Vorbereitung Auswanderung nach Südafrika

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
charley
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 29, 2007 6:33 pm

Vorbereitung Auswanderung nach Südafrika

Beitrag: # 11929Beitrag charley »

Ich bin dabei meine Auswanderung nach SA zu planen, die in ca. 2 Jahren über die Bühne gehen soll. Ich weiß, das ist noch lange hin, ich will das aber alles sehr sorgfältig planen und prüfen. Wo bekomme ich Informationen über notwendige Versicherungen. Welche Versicherungen sind überhaupt notwendig/zwingend? Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus? Ich bin privat versichert. Muss ich die Versicherung kündigen oder nach SA übertragen lassen oder wie geht das am besten?

Viele Grüße und danke vorab

Charley
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11930Beitrag Siggi! »

Hallo Charley,

ja die deutsche KV hängt von einem Wohnsitz in D ab. Erfährt die KV vom Wohnsitzwechsel, kündigt sie sogar von sich aus. Ob man die Fiktion eines Wohnsitzes in D aufrecht erhalten kann, glaube ich auf Dauer nicht. Man verliert sogar die Altersrückstellungen. Schönes Geschenk für Auswanderer! Ansonsten ist das Versicherungsdenken ein typisch deutsches. Davon sollte man sich vielleicht ein wenig im Ausland lösen, denn als Auswanderer verläßt man (mit oder ohne Versicherungen) das soziale Netz in D.

Gruß
Siggi
charley
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 29, 2007 6:33 pm

Beitrag: # 11987Beitrag charley »

Hallo Siggi,
danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja leider nicht sooo positiv an. Das mit dem "Versicherungsdenken" ist so eine Sache. Natürlich will ich mich auch von ein paar Sachen trennen (z.B. Versicherungen). Leider habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass andere Länder mindestens genauso bürokratisch sind wie Deutschland (manche sogar noch schlimmer). Deshalb habe ich gefragt, welche Versicherungen zwingend notwendig sind. Ich will ja nicht wieder alles und jedes absichern aber manchmal gibt es halt auch Vorschriften, an die man sich halten muss. Es wäre aber erfreulich, wenn das in SA anders wäre.

Viele Grüße

Charley
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“