Arbeiten in Neuseeland und Australien

Moderator: Moderatoren

Antworten
jule
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 05, 2005 1:02 pm

Arbeiten in Neuseeland und Australien

Beitrag: # 1121Beitrag jule »

Hallo erstmal :)
Also ich hab zwar nicht direkt vor auszuwandern, allerdings würde ich gern für 1-2 Jahre in Australien oder Neuseeland arbeiten.
Ich selbst studiere Architektur und bin Anfang nächsten Jahres fertig mit dem Studium.
Ich hab mich selbst schon ein wenig schlau gemacht, allerdings wäre ich über hilfe sehr froh :)
wo finde ich denn am besten jobangebote von kleineren unternehmen. oder ist es am besten hinzufliegen und vor ort zu schauen?.
wie ist das mit dem visum? gibts da nur das einjährige?

naja ansonsten schaut mein jetziger lebensplan so aus das ich rumreisen möchte und überall wo ich arbeit finde ein paar jahre bleibe und dann wieder weiter. besonders lange halt ichs irgendwie nicht an einem ort aus.

würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann :)
McBuster
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 25, 2005 2:36 pm

Beitrag: # 1218Beitrag McBuster »

Hallo,

vor Ort bewerben ist auf jeden Fall besser. Ich empfehle Dir vorher in Deutschland per Internet entsprechende Adressen von Büros auszusuchen. Kleiner Tip die Mieten in Sydney sind ziemlich heftig Wohnverhältnisse nicht immer die Besten (Lärm, Dreck).

Viel Erfolg
dreckige-lache
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 08, 2005 6:17 pm

Alles nur Träume?

Beitrag: # 2526Beitrag dreckige-lache »

Hallo,

auch mein Mann und ich spielen ernsthaft mit dem Gedanken nach Australien auszuwandern.

Zuerst einmal möchte ich Euch unsere derzeitige Situation vorstellen: Mein Mann ist 1970 geboren, staatlich geprüfter Umweltschutztechniker, Fachkraft für Umweltschutz- und Energiewirtschaft und vor ewigen Zeiten hat er eine Ausbildung zum Gas-, Wasserinstallateur und Klempner gemacht. 8 Jahre war er Ausbilder bei der Bundeswehr und seit 2 Semestern studiert er an einer Fernuniversität Informatik. In den letzten vier Jahren hat er in keinem seiner Berufe gearbeitet. Seit Mai 2004 war er mit Unterbrechungen arbeitslos und erhält ALG II. Um überhaupt ein bisschen Geld zu verdienen hat er 3 Monate bei einem Stuckateur als Hilfsbauarbeiter gearbeitet und 3 1/2 Monate als Aushilfsschwimmmeister im Freibad. Er ist verpflichtet für seine Kinder aus erster Ehe 500,- € Unterhalt zu zahlen. Er bekommt aber nur 708,- € ALG II. Die monatlichen Kosten für Miete, Strom und Heizung belaufen sich auf 546,26 €.
Nun zu mir, ich bin 1977 geboren, studiere Architektur und beginne in 2 Wochen meine Diplomarbeit, was bedeutet, dass ich vorraussichtlich im Februar nächsten Jahres Dipl.-Ing. Arch. bin.
Uns ist vollkommen klar, dass es sehr schwierig ist. Nein, das es sehr, sehr schwierig ist. Aber bekanntlich wächst man ja an seinen Herausforderungen. Und wenn man es nicht wenigstens mal im Gedankenmodell versucht hat, kann man nicht wissen, ob man sein Ziel erreicht hätte.
So warum wir über´s auswandern nachdenken, liegt damit wohl auf der Hand. Trotz dreier Berufe in denen mein Mann arbeiten könnte bekommt er keinen Job. Und Architekten sind zur Zeit auch alles andere als gesucht. Anders in Australien. Architekt wird in der SOL mit 60 Punkten "belohnt", eine Suche bei diversen Online Suchmaschinen hat auch etliche Stellenangebote ausgespuckt. Ein kleiner "Check" auf einer der diversen Seiten von mehr oder weniger seriösen Immigration Agencies ergab, dass ich 105 Punkte beim skilled immigration point test erhalten würde. Architekt = 60; Age ( 28 ) = 30; mittelmäßige Englischkenntnisse = 15 Punkte macht summasumarum 105. Leider nicht genug, da einige von 110 benötigten Punkten, andere von 115 und wieder andere von 120 Punkten reden.
Was in Australien ein staatlich geprüfter Umweltschutztechniker ist, wollen wir bei der Australien Embassy am Montag erfragen. Wir erwarten sehnlichst die Australienbroschüre des Bundesverwaltungsamtes und haben im November einen Beratungstermin bei einer caricativen, staatlich geförderten Einrichtung. Damit stehen wir noch ganz am Anfang unserer Überlegungen, aber wir haben das ernsthafte Bestreben Deutschland zu verlassen und im Ausland einen neuen Anfang zu wagen. Unsere Wahl fiel auf Australien, da wir beide recht gut Englisch sprechen, die Kultur unserer europäisch ähnelt (gewiss gibt es auch gravierende Unterschiede) und es ein freies demokratisches Land ist. Das angenehmere Klima und die Landschaft spielt natürlich auch eine Rolle, aber wir waren noch nie in Down Under und kennen nur Reiseberichte von Freunden und Verwandten. Uns ist vollkommen klar, dass die erste Zeit eine harte Zeit der Um- und Eingewöhnung werden würde und das wir sehr viel hinter uns lassen müssten.
Wir haben keine 200.000 Euro, können uns keinen Agenten leisten und wissen nicht genau was finanziell auf uns zukommen würde. Jedoch haben wir liebe Freunde und auch Eltern, die unser Vorhaben unterstützen würden. Natürlich auch nur in einem gewissen Rahmen. Um Kosten zu sparen wären wir bereit unser gesamtes Hab und Gut zu verkaufen und die persönlichen Gegenstände erstmal hier in Deutschland zu belassen. Wir haben auch einige Adressen in Australien, die bei einer netten Anfrage vielleicht ein wenig organisatorische und mentale Hilfestellung leisten würden.
Nach einiger Recherche gibt es für uns drei Möglichkeiten in Australien einzuwandern: 1. Ich stelle für mich und meinen Mann einen Antrag für ein General skilled Visa (indepentdant), wo mir wie oben erwähnt 5, 10 oder 15 Punkte für eine Bewilligung fehlen.
2. Mein Mann oder ich finden von hier aus einen Arbeitgeber in Australien, der dann ein Visa für uns beantragt. Nachteil: Wir sind an diese Firma gebunden und von diesem Arbeitsplatz abhängig.
3. Überlegung: Wir gehen ein Jahr mit dem WHV nach OZ und dort auf Jobsuche. Vorteil für die Firmen, wir können uns persönlich vorstellen und max. 3 Monate Probearbeiten. Nachteil für uns wie oben: Abhängig vom Arbeitgeber. Außerdem müssen wir für einen permanent Visa Antrag wieder ausreisen.

Hier seid Ihr gefragt: Kennt Ihr genauere Angaben über die Kosten? Visa, Englischtest, Gesundheitscheck, polizeiliches Führungszeugnis, Übersetzungen, beglaubigen lassen können wir kostenlos, Flug, Unterbringung für mehrere Monate, Werbungskosten etc..
Habt Ihr genauere Angaben über die Vorraussetzungen? z.B. die berühmten 200.000 Euro auf dem Bankkonto oder warum "muss" man dort ein Haus kaufen oder wie gesund ist gesund genug?
Zum Thema Bewerbungen: Wo kann ich mich eintragen? Skilled matching database ist mir bekannt. Dann die ZAV der Agentur für Arbeit. Aber wo kann ich mich noch informieren? Und wie sinnvoll sind Bewerbungen von Deutschland aus?
Wie komme ich an die mir noch fehlenden 5, 10 bzw. 15 Punkte ohne einen Job in Deutschland? Meine Englischkenntnisse auf einen sehr guten Stand bringen, okay das ist klar, bringt 5 Punkte. Und wieviele Punkte brauche ich denn nun wirklich?
Beim point test bekommt man extra Punkte wenn man italienisch, chinesisch oder so spricht, wie muss man das Nachweisen? In der Schule habe ich 5 Jahre Italienisch gelernt, reicht ein VHS Kurs zum auffrischen und die zusätzliche 5 Punkte sind mir sicher?

Also Fragen über Fragen und ich hoffe ernsthafte Antworten von Euch zu erhalten. Bitte keine Verweise zu den unzähligen Seiten im web zu dem Thema, die finde ich über google und yahoo selber und habe ich auch schon reichlich gelesen. Ob australische Botschaft Deutschland oder Bundesverwaltungsamt oder das Einwanderungsamt in Adelaide oder die vielen privaten Seiten. Wenn Ihr aber richtig gute Seiten kennt, die nicht allgemein zu dem Thema sind, bin ich natürlich offen. Und wenn jemand von Euch grundsätzlich auch an einer Auswanderung interessiert ist und Fragen hat, werde ich gerne versuchen sie zu beantworten.

Soweit so gut, schonmal danke für Euer Interesse und Eure Antworten!

dreckige-lache
Antworten

Zurück zu „Australien, Neuseeland“