Steuern in NL

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonaar
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 07, 2008 6:50 pm

Steuern in NL

Beitrag: # 21238Beitrag sonaar »

Hallo,

nachdem ich auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Informationen finden konnte, hoffe ich auf die Hilfe von den Forumbesucher.
Ich habe aktuell ein Jobangebot in den Niederlanden und versuche rauszubekommen wie die Steuerlast sein wird. Ich lese hier mal was von 52% Abzüge....wo anders mal was von 28%....sehr verwirrend.
Zu sagen ist, dass ich alleinverdiener wäre und über 60k p.a. verdienen würde.

Eine weitere Frage wäre die Integration...man hört ja bekanntlich sehr viele Sachen und ich würde gerne mal hören wie es Einzelnen so ergangen ist. Die eigentliche Sorge mache ich mir um meinen fast 4 jährigen Sohn.....keiner von uns ist der holländischen Spache mächtig.

danke im Vorraus
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 21239Beitrag SavvyTraveller »

Hier stehen die aktuellen Steuer-"Scheiben":

http://www.belastingdienst.nl/zakelijk/ ... #P622_8500

Die 52% werden nur von dem Anteil abgezogen, der über 53.860 liegt.

Bei 60.000 müsstest Du nach meiner Rechnung 35.683,65 netto überbehalten.

Scheibe 1 (bis 17.579): 17.579 - 33,6% = 11.672,46
Scheibe 2 (17.580 bis 31.589): 14.010 - 41,85% = 8.146,82
Scheibe 3 (31.590 bis 53.860): 22.271 - 42% = 12.917,18
Scheibe 4 (ab 53.861): 6.140 - 52% = 2.947,20
sonaar
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 07, 2008 6:50 pm

Beitrag: # 21240Beitrag sonaar »

vielen Dank für die Infos....da fällt die Entscheidung doch schwer wenn man überlegt, dass ich hier mit 28% Steuer rauskomme und bei einem Jahresgehalt von 60k dann 43200 übrig hätte.....
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 21241Beitrag SavvyTraveller »

Naja, Geld ist nicht alles. :wink:

Aber ich bin auch kein Experte und hab das nur aus der Finanzamt-Website so rausgelesen, also frag besser noch einen Profi ob die Berechnung so stimmt und was darüberhinaus noch zu beachten gibt.

Bei einem hohen Einkommen ist vor allem interessant, dass man Hypothekzinsen komplett von der Steuer abziehen kann. Nehmen wir an, du kaufst eine Wohnung für 200.000 und 4,5% Zinsen, dann bleiben mit der Steuerrückgabe schon wieder 44.683 übrig... auch wenn das dann natürlich an die Bank anstatt ans Finanzamt geht.

Wenn man ganz wenig verdient, sind die ersten 6.173 steuerfrei. Wer leicht darüber liegt, aber noch Abzugsposten wie z.B. Studiengebühren geltend machen kann, kommt dann immer noch auf 0,- Euro Steuern.
sonaar
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 07, 2008 6:50 pm

Beitrag: # 21245Beitrag sonaar »

danke für die Info. Jedoch habe ich nicht vor in den NL eine Immobilie zu kaufen, da ich bereits in D ein Haus tilgen muss. Die in D anfallenden Hypothekenzinsen, werde ich wohl kaum in den NL geltend machen können.....

Und das GEld nicht alles ist, ist mir schon klar, jedoch beruhigt es unheimlich.
In Anbetracht der Tatsache, dass in NL die Mieten echt abartig hoch sind und die Lebenserhaltungskosten nicht großartig günstiger sind ist es wohl dann eine Verschlechterung....leider
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 21246Beitrag Stroinerle »

sonaar hat geschrieben:danke für die Info. Jedoch habe ich nicht vor in den NL eine Immobilie zu kaufen, da ich bereits in D ein Haus tilgen muss. Die in D anfallenden Hypothekenzinsen, werde ich wohl kaum in den NL geltend machen können.....
Aber in D, wenn Du die "Hütte" dort vermietest. So machen wir das von hier aus.
sonaar hat geschrieben:Und das GEld nicht alles ist, ist mir schon klar, jedoch beruhigt es unheimlich.
Eben, das denke ich auch. Was hilft das schönste Wetter und die besten Nachbarn, wenn man nichts mehr zu futtern hat oder die Hütte nicht bezahlen kann. Eine ganz gesunde Einstellung - so meine Ansicht.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
sonaar
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 07, 2008 6:50 pm

Beitrag: # 21247Beitrag sonaar »

danke Stroinerle,

naja ich weiss ja jetzt wie ich die Gehaltsverhandlungen nöchste Woche angehen werde um wenigstens ein wenig mehr rauszuholen wie ich hier habe. Es ist zwar alles schön und gut D verlassen zu wollen, jedoch nicht wirklich auf Teufel komm raus.

