Zweitpass

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Zweitpass

Beitrag: # 23886Beitrag Amish »

Hallo zusammen,

ist es sinnvoll einen Zweitpass vorsorglich zu beantragen?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Zweitpass

Beitrag: # 23888Beitrag Caribe-Klaus »

Den gibt es nicht. Du musst den alten Pass vorlegen, dieser wird entwertet (und gesperrt) im Austausch für einen neuen Reisepass.
Ist aber der Pass verloren gegangen oder gestohlen worden sein, musst Du zusätzlich eine Eidesststattliche Versicherung (ca. 75 €) unterschreiben. Bei unwahren Angaben macht man sich strafbar !

Von Deinem jetzigen, gültigen Pass einfach eine Kopie machen und gesondert aufbewahren. Dient auch im Ausland bei der Botschaft, falls Dein Pass verloren gegangen ist.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 23890Beitrag Anne »

Sorry, Klaus - stimmt nicht ganz. Bei entsprechender Begründung kann man einen Zweitpass erhalten.
Der klassische Fall sind Geschäftsleute, die einerseits Visa für Israel im Pass haben, andererseits auch in arabische Staaten reisen wollen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23892Beitrag Siggi! »

Auch bei häufigen Reisen in osteuropäische Staaten (mit Visumszwang) wird ein Zweitpass erteilt: Begründung sind hier die langen Visumsbearbeitungszeiten, bei denen man sonst ohne Pass in Deutschland gefesselt wäre.

Also immer dann, wenn man schlüssig nachweisen kann, wofür der Zweitpass benötigt wird, wird die Verwaltung ihn wohl auch erteilen. Bis max. 10 Pässe kann man als deutscher Staatsangehöriger gleichzeitig haben!

Verwechseln darf man einen Zweitpass aber weder mit doppelter Staatsangehörigkeit noch mit solchem Blödsinn.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 23893Beitrag Caribe-Klaus »

Natürlich habt Ihr recht. Dabei handelt es ja um nachvollziehbare, begründete Ausnahmen. Aber darum geht es wohl hier nicht, oder ?

Im übrigen hatte ich auch mal 2 Reisepässe. Wegen geändertem Gesicht (Bart) musste ich mir anfang der 80-Jahre einen neuen Pass wegen einer Reise nach Ungarn ausstellen lassen. Den anderen (noch gültigen) konnte ich behalten.

Erst bei meiner Ummeldung in einen anderen Regierungsbezirk (Umschreibung auf neuen Wohnsitz) merkten die das. Es gab einen ziemlichen Wirbel, mit Bussgeldandrohung gegen mich. Erst bei einem in meinem Beisein geführten Telefonat mit der anderen Dienststelle, gab die Sachbearbeiterin den Fehler zu. Ich bekam eine Entschuldigung und der ältere Pass wurde sofort eingezogen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 23902Beitrag Amish »

Hallo Caribe-Klaus,

doch die Frage bezog sich auf DEN "Zweitpass", also einen zweiten völlig gültigen 10-jährigen eReisepass, den man aus oben genannten Gründen (z.B. Israel oder Visa-Beantragung, etc.) beantragen kann.
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 23903Beitrag pierre »

.. keine Ahnung was du vorhast...
wie @ siggi schon sagte, kannst du bis zu 10 davon haben;
wie@ Caribe-Klaus sagte, brauchst du eine gute Begruendung...
- ( die Gebuehren sind auch nicht ohne, aber wenn's denn dringend sein sollte, hast du einen in spaetestens 24 h !!,- auch im Ausland - fuer 300% Gebuehrenzuschlag !!)
so what ??


- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 23908Beitrag Amish »

Hier mal einige Informationen:

Ich habe jetzt einen weiteren eReisepass neben meinem bisherigen gültigen eReisepass bei der Gemeinde beantragt und das ist alles andere als kompliziert. Der Hinweis, dass ich bei einigen Ländern Probleme bei der Einreise bekomme, wenn ich ein Visum bestimmter Länder im Pass habe, reicht als Begründung völlig aus. Er ist 10 Jahre lang gültig und kostet ganz normal 59.- Euro, wie jeder neue eReisepass auch. Der "Zweitpass" ist von meinem ersten Reisepass bis auf die Passnummer überhaupt nicht zu unterscheiden.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 23910Beitrag Caribe-Klaus »

Danke Amish,

doch mal wieder was dazu gelernt. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 42843Beitrag Jordania »

Hänge die Frage mal hier ran:
Wenn der Pass noch für zwei Jahre gültig ist, kann man sich trotzdem einen neuen ausstellen lassen? Ich meine, ganz legal, unter Abgabe des alten?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42849Beitrag Siggi! »

Warum nicht? Ich denke, wenn man es vernünftig begründen kann, sogar ohne den alten Pass abzugeben.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 42851Beitrag rabiene »

Jordania hat geschrieben:Hänge die Frage mal hier ran:
Wenn der Pass noch für zwei Jahre gültig ist, kann man sich trotzdem einen neuen ausstellen lassen? Ich meine, ganz legal, unter Abgabe des alten?
ich denke schon..nur warum sollte man? Frag doch einfach auf dem Amt das fuer dich zustaendig ist nach..
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 42852Beitrag Jordania »

Ich wollte mir einen neuen Pass machen lassen, wenn ich nach D fahre - meiner hat zwar noch Platz, aber einige Visa und Eintragungen, die mir bei der Beantragung neuer Visa Probleme machen könnten. Na ja, ich werd mal sehen .....
Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42854Beitrag Siggi! »

Jordania hat geschrieben:aber einige Visa und Eintragungen, die mir bei der Beantragung neuer Visa Probleme machen könnten. Na ja, ich werd mal sehen .....
So etwas ist sogar ein Grund für einen Zweitpass.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“