What am I supposed to do???

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
niklas.sbordone
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 29, 2007 3:25 pm

What am I supposed to do???

Beitrag: # 19008Beitrag niklas.sbordone »

Guten Tag liebe Community,

ich habe hier schon als Newbie einiges gelesen im Forum und hoffe auf ein wenig Inspiration für meinen Fall. Vor allem aber großes Lob an rabiene für die guten und tollen Beiträge hier im Unterforum.

Zu meinem Fall:
Ich arbeite als Wertpapierspezialist in einer deutschen Bank, spreche fließend amerikanisch (also Ami-Akzent) und studiere nebenbei gerade um den Bachelor of Arts zu erhalten. Für mich stellen sich jetzt eigentlich mehrere Optionen:

a) In den USA versuchen einen Job zu bekommen
--> Frage: Wieweit kommt man mit meiner Ausbildung in den USA bzw. ist sowas anerkannt? Klar gibt es auch in den USA einen B.A. aber da würde mich jetzt interessieren ob das wirklich schon vergleichbar ist.

b) Alternativ steht auch noch ein weiteres Studium im Raum. So wäre z.b. ein Master für mich interessant.

1) Die Frage ist da natürlich ob ich darauf auf dem was ich habe aufbauen kann...

2) dann kann mir da jemand eine Seite empfehlen wo ich mich informieren kann bzgl. Studiengänge, Kosten etc.Denn soweit ich weiß läuft ja ein Studium selbst in den USA schon ganz anders ab als in Deutschland oder... habe z.B. mal gehört, daß die Studiengänge teilweise so ausgelegt sind dass die Studenten am Ende nicht wissen ob sie auf eine weiterführende "Law School" gehen sollen oder doch Mediziner werden sollen? Habe im übrigen einen niedrigen sechsstelligen Betrag zur Verfügung den ich auch auf den Kopf hauen würde für diese Chance.

3) Brauche ich in so nem Fall dann auch ne GreenCard weil ich kann ja nicht ewig auf mein Losglück hoffen... Irgendwann bin ich dann 30 Jahre älter (55) und ich darf dann zum studieren in die USA ;-)?

4) Ist jetzt kein Witz: Weiß vielleicht jemand ob es z.B. bei ner Eliteuni wie Harvard für Masterstudiengänge andere Aufnahmebedingungen gibt wie für die normalen Studenten die von der HighSchool kommen? Habe jetzt mal z.B. das Zwischenzeugnis im Bachelor mit 1,6 abgeschlossen aber da hat natürlich so ne Eliteuni noch ganz andere Bewerbungskanditaten oder? Hintergrund ist der dass ich selber auf der Seite von Harvard.edu nicht wirklich was gefunden habe (was auch mit Punkt 2 "Mangel an Wissen wie das Studiensystem dort funktioniert" zusammenhängt) und dass ich schon mal in Boston an der Suffolk Uni war und mir dann natürlich auch Harvard angeschaut habe... einfach ein geiler Campus und machen wir uns nix vor.. auch nicht schädlich im Lebenslauf.

Das waren jetzt mal so die Fragen die bei mir aktuell offen sind... Wäre da für Anregungen und Infos gerne offen...

Gruß
N.Sbordone
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 19293Beitrag SavvyTraveller »

Mit den Fragen zum Studium in den USA würde ich an Deiner Stelle mal ein Studentenforum aufsuchen, wie z.B. www.studis-online.de

Ich vermute dass Dein B.A. dort sicher anerkannt ist. Das ganze BA-MA-System kommt doch auch den USA, wenn ich mich nicht irre.
niklas.sbordone
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 29, 2007 3:25 pm

Beitrag: # 19803Beitrag niklas.sbordone »

danke für diesen Link. Werde ich jetzt mal prüfen. Vielleicht weiß ja noch jemand was zu den anderen Fragen
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 19808Beitrag pierre »

Titel: What am I supposed to do???

... wenn's denn Harvard sei soll -( nicht mit so einer Frage um admission ersuchen !!!)
-und dann schon mal fuer 2010 bewerben; grundsaetzlich ist Harvard kostenlos, erwartet aber Nachweise deiner Beduerftigkeit... die Kosten liegen bei rund 90 kilo-bucks pro Jahr (9 month), und alles was du selbst beisteuern musst, wird man dir nach Aufdeckung deiner Karten mitteilen.
- Zuerst entscheiden sie aber "blind", ob du das fuer sie noetige Talent hast, oder nicht !!
Sollte ein positiver Bescheid kommen, helfen sie auch mit der student-(green)-card.
Eigentlich ist auch deren web-site immer noch klar und einfach aufgebaut und enthaelt alles wichtige, wenn man Ami-Denke versteht (-ist gar nicht soo schwer...), muss man nicht mal einen BA haben!
Ich meine auch fuer die naechsten 10 Jahre (wenigstens!) kann man den Kontinent vergessen, der Rest der Welt faengt ja schon langsam damit an....
und wenn du was englisch-sprachiges suchst, warum nicht London ??
(ist zwar Europa, und da hat doch gerade so ein junger Banker 3.7 b £/7.5 b $ versenkt) - wenn du aber dein Geld in deine Ausbildung stecken willst, waere doch Cambridge, London, Oxford meine erste Wahl; die nehmen das Geld gerne und die Ausbildung ist weit-(welt)-sichtiger als in USA !! - und MA's/BA's gibt's da auch und liest sich im CV genauso gut.
Aber egal wo, - 'nen TOEFL-Test braucht man ueberall, und der darf nicht zu alt sein.

hoffe du kommst damit etwas weiter !

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ....
Antworten

Zurück zu „USA“