Hinweis zum Umgang im Internet...

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Hinweis zum Umgang im Internet...

Beitrag: # 20227Beitrag Caribe-Klaus »

Öfter's gaben wir hier Tipp's, wiesen auf die Funktion der PN hier hin aber immer wieder stellen wir fest, Mail-Adressen werden u.a. hier und natürlich in anderen Web-Seiten veröffentlicht bis hin zu sehr privaten Info's - an die man aber dann kommen könnte...

Darum stelle ich diesen Beitrag hier mal separat ein, damit diese Informationen nicht wieder irgendwo untergehen können.

Nun kann jeder für sich selber entscheiden > wie öffentlich bin ich im Netz ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 20242Beitrag Anne »

Klaus, danke für den Beitrag. Den sollte sich mancher zu Herzen nehmen - vielleicht auch die Leute, die einen anmanchen, wenn man in seinem Vorstellungsbeitrag zu wenig private Informationen gibt. Ich wollte danach eigentlich schon gar nichts mehr schreiben.
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20264Beitrag v8rulez »

und am ende, nuetzt die ganze vorsicht eh nix, weil wieder irgendwer irgendwo in ein netzwerk einbricht und zig tausend kundendaten fladdert

da kann man privat noch so vorsichtig sein, ja selbst gar nicht mal computer & internet haben und trotzdem sind die daten dann in falschen haenden ...

aber wer immer offen und ehrlich ist und nichts zu verbergen hat, der hat auch nix zu befuerchten
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 20297Beitrag Agip Bella »

Hallo,

es ist schon interessant bzw :shock: , was Google ausspuckt, wenn man nur seinen Nickname eingibt. :roll:
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 20305Beitrag ich »

v8rulez hat geschrieben: aber wer immer offen und ehrlich ist und nichts zu verbergen hat, der hat auch nix zu befuerchten
Jetzt hoff ich mal, dass war ironisch gemeint. :?

Sonst kann ich nur sagen: An Dummheit geht die Welt zugrunde. :roll: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 20320Beitrag Jupp »

die ffii oder so ähnlich, hat den Spendenbericht 2006 (oder 2007?) online gestellt und ups, da waren Bankverbindungen, Beträge und allerlei mehr dabei...

-->http://www.heise.de/newsticker/meldung/103255

Und hier noch was zu den Fluggastdatensammlungen

-->http://www.heise.de/newsticker/meldung/103343
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20327Beitrag v8rulez »

ich hat geschrieben:
Jetzt hoff ich mal, dass war ironisch gemeint. :?

Sonst kann ich nur sagen: An Dummheit geht die Welt zugrunde. :roll: :evil: :evil:

ein beispiel: du bestellst bei einem versandhauskatalog etwas, bezahlst per kreditkarte - alles ok

am naechsten tag bricht jemand in das schlecht gesicherte netzwerk ein und fladert alle kundendaten, adressdaten, kreditkartendaten

obwohl du jetzt zuhause gar kein internet, ja nicht mal einen computer hast, sind diese daten von dir jetzt in irgendeiner hand

und weil sich das unternehmen nichts anmerken moechte und nicht unprofessionell wirken will, wird die oeffentlichkeit nicht informiert

was willst du dagegen tun???
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 20329Beitrag Jupp »

ganz einfach, was immer gilt, so wenig wie möglich daten von sich preisgeben und nicht von vorneherein sagen, ich kann es eh nicht verhindern, also kann ich meine daten gleich überall hinschleudern...

Beliebtes Beispiel sind die payback Karten. Leichter können die nicht an die Daten kommen. Wen wundert es da, daß die Betreiber gegen die anonymen Paybacker zu Felde ziehen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 20347Beitrag ich »

Hallo V8rulez,

ich hatte dich soweit schon verstanden. Natürlich gibt es Missbrauch und kriminelle Aneignung von Daten oder auch Schlamperei, wie kürzlich in England ja sehr deutlich wurde.

Aber ich hoffe Du hast meinen Kommentar auf den von mir ach so geliebten Satz "aber wer immer offen und ehrlich ist und nichts zu verbergen hat, der hat auch nix zu befuerchten" auch begriffen.
v8rulez
Beiträge: 760
Registriert: Fr Jun 01, 2007 7:15 pm
Wohnort: Mobile, Alabama

Beitrag: # 20368Beitrag v8rulez »

ich hat geschrieben:Hallo V8rulez,

ich hatte dich soweit schon verstanden. Natürlich gibt es Missbrauch und kriminelle Aneignung von Daten oder auch Schlamperei, wie kürzlich in England ja sehr deutlich wurde.

Aber ich hoffe Du hast meinen Kommentar auf den von mir ach so geliebten Satz "aber wer immer offen und ehrlich ist und nichts zu verbergen hat, der hat auch nix zu befuerchten" auch begriffen.
was ich damit zum ausdruck bringen wollte war nur, dass man gewisses datensharing nicht verhindern kann und deswegen in keine panikattacken verfallen und sich nicht selbst irre machen soll.

war vielleicht etwas zu trivial formuliert. daten werden weitergegeben, das ist fakt. und meistens bekommt man davon selbst nichts mit. selbst wenn man sowenig von sich selbst preisgibt wie moeglich - da verschwinden manchmal festplatten aus computer von behoerden unformatiert und unverschluesselt, oder jemand verkauft diese als altfestplatte ohne irgendwelche daten zu loeschen (alles schon mal vorgekommen, ich saug mir das nicht aus den fingern)
gegen sowas ist man absolut machtlos und ich meine man soll nicht sein ganzes leben in angst und panik liefern, wenn man sich nichts zu schulden kommen laesst, keine steuern hinterzieht, drogendealt oder sonstwas, dann hat man im prinzip nichts zu befuerchten

imho
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 20376Beitrag Jupp »

dann hat man im prinzip nichts zu befuerchten
Das ist der Punkt, im PRINZIP, in Realität aber doch, das zeigen genügend Beispiele.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 20396Beitrag Caribe-Klaus »

Passend zum Thema, vielleicht etwas überspitzt, habe ich diesen Artikel gefunden > der ideale Bewerber

Kann Mann/Frau ja mal darüber nachdenken... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „OffTopic“