Auswandern nach NL - wie ist das mit der Steuer

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Desari
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 24, 2009 11:42 am

Auswandern nach NL - wie ist das mit der Steuer

Beitrag: # 32976Beitrag Desari »

Tag zusammen,

leider habe ich nichts zum Thema in alten Threads gefunden, daher frage ich direkt hier nochmal.
Ich werde in 6 Wochen (alles sehr kurzfristig, ich weiss) wieder in die Niederlande gehen. Ich habe dort studiert, besitze eine Sofi-Nummer. Nun bin ich also ab September in NL fest angestellt.

ABER: Ich habe in Deutschland sowohl noch ein Gewerbe (was aber dann keinen Umsatz mehr bringen wird) als auch eine freiberufliche Tätigkeit (die sehr wohl Umsatz bringen wird und weiter läuft).

Und nun zum Problem. Ich war beim Steuerberater, und der meinte dass ich meinen Wohnsitz nach NL verlagern sollte, da ich sonst doppelt Einkommensteuer zahlen müsste, also auch in Deutschland für meine Tätigkeit in NL und natürlich meine freiberufliche Tätigkeit. Zudem wäre ich in Deutschland weiter Krankenversicherungspflichtig und Sozialversicherungspflichtig und müsste in die NL-Kasse einzahlen UND in die deutsche, in NL ist das deutlich billiger. :roll:

Und dann hatte ich Kontakt zu einem anderen Auswanderer..und der sagte quasi das Gegenteil. Ich könnte in D wohnen bleiben und müsste NUR das Einkommen aus der freiberuflichen Tätigkeit in Deutschland angeben und wäre auch unter 6.000 Euro nicht Sozialversicherungspflichtig und natürlich NICHT doppelt Krankenversicherungspflichtig etc.

Was stimmt denn nun? Und was wäre die ideale Lösung? Was ist, wenn ich die freiberufliche Tätigkeit auch nach NL verelegen würde?

Weiss jemand wo ich dazu richtige Infos bekommen könnte? Oder einen Steuerberater der sich damit auskennt?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 32991Beitrag Siggi! »

Hallo,

In diesem Jahr bist Du sicher in beiden Ländern unbeschränkt steuerpflichtig. Aber Du bezahlst die Steuern nicht doppelt, sondern für den deutschen Einkommensanteil in DE (unter Progressionsvorbehalt des ausländischen Einkommens) und für den Rest in NL. Welcher Staat für welche Einkommensanteile das Besteuerungsrecht hat, legt das DBA fest: http://www.steuerschroeder.de/niederla.rtf

Damit es in folgenden Jahren nicht so kompliziert wird, würde ich empfehlen, Gewerbe und freiberufliche Tätigkeit in DE abzumelden. Sonst musst Du keine Steuern bezahlen, aber wohl Steuererklärungen in DE abgeben.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“