Und wir werden unser Haus nicht vermieten sondern meiner Schwiegermutter "zur Verfügung" stellen :wink:

Mit der Aussage, die Kosten in NL sind gleich wie in D --> stimmt ???
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 21251Beitrag Jupp »

sondern meiner Schwiegermutter "zur Verfügung" stellen
Auch ihr kannst Du es ja vermieten, dann gibts auch was abzusetzen. Aber das Geld muß fließen, sonst wird das nix. ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 21254Beitrag Stroinerle »

Jupp hat geschrieben:Auch ihr kannst Du es ja vermieten, dann gibts auch was abzusetzen. Aber das Geld muß fließen, sonst wird das nix. ;-)
Stimmt, sehe ich ganz genauso. Vermiete der guten Frau die Hütte und zwar zu einer Miete die über die Hälfte der ortsüblichen Miete sein muss, soweit ich weiß - aber das weiß der Steuerberater deines Vertrauens sicherlich besser.

Ansonsten kann man nämlich nicht die gesamte Höhe der Aufwendungen, sondern diese nur anteilig geltend machen. Anschließend könnte man ja mal über eine finanzielle Unterstützung der Verwandten nachdenken. Die monatliche Höhe wäre natürlich ganz deiner Phantasie überlassen.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
sonaar
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 07, 2008 6:50 pm

Beitrag: # 21256Beitrag sonaar »

das die Schwiegermutter umsaonst im Haus wohnen wird wird nicht der Fall sein.
Ich versuche gerade darüber nachzudenken, wie ich von dieser irren Besteuerung komme...aber scheinbar geht kein Weg dran vorbei......Naja vielleicht ruf ich mal den Herrn Zumwink... an.....der kann mir da sicherlich ein paar interessante Tips geben. :lol:

Ansonsten würde mich noch interessieren wie die Integration von Kindern ist.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 21258Beitrag ich »

Hallo sonaar,

wie ich von Bekannten mitbekomme, ist die Integration von Kindern recht gut. Wenn dein Kind 4 jahre ist, kommt es hier in Holland gleich in die Schule, d.h. es wird niederländisch viel schneller lernen und sprechen als Du. Was anscheinend hier ein Problem ist, ist 1. die richtige Schule fürs Kind zu finden und 2. dort auch einen Platz zu bekommen.

Zum Berechnen von deinem Nettolohn kannst Du mal hier schauen: http://www.berekenhet.nl/modules/werken/nettoloon.html

Soweit ich es einschätzen kann, ist man in den Niederlanden finanziell noch immer schlechter gestellt als in Deutschland. Obwohl es sich in den letzten Jahren ziemlich angeglich hat. D.h. Lohn noch etwas niedriger und Lebenshaltungskosten noch etwas höher.

Gruss ich
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 21263Beitrag SavvyTraveller »

Dein Sohn wird schnell besser Niederländisch sprechen als du selbst. In dem Alter lernt man das spielend.

Was es bei den Finanzen noch zu beachten gibt: Kindergeld aus Deutschland fällt natürlich weg, was 1848 Euro sein müssten. In NL gibt es zwar auch Kinderbijslag, aber das sind höchstens 760. Monatsbeiträge für die Krankenkasse sind mindestens 1200 wenn ihr einigermassen versichert sein wollt. Alles übers Jahr gerechnet natürlich.

Bei der Steuerberechnung weiss ich nicht was für einen Einfluss das hat wenn du verheiratet oder geschieden bist und was es da alles gibt.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Steuern in NL

Beitrag: # 21275Beitrag kurtchen »

also Du musst fragen ob in den 60k schon das Urlaubsgeld drin ist !

ansonsten waeren es wohl so 3,100 Netto.

Die Lebenshaltungkosten sind hoeher als in Deutschland, das muss man ganz klar sagen.Benzin,Miete, Essen gehen, alles ist viel,viel teuerer.

Das Bier schmeckt nicht, das Brot nicht(aber wenigstens sind die Appelflappen total lecker),um mal internes auszuplaudern.

Wenn Du keinen grossen Gehaltssprung machst wuerde ich die davon abraten,es seinDu willst unbedingt nach Holland weil dich das Land interessiert.

Ich finde eines:Es sieht ueberall gleich aus und alles ist flach.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 21277Beitrag SavvyTraveller »

Urlaubsgeld sind 8% wenn man vom Jahr ausgeht oder halt 96% eines Monatsgehalts, aber ich hätte gedacht dass die da schon drin sind wenn es ums Gesamtjahresbrutto geht.

Es gibt schon ein paar nette niederländische Biere, z.B. Hertog Jan, aber auch die belgischen sind hier sehr beliebt, vor allem Palm.

Was das gleich aussehen betrifft... ich finde sehr interessant wie sich die Architektur zwischen den verschiedenen Städten und auch zwischen Stadtteilen unterscheidet. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Häuser alle extrem schlecht gebaut sind.

Wen es in die Berge zieht, der ist in Trier natürlich besser aufgehoben. :wink:
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“