielle" Information des Flughafens angeht. Danke.

LIebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

Beitrag: # 5035Beitrag nachtlicht »

Hallo Margarete,

danke für Deine Antwort.
Bei Katzen muss man mit dem Vetranquil sehr vorsichtig sein, man darf es vorallem nicht überdosieren. Hunde sind da nicht so empfindlich.

Ich werde mich erstmal erkundigen, ob es ein weiteres Mittel gibt. Wichtig ist, dass man es vorher "ausprobieren" muss wie es überhaupt wirkt.

Es gibt ja auch "Pflanzliche Beruhigungsmittel", z.B. Sedariston, das hatte ich vor vielen Jahren den Mätzen für eine längere Autofahrt mal im Auto "verteilt", sie waren super still. Mal sehn, ob es das noch gibt.

Liebe Grüsse
Liz

p.s.: Eure "Ranch" ist toll!!!
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5059Beitrag Pit »

Hallo Liz,

wir denken, dass es bei Katzen noch schwieriger ist mit der Dosierung bzw. Überdosierung von Beruhigungsmittel.
Es gibt einige Leute die Ihre Katzen oder auch Hunde ohne Beruhigungsmittel über den Teich gebracht haben lassen :wink:

Du solltest vielleicht auch den Beitrag von jappy auf der ersten Seite lesen.

Die Tiere müssen auf jedem Fall wach sein bei der Abgabe am Flughafen.

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

Beitrag: # 5176Beitrag nachtlicht »

Hallo,

Jappis Infos habe ich natürlich auch gelesen.
Vom Reisebüro hab ich noch keine Infos, aber ich bin beim googeln fündig geworden:
http://www.airportcity-frankfurt.de/cms ... .tiere.htm
*... Viele Haustiere sind sehr nervös vor und während einer Flugreise. Insbesondere, wenn es das erste Mal ist.
Trotzdem sollten Sie es sich gut überlegen, ob Sie Ihr Tier mit Medikamenten ruhigstellen wollen. Unserer Erfahrung nach sollte man grundsätzlich auf Beruhigungsmittel verzichten.
Die Reaktionen des Tieres bei Ruhigstellung mit Medikamenten sind nicht abzusehen, weil es zu Kreislaufproblemen während des Fluges kommen kann.
Wenn Sie dennoch auf Medikamente nicht verzichten wollen, sprechen Sie bitte Ihren Tierarzt an. Halten Sie sich genau an seine Anweisungen.
In diesem Fall muss auf dem Transportkäfig folgender Vermerk angebracht sein:
- Name des Medikaments
- Zeitpunkt der Verabreichung
- Dosis
- Voraussichtliche Dauer der Wirkung*

Und bei http://www.peta.de/info/fakten/dfsmis16.html
*MIT HAUSTIEREN AUF REISEN...
– Tiere, die Beruhigungsmittel vor dem Flug bekommen haben, können trotzdem noch ängstlich sein und die Kontrolle über ihre Motorik verlieren. Außerdem verringern Beruhigungsmittel die Fähigkeit des Körpers, seine Temperatur zu regulieren, was während einer Reise besonders wichtig ist… *

Das heisst für mich, dass nur homöopatische Mittel und/oder Bach-Blütentropfen infrage kommen werden.

Liebe Grüsse
liz
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

Jossch???

Beitrag: # 5177Beitrag nachtlicht »

Hallo,

hat jemand von Euch eine Ahnung wie man Jossch erreichen kann?

Im April war von ihr/ihm dieser Beitrag zu lesen:
*wer Interesse daran hat, wie wir unsere drei Schäferhunde nach Paraguay gebracht haben, kann sich gerne bei uns melden.
Wir haben insgesamt 800 € (incl. den Kauf von drei XXL Cannels) dafür bezahlt.*

Zwei PN hier über's Forum haben mir nichts gebracht.

Liebe Grüsse
liz
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

professioneller Tiertransport

Beitrag: # 6677Beitrag nachtlicht »

Hallo,

von der TAM hatte ich den Typ bekommen:
G. K. AIRFREIGHT SERVICE - die transportieren von der Maus bis zum Elefanten alles.
http://www.gkair.de/de/index_de.htm
Haustierversand:
http://www.gkair.de/de/main/petshipping.htm
FAQ:
http://www.gkair.de/de/main/faq.htm
Die Tiere reisen in einem besonderen druck- und temperaturgeregelten Abteil. Dabei kommt ihnen zugute, dass sie zuletzt ins Flugzeug geladen und zuerst wieder entladen werden.
http://www.gkair.de/de/main/impress.htm
fon: 069 69 05 72 71 fax: 069 69 41 04

Geflogen wurde früher mit VARIG, jetzt mit der Lufthansa.

LG Nachtlicht
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6684Beitrag Pit »

Hola Nachtlicht,

vielen Dank für die wervollen Tipps und Links. Ich werde diese sicher
in einer extra Rubrik für Tiere unter Links einstellen.

Danke :wink:

Liebe GRüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

Beitrag: # 6715Beitrag nachtlicht »

Hallo Pit,

ja, so bin ich zu Euch :wink:

Liebe Grüse
nachtlicht
_jappy_
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 28, 2006 11:47 pm

Re: professioneller Tiertransport

Beitrag: # 6940Beitrag _jappy_ »

nachtlicht hat geschrieben: ......

Geflogen wurde früher mit VARIG, jetzt mit der Lufthansa.
Meines Wissens nach fliegt Lufthansa nicht mit eigenen Maschinen nach Paraguay. Auf dem Ticket mag wohl Lufthansa stehen, es sind aber Maschinen von GOL ( ? ) oder TAM etc. also gelten deren Frachtbestimmungen.
_jappy_
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 28, 2006 11:47 pm

Beitrag: # 6941Beitrag _jappy_ »

Noppi hat geschrieben: ..... Meine Bedenken sind eigentlich nicht der Flug selbst, sondern das, was drum herum geschieht. ....
Wir haben ja sogar schon daran gedacht, von Sao pAulo aus auf dem Landweg nach Py weiter zu fahren. Weiß allerdings nicht, ob das nicht noch stressiger für den Hund wäre.
Vielleicht kann mir ja jemand berichten oder hat Erfahrungen wie mit den Hunden beim Verladen und Umladen umgegangen wird.
Bis jetzt habe ich noch von keinen wesentlichen Problemen beim Tiertransport gehoert. Ausnahmen koennen natuerlich auch mal vorkommen. Das Hauptproblem sind eher ueberaengstliche Tierbesitzer.

Wenn man vernuenftigerweise abends in D abfliegt, dann liegt die Wartezeit in Sao Paolo im fruehen Morgen. Da koennen die auch mal ein paar Stunden auf dem Rollfeld stehen ohne dass es zu warm wird.

Optimal ist fuer Mensch und Tier sowieso ein Flug zwischen Mai und August.

Ein Autotransport von Sao Paolo nach Asuncion ist definitiv viel stressiger fuer Tier und Mensch. Was sind 3 .. 4 Stunden Wartezeit in Sao Paolo gegenueber 16 .. 20 Stunden Fahrzeit im Auto und ggf. langer Wartezeit am Zoll ?
Zuletzt geändert von _jappy_ am Mo Sep 18, 2006 3:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
_jappy_
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 28, 2006 11:47 pm

Re: PY

Beitrag: # 6942Beitrag _jappy_ »

aisa hat geschrieben:Der Hund von der Fam. H. ist vor 2 Wochen ganz locker wie ein Koffer aus dem Zoll gekommen. Haben aber auch eine Zwanziger rübergeschoben. Das war es aber sicher wert.
Mod: Name geändert
Dass manche Tiere ueber das Gepaecktransportband kommen und andere in der Frachthalle des Zolls abgeholt werden muessen hat ganz andere Gruende als dein Zwanziger.
:lol:

Bei manchen ist eben Nichtwissen ein Teil ihrer Staerken.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“