Studieren

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
Henning
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 11, 2007 8:50 pm
Wohnort: Braunschweig, Nds

Studieren

Beitrag: # 10792Beitrag Henning »

So ich fang zwar erst an mit meinem Studium, jedoch überleg ich ein Auslandssemester in den USA zu verbringen, um schon mal erste Kontakte für die Zukunft zu knüpfen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Studieren in Amerika? Vielleicht auch über ein Stipendium, da es ja schon recht teuer ist?
Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar. :D

MfG Henning
Ratte
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 15, 2007 8:54 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag: # 13655Beitrag Ratte »

Hallo!!!

Ich selber habe noch kein Auslandssemester gemacht, habe mich aber selber mal viel informiert.

Doch ich es ist schon sehr teuer so ein Auslandssemester.

Stipendium


Wenn du kein aussergewoehnlich gutes Abitur hast und kein Studium in DE angefangen hast, wirst du von DE aus kaum Stipendien bekommen.

Ansonsten gibt es in den USA jede Menge kleine (einpaar hunder Dollar) private Stipendien, die Voraussetzungen sind immer unterschiedlich. Manche gelten auch fuer internationals, viele nicht. Fuer viele musst du einen Essay ueber ein bestimmtes Thema schreiben, bei anderen an einem Projekt teilnehmen. Bei manchen brauchst du zusaetzlich einen bestimmten Notenschnitt, und so weiter... Schau zb. mal auf fastweb.com

Ansonsten gibt es noch scholarships oder financial aid direkt von den Unis. Die sind fuer internationals aber normalerweise kaum zu bekommen (jedenfalls nicht von oeffentlichen Unis). Das ist allerdings von Uni zu Uni unterschiedlich.

Man kann auch besondere Stipendien bekommen wie Kunst Stipendium oder Sport Stipendium.

Auslandssemester

http://www.sprachreisen.de/?js=1&nocnt=1
http://www.ieconline.de/
http://www.semester-im-ausland.de/
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 13667Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
Vielleicht auch über ein Stipendium, da es ja schon recht teuer ist?
Wie ratte schon schreibt ist es fuer "Auslaender" sehr schwer an Stipendien zu kommen,ausser man hat recht aussergewoehnliche Talente usw.

Mit einem Stipendium alleine ist es ja nicht getan.Da du nicht arbeiten darfst muss ja auch Geld fuer den Lebensunterhalt da sein und dies musst du bei Visabeantragung nachweisen.
Henning
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 11, 2007 8:50 pm
Wohnort: Braunschweig, Nds

Beitrag: # 13785Beitrag Henning »

Hey Ratte und Rabiene,

erstmal ein Dankeschön für die Tipps und die Links. Werde mir die nächste Woche mal zu gemüte führen. :D

LG Henning
Eldorado
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 15, 2008 10:30 am

Studieren USA

Beitrag: # 26425Beitrag Eldorado »

hallo alle zusammen,
habe gerade diesen Forum entdeckt. Bei mir sieht es so aus. Da die Studienbedingungen ja immer schlechter werden in Österreich und ich gewillt bin eine gute Ausbildung zu haben, würde ich gerne in den USA studieren. Meine Frage: Wie ist dies für mich möglich? Hab jetzt schon diverese Websites etc. durchforstet, Unis in den USA angeschrieben aber wirklich weiterhelfen konnte mir niemand. Weiters: Stipendien, Kostenfrage. Wie finanziere ich ein Studium in den USA?
Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Vielen herzlichen Dank
Lg
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Studieren USA

Beitrag: # 26473Beitrag rabiene »

Eldorado hat geschrieben:hallo alle zusammen,
habe gerade diesen Forum entdeckt. Bei mir sieht es so aus. Da die Studienbedingungen ja immer schlechter werden in Österreich und ich gewillt bin eine gute Ausbildung zu haben, würde ich gerne in den USA studieren. Meine Frage: Wie ist dies für mich möglich? Hab jetzt schon diverese Websites etc. durchforstet, Unis in den USA angeschrieben aber wirklich weiterhelfen konnte mir niemand. Weiters: Stipendien, Kostenfrage. Wie finanziere ich ein Studium in den USA?
Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Vielen herzlichen Dank
was heisst denn schlechter werden in OE?

Fuer dich sind sie in USA aber wahrscheinlich noch schlechter,weil du es selbst bezahlen musst...du musst die kompletten Kosten + Lebenshaltung fuer das erste jahr haben und nachweise fuer die weitere Zeit wo die Kohle herkommt....arbeiten darfst du nur wenig....

Was alles kostet findest du auf den HP'S der Uni deiner Wahl...

Ferner googel mal nach F1- Visa..das du brauchst....
Antworten

Zurück zu „USA“