KFZ/Hauptwohnsitz

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

KFZ/Hauptwohnsitz

Beitrag: # 21881Beitrag Fienchen »

hallo, nachdem ich mich durch 1000 seiten im internet gewühlt habe, habe ich noch mal 2 kurze fragen.

mittlerweile hab ich das mit meiner übersiedlung alles im griff nur bei 2 themen hab ich das gefühl es nie zu verstehen.

1. mein auto läuft über meinen vater .. versicherung usw.

kann ich somit einfach das auto mit nach österreich nehmen un dort mit rum fahren? oder muss ich trotzdem es ummelden oder irgendwas beachten?

2. wie ich jetzt öfters gelesen habe is es nicht möglich, dass ich meinen erstwohnsitz hier in deutschland behalte. was heißt erst- und zweitwohnsitz? welche vorteile bzw. konsequenzen habe ich wenn ich in deutschland meinen zweitwohnsitz lhabe?

da ich "erst" 22 bin un eigentlich alleine meinen umzug plane un nicht so viel ahnung von den ganzen behördensachen habe hoffe ich auf verständliche erklärungen :lol:

schon mal danke
Helen1982
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 14, 2007 10:01 am
Wohnort: Vöcklabruck

Beitrag: # 21914Beitrag Helen1982 »

Hallo,

also i.A. ist es so, dass es einen erst- und zweitwohnsitz nur innerhalb von D möglich ist, d.h. du kannst nicht sagen Ö ist dein erstwohnsitz und D dein 2. (oder andersrum) Am besten du bleibst auch weiterhin in D gemeldet (zB bei den Eltern) und meldest dich in Ö ganz normal an. Vor- bzw. Nachteile gibt es eig nicht. Da du steuern, versicherung usw. eh in Ö hast. Aber ich die meisten behalten ihren Wohnsitz in D eig immer.

Zum Auto, das kannst du hier ohne Probleme fahren auch die Versicherung wird keine Probs machen, da es ja auf deinen Vater angemeldet ist. problematisch wirds nur, wenn du es auf dich anmelden möchstest. Dann musst du dies in Ö tun (offiziel), auch wenn viele es weiter in D laufen lassen, da es günstiger ist.

Sonst noch fragen? ;-)
Wohin ziehst du denn eigentlich?

VG helen
Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

Beitrag: # 21915Beitrag Fienchen »

danke :)

ok wenn das geht dann lass ich das über meinen vater. :) warum das auch noch ändern .. erstmal

bei dem wohnsitz. aber ich muss doch irgendwo hier auf der gemeinde sagen, dass ich gehe oder nicht? :) oder geh ich einfach un sag in Ö "ich bin da" .. das is echt alles so kompliziert. aber vielleicht is es auch einfach un ich verstehs noch nicht. aber bin noch nie umgezogen schon gar net ins ausland :)

ich zieh ins burgenland. wimpassing/leitha, is an der grenze zu NÖ.
Helen1982
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 14, 2007 10:01 am
Wohnort: Vöcklabruck

Beitrag: # 21917Beitrag Helen1982 »

Hey,

also in D musst gar nix machen, und Ö sagst einfach "ich bin da" und bringst halt nen Ausweis/reisepass mit. Und das wars dann auch schon....Nach 3 Monaten bekommst dann eh nochmal nen Schrieb, wo du nochmal so n paar Dinge ausfüllst (ist nur formsache), und ab da kannst ganz beruhigt, und wenn du magst auch für immer in Ö leben.
Ich wohn in Oberösterreich. Sehr schade, freu mich immer ein paar Deutsche zu treffen hier.
Aber viel spaß und erfolg in Ö, es wird dir sicher gefallen.

LG
Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

Beitrag: # 21918Beitrag Fienchen »

danke schön .. bin froh wenn ich endlich dort bin :)
Tiia
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jun 20, 2007 5:56 pm

Beitrag: # 21919Beitrag Tiia »

Natürlich kann man einen 2. Wohnsitz in Österreich haben!!!

Mein 1. Wohnsitz ist weiterhin in D und der 2. hier in Linz... ich hab sogar noch einen 3. der wiederrum in einem anderen Land ist.

Bei mir ging es garnicht ohne Anmeldung von einem Haupt- oder Nebenwohnsitz. Das machte hier in Linz der Vermieter bei der Anmeldung und vor allem hab ich dadurch auch in der Stadt einige Vorteile. Daher hätte ich eh einen Wohnsitz hier angemeldet.
Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

Beitrag: # 21921Beitrag Fienchen »

also wie ich mittlerweile rausgefunden habe darf ich in österreich keinen zweitwohnsitz haben, denn mein freund zieht in eine genossenschaftswohnung un dort werd ich mit rein ziehn. un da hab ich gelesen, dass man seinen hauptwohnsitz in Ö haben muss und nicht den zweitwohnsitz.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 21922Beitrag Siggi! »

Hallo

man kann einen Hauptwohnsitz in Deutschland und Österreich haben. Einen Zweitwohnsitz gibt es nur, wenn in einem Land mehr als ein Wohnsitz besteht.

Gruß
Siggi
Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

Beitrag: # 21997Beitrag Fienchen »

also im klartext jetzt: ich lasse alles hier in deutschland wie es is? melde mich nicht beim einwohnermeldeamt un sage das ich nach österreich gehe un gehe in österreich dann zur gemeinde un melde mich an un als ergebnis hab ich dann 2 hauptwohnsitze?

bei so vielen überlegungen hab ich echt angst was falsch zu machen.

wahrscheinlich wird es der 2.mai .. dann zieh ich um
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 21999Beitrag Siggi! »

Formal gesehen besteht ein Wohnsitz nicht nur in einer Anmeldung, sondern es muss für Wohnzwecke geeigneter Wohnraum zur Verfügung stehen, über den man die Verfügungsgewalt hat. Ausserdem muss dieser Wohnraum regelmässig und für mehrere Wochen im Jahr genutzt werden. Es gibt Gemeinden (vor allem in kleineren Orten ist dies der Fall), die erzwingen die Abmeldung von Personen, die dort offensichtlich nicht mehr wohnen. In Großstädten kann man solch einen Wohnsitz, selbst wenn er nur auf dem Papier existiert, wohl sehr lange aufrecht erhalten. Mit dem Wohnsitz in Deutschland gibt es ggf. auch Pflichten, wie z.B. die Teilnahme an Volksbefragungen, die Krankenversicherungspflicht, ggf. sogar die Pflicht zur Abgabe von Einkommenssteuererklärungen, etc.

Bzgl. dem PKW: Wenn wirklich (nach obiger Definition) ein Wohnsitz in D besteht, halte ich das Fahren mit deutschen Kennzeichen für unproblematisch. Falls der Wohnsitz nur auf dem Papier existiert und man in Österreich einen schweren Unfall verschuldet, so wäre es nicht unüblich, wenn die Versicherung dann Ermittlungen aufnimmt. Wenn im Zug der Ermittlungen herauskommt, dass gar kein Wohnsitz in D bestanden hat, dann kann man ggf. regresspflichtig werden. Ich würde mich in diesem Fall dahingehend absichern, diesen Sachverhalt offen vorher mit der Versicherung schriftlich abzuklären, um im schlimmsten Fall nicht ohne Versicherungsschutz dazustehen.

Gruß
Siggi
Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

Beitrag: # 22002Beitrag Fienchen »

mein wohnsitz hier in deutschland wäre bei meinen eltern. un das auto läuft auch über meinem vater an der gleichen anschrift.

hach ein durcheinander. ja is wohl besser, dass ich die versicherung mal anrufe .. zur not änder ich das halt alles auf österreich. besser als im schlimmsten fall einen haufen geld bezahlen zu müssen.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 22013Beitrag Caribe-Klaus »

Fienchen hat geschrieben:ja is wohl besser, dass ich die versicherung mal anrufe ..
Na endlich mal jemand vernünftig.
Dies ist der einzige Weg für eine zeitlich begrenzte Vereinbarung - aber nur in schriftlicher Form.

Eigentümer, Versicherungsnehmer und Halter müssen nicht identisch sein.
Und da beginnt das Problem :

Richtet sich der Versicherungsbeitrag nach dem Wohnsitz des Halters, wird Ihr Fahrzeug einer Regionalklasse zugeordnet. Maßgeblich ist der Wohnsitz, den uns die Zulassungsbehörde zu Ihrem Fahrzeug mitteilt. Ihrem Versicherungsschein können Sie entnehmen, welcher Regionalklasse Ihr Fahrzeug zu Beginn des Vertrags zugeordnet worden ist.

Und der ist nunmal "Wohnsitz X" in Deutschland, also falsch und Änderung vorsätzlich verschwiegen.
Und damit tritt das hier in Kraft:

Haben Sie vorsätzlich unzutreffende Angaben gemacht oder Änderungen vorsätzlich nicht
angezeigt und ist deshalb ein zu niedriger Beitrag berechnet worden, ist zusätzlich zur Beitragserhöhung
eine Vertragsstrafe in Höhe von xx zu zahlen.


Von den anderen ev. Folgen ganz abgesehen... :shock:

Hier kannst Du alles nachlesen > Kfz.-Versicherung

Diese sind nur die nackten Paragraphen - da kommen noch die Auslegungsbestimmungen (nicht öffentlich) hinzu.

Glaube mir, dumm sind die Versicherungen nicht -
im Schadensfall sehen sie genauer hin... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

Beitrag: # 22234Beitrag Fienchen »

danke nochmal für deine info !!

mein vater wird sich jetzt darum kümmern da ja auch alles über ihn läuft .. un männer haben da eh mehr ahnung ;) ;) werde noch nicht gleich mein auto mitnehmen .. also hab ich noch nen bisschen zeit.

mal sehn wie jetzt alles läuft ab nächster woche in österreich :)

un wie schon gesagt .. lieber ein bisschen mehr bezahlen oder sich ein bisschen mehr drum kümmern als dann im schlimmsten fall mit dem schaden alleine dazustehen. auch wenn man immer denkt es wäre alles so leicht :?
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 22237Beitrag Gigi »

Fienchen hat geschrieben: .. un männer haben da eh mehr ahnung ;) ;)
Nee Fienchen, der Unterschied besteht darin, dass sie es nur äußerst ungern zugeben, mal keine Ahnung zu haben und dann gerne so tun als ob... :twisted:
Trifft natürlich für die Forumlinge nicht zu..- will doch kein Bußgeld zahlen :wink:

Alles Gute für den Umzug,
Gigi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 22238Beitrag Caribe-Klaus »

Gigi hat geschrieben:Trifft natürlich für die Forumlinge nicht zu..- will doch kein Bußgeld zahlen :wink:
Mit Blick in unsere Ausflugskasse akzeptiere ich aber nur ungern Deine
"scheinheilige" Ausrede... :?

Ansonsten Fienchen handelst Du jetzt so vernünftig. :wink:
Wünsche Dir einen Umzug mit möglichst wenig Chaos.


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Österreich“