Auswandern nach Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gaiwa

Auswandern nach Österreich

Beitrag: # 246Beitrag Gaiwa »

Also meine Frage ist ein wenig komplex, aber ernst gemeint und keine Spinnerei:

Ich komme aus Deutschland und möchte nach Wien.
Meine Familie kommt eigentlich von dort, ging dann aber nach Deutschland. Ich wurde hier geboren. Ich bin nun volljährig und würde gerne wieder nach Wien zurück um dort mein Matura fertig zu machen und zu studieren.

Im Ausland studieren ist ja kein großer Akt, nur um das zu tun bräuchte ich auch einen Job. Das ist auch kein so großes Problem (so blöd sich das jetzt anhört), aber ganze ohne irgendwas geht das nach meinem Kenntnisstand nur 3 Monate. Und für die Mietswohnung müsste ich u.U. - ich weiß nicht so genau - auch österreichische Staatsbürgerschaft haben.

Ich will hier noch ein paar Sachen klarstellen, bevor die üblichen Kommentare kommen:
- ich will mich nicht vor Arbeit drücken oder mein Glück sonstwo suchen, sondern ich sehe das als mein Zuhause an, ich kenn mich dort aus, ich hab dort meine Freunde, meine Aktivitäten usw... für mich ist das momentan als dürfte ich nur im Urlaub mal für eine Woche heim. Das ist mir zu wenig, ich will endlich ganz nach Wien.
Stellt euch mal vor ihr macht mit dem Freunden fast nur was per ICQ oder Email =/...
- Dass ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe ist natürlich nicht so toll, aber Jobs bekomm ich garantiert, und da ich auf einen Hochschulabschluss hinarbeite würde das noch 10 Jahre dauern, bis ich damit fertig bin... das ist mir dann doch schon ein wenig zu lange.
- Ich bin kein Deutschland-ist-scheisse-Typ oder jemand der einfach nur weg will... ich will nur einfach da hin wo ich mich zu Hause fühle, und da Österreich genauso zu EU gehört, dort Deutsch gesprochen wird, eigentlich 90% genauso wie hier ist kann ich mir nicht vorstellen, dass das sooo schwer ist hinzukommen.

Ich weiß nicht genau wie das mit der Staatsbürgerschaft oder Aufenthaltsgenehmigung ist. Aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann gibt es fast ausschließlich Informationen über extrem exotische Länder oder Länder die man normal nur im Urlaub sieht, aber niemand weiß wie es mit Österreich ist.

Ich will einfach nur dort (in Wien) meine Ausbildung beenden, dort arbeiten, dort leben... sonst nichts.
gast

Österreich

Beitrag: # 249Beitrag gast »

Österreich ist EU und in der EU herrscht (ausser bei den neuen Beitrittsländern) Freizügigkeit in Arbeit und Wohnen.
Im Schlechtesten Fall einfach in der österreichischen Botschaft oder im Konsulat nachfragen.
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

wohnen,Job,Papiere ect..

Beitrag: # 261Beitrag sonya »

Hallo, also..seit Ö bei der EU ist, ist es kein Problem als EU-Staatsbürger herzukommen. Wenn du ohnehin als Österreicher registriert bist, kann man das hier im Rathaus ausheben lassen und ein neues Dokument ausstellen lassen.
Wohnung: Auch als Ausländer bekommst du eine Wohnung, allerdings nicht von der Gemeinde sondern privat, da gibts jede Menge im Bazar, online www.bazar.at, oder in österr. Tageszeitungen.
Job: Da gibts auch im Netz jede Menge Links, allenfalls kannst du mal beim Arbeitsamt schauen unter www.ams.or.at oder jobpilot.at, ansonsten Tageszeitungen. Dass der Arbeitsmarkt nicht so rosig ist, weiss man ja, nicht anders als in Deutschland, allerdings wenn man wirklich arbeiten gehen will, findet man sicher bis zur richtigen Stelle Jobs als Aushilfe, kellnern ect. Bei der Schule..die ist hier anders als in Deutschland, wir haben Pflicht 4 Jahre Grundschule und 4 Jahre Hauptschule,das 5. Jahr kann man entweder wenn man später eingeschult wurde und Vorschule hat auslassen oder in einer höheren Schule anrechnen lassen. Solltest du noch Fragen haben mail mir, hmmm...meine persönliche Einschätzung..man will immer wo anders hin als man ist..in DE verdient man übrigens bei gleichen Lebenskosten mehr als in Österreich, falls das für dich noch ein Kriterium sein sollte.
Liebe Grüße Sonya
Estel

Nach Ö gehen...

Beitrag: # 369Beitrag Estel »

Hi, mich interessiet das auch...

Spiele schon länger mit dem gedanken für ein paar Jahre, nach meinem Studium nach Österreich, vielleich Wien zu gehen...

Einfach um mal etwas anders zu sehen, Erfahrungen zu sammeln...

Wie sieht das aus, als Deutsche, darf man dort arbeiten und leben? (MEin Großvater hat ein haus in Ö und dort seien zweiten wohnsitz, würd mir das was helfen?


-wär schön wenn mir jemand auskunft geben könnte...

lg

Estel
rio
Beiträge: 114
Registriert: Fr Feb 27, 2004 3:59 pm

Beitrag: # 374Beitrag rio »

Code: Alles auswählen

Deutsche, darf man dort arbeiten und leben? 
Als Deutsche solltest Du da eigentlich keinerlei Probleme haben. Ist ja EU-Mitglied. Mal abgesehen von der ev. Ablehnung der Einwohner - aber die gibts wohl überall, abhänngig davon, wie engstirnig das Kaff der Sehnsucht ist.

Bei Wien ist diese Gefahr aber ja wohl eher gering.

Schau auch mal hier http://www.auswandern-webforum.de/auswander-tipps.html , da gibts die staatliche Arbeitssuche-Unterstützungen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“