peinliche Frage eines Jobsuchers

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Imes
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 21, 2011 7:01 am

peinliche Frage eines Jobsuchers

Beitrag: # 42923Beitrag Imes »

Servus,

ich hab da ma an sich echt ne blöde und irgendwie auch Peinliche Frage bezüglich der Jobsuche......

kurz erklärt. ich arbeite zur zeit noch in D in einer an sich sehr gut bezahlten Tarif gebundene Stelle, weiß auch das das Lohnnnievau in A etwas anders ist und viele Arbeitgeber gern die Lohnvorstellungen von den Bewerbern hören wollen.

Was soll ich da eurer Meinung nach angeben bzw sagen.

Denn beim letzten Tel. Gespräch mit einer Persabt. Wurd mein gegenüber fast vom Schlag getroffen als sie mein jetziges Gehalt als Grundlage nehmen wollte.

mfg
Imes
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42925Beitrag Livestream »

Hi

Ich habe mal einen Gehaltsrechner/Gehaltstabelle für Tirol und meinen Job ergoogelt. Aber frag mich jetzt nicht mehr nach dem Link...keinen Schimmer :D

Habe den "Vorteil" in Tirol fast gleich zu verdienen als in NRW. Dafür hab ich jetzt noch ein 13. und 14. Gehalt, was ich vorher in diesem Umfang nicht hatte. Alles in allem...völlig ok :wink:

Gruß an dich
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 42927Beitrag rabiene »

"Schwindeln " kommt aber nicht gut.. :wink: ..da ich auch mal annehme das du dein alte Lohnsteuerkarte zeigen musst..da steht dein Gehalt ja.

Wenn du dir nicht sicher bist, sag ihr doch einfach das du weisst das A andere Tarife hat und frage was sie dir anbieten....

Ich wuerde aber auch mal versuchen rauszubekommen was du verdienen wuerdest...nicht das das nachher 100te weniger sind....
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Re: peinliche Frage eines Jobsuchers

Beitrag: # 42933Beitrag Capesha »

Imes hat geschrieben: Denn beim letzten Tel. Gespräch mit einer Persabt. Wurd mein gegenüber fast vom Schlag getroffen als sie mein jetziges Gehalt als Grundlage nehmen wollte.

mfg
Imes
Ist doch nicht schlimm... Bei meiner letzten Anstellung vor der Selbständigkeit wurde ich auch nach meinen Vorstellungen gefragt und nannte sie. Daraufhin lachten zukünftiger Vorgesetzter, Personalchef und Gruppenleiter und ich fiel mit ein. Nach unserem Lacher räusperte ich mich und meinte, das sei kein Späßchen gewesen. Ich wurde eingestellt ;-)

gut, du bekommst hier 13. und/oder 14. Monatsgehalt. Es ist aber auch so einiges teurer als in D. Und was du anfangs bei den Verhandlungen versiebst, das hängt dir jahrelang hinterher (oder hast du schon mal versucht, eine außertarifliche, satte Lohnerhöhung durchzuboxen?) ;-)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 43001Beitrag Uwi »

Der gesuchte Brutto-Netto-Rechner befindet sich hier, direkt beim Bundesfinanzmysterium ;)
http://www.bmf.gv.at/service/anwend/ste ... _start.htm

Die Ergebnisse entsprechend ziemlich genau der Realität, tw. stimmt es
auf den Cent genau :)

Die Situation "Nennen Sie mal Ihre Gehaltsvorstellungen" war in meinem Vorstellungsgespräch auch in gewisser Weise lustig, weil ich meine Vorstellungen - ausgehend von den bekannten Berliner Einkommensverhältnissen - doch arg zu niedrig angesetzt hatte. Das man 14 Gehälter bekommt, wußte ich, deswegen dachte ich mir, wird der monatliche Verdienst entsprechend geringer ausfallen ... ich wurde angenehmst überrascht :D ;)
Imes
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 21, 2011 7:01 am

Beitrag: # 43012Beitrag Imes »

Schon ma danke für die Antwort der Rechner ist echt Top....
Hab bei der Letzen Bewerbung (nach rücksprache mit Kontakt Person) einfach das Feld "Gehaltsvorstellung" frei gelassen wird dann im Pers Gespräch geklärt..

Jetzt heißt es erstmal wieder warten ob es weiter geht
Antworten

Zurück zu „Österreich“