Spanien wird zur Wüste?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Spanien wird zur Wüste?

Beitrag: # 25485Beitrag Jupp »

Ein drittel Spaniens ist von Wüstenbildung bedroht. Wenn man an der Costa Daurada und so schaut, dann ist da jedenfalls schon Wüste.

Klick
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 25511Beitrag Agip Bella »

Hallo :)

das hängt auch überwiegend mit der absolut verfehlten Nutzung & Weiterleitung des Wassers zusammen.

Gut 50 % des Wasserleitungsnetzes sind marode und dann kommt die jetzt endende Bauwut ohne ausreichende Wasserplanung noch dazu.

Für die Bewirtschaftung von vielen Feldern ist kein ausreichendes Wasser vorhanden, so daß sehr viele Bauern aufgeben. Das Land versteppt dann.
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25516Beitrag Jupp »

Ja, so stand das auch in dem Bericht bzw. den Kommentaren dazu.

Scheinbar wird Wasser sogar per Schiff durch die Gegend gekarrt (oder waren es Tankwagen, hab es erst gestern gelesen und schon wieder vergessen...)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 25520Beitrag khale »

Per Schiff: im Frühling ist mal ein grosses Tankschiff mit Wasser aus Südfrankreich in Barcelona angekommen unter riesigem Medienrummel aus der halben Welt.

Der pro Kopf Wasserverbrauch von Spanien ist im europäischem Vergleich im hinteren Mittelfeld. Das Problem hier in Südspanien ist das Ausbleiben der Niederschläge. In den letzten 4 oder 5 Jahren sind die deutlich unter dem früheren Jahresdurchschnitt geblieben. Zufall? Klimawandel?
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25524Beitrag sirtaki »

per schiff kam auch jahrelang immer ebro-wasser im sommer nach malle, damit die wasserverschwendung dort fröhlich weitergehen konnte.... :roll:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Klimawandel

Beitrag: # 25527Beitrag arnego2 »

khale hat geschrieben:In den letzten 4 oder 5 Jahren sind die deutlich unter dem früheren Jahresdurchschnitt geblieben. Zufall? Klimawandel?
Hallo khale
Je nachdem wem du Glauben schenkst diejenigen die nicht an einen Klimawechsel glauben dann reiner Zufall und kommt alle paar hundert oder tausend Jahre mal vor. Den Klimawandelfans wie mir ist es schon seit langem klar das wir uns in einer Zeit befinden in der Auswanderung auch unter dem Aspekt des Klimawandels sinnvoll wird. Anstelle sich darum zu sorgen das die Kinder in einer Deutschen Schule im Ausland unterkommen sollte man eher danach suchen ob denn Genug oder zuviel Wasser in der Gegend ist in der ich mich niederlassen möchte.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25528Beitrag sirtaki »

hallo Arnego

da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen!!!! als segler, lebend auf dem wasser, ist es lebenswichtig für uns, konsequent täglich wetterbericht und forcasts zu verfolgen und auch buch darüber zu führen.

vor jahren bereits änderten wir unsere pläne, eben WEIL sich das wetter dramatisch ändert. damals wurden wir von dem meisten belächelt und als spinner mit seemannsgarn abgetan. DIE sind heute merkwürdig still geworden....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25529Beitrag Jupp »

Grob alle 10.000 Jahre ändert sich das Wetter - ganz ohne unser Zutun, das ist wohl Fakt. Was wir aber dazutun ist, daß sich das Wetter noch nie so schnell geändert hat, bzw. ändert. Wir beschleunigen den Klimawandel sozusagen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 25533Beitrag Caribe-Klaus »

Jupp hat geschrieben:Wir beschleunigen den Klimawandel sozusagen.
Hat doch auch seinen Vorteil ! Die nächste oder übernächste Generation braucht dann wegen dem Wetter nicht mehr auswandern, denn die Palmen wachsen dann bei uns.

Obwohl die ja auch, wenn auch noch geschützt, bei uns hier schon längst sehr lange sind
> Insel Mainau

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25542Beitrag Jupp »

Nach Mainau möchte ich auch irgendwann mal.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 25552Beitrag khale »

:wink: Dahin kannst du aber nicht auswandern. Das liegt immer noch in Deutschland!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25553Beitrag Jupp »

Mist ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25554Beitrag Siggi! »

Von Köln aus gesehen, ist das so nah an der Grenze zur Schweiz und Bayern, das ist schon fast Ausland. :wink:

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25555Beitrag arnego2 »

Jupp hat geschrieben:Grob alle 10.000 Jahre ändert sich das Wetter - ganz ohne unser Zutun, das ist wohl Fakt.
Hmm Ich frage mich woher die das wissen? Das klingt mir eher nach Beschwichtigung als nach einem Fakt. Fakt ist etwas was sich auch beweisen lässt, beweissbar sind Wetteransagen von vor 10.000 Jahren nicht. 50 Jahre gern aber 10.000 wer glaubt denn daran?

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25558Beitrag Jupp »

Leg mich mal nicht auf 10.000 Jahre fest, das können auch 15.000 oder 18.000 sein, genau weiß ich das nicht mehr ;-) In diesem Rhythmus gibt es Eiszeiten auf der Erde. Danach wird es dann wieder wärmer, bis zur nächsten Eiszeit.

Man weiß das durch Sedimentuntersuchungen. Sowohl in Gestein als auch vor allem aus Bohrproben im "ewigen" Eis. Man kann da - frag mich nicht, wie - recht genaue Wetterangaben - und nicht nur das - machen.

Das ist allgemein anerkannt.

Siehe zum Beispiel hier: http://www.planeterde.de/presse/Umweltw ... eidelberg/
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